Im großen Atlantikwirbel, der sich wie üblich zwischen Amerika und Europa bildet, steigen die (wie immer, weil letztlich aufgrund der Erddrehung:) von Westen strömenden Luftmassen aufgrund der Erwärmung über dem Atlantik nach oben, was bei der gegebenen Bewegung automatisch diesen Wirbel erzeugt und verstärkt; und schaffen es sozusagen dann nicht mehr bis auf unseren Kontinent. Weil bei uns also keine Gegenkraft da wäre, die es verhindern könnte, strömen stattdessen die kalten Luftmassen aus Skandinavien und Rußland zu uns herüber.
Und boing, tiefe Kälte.
Hier etwas professioneller und globaler ausgedrückt:
https://www.dw.com/en/cold-winter-global-warming-polar-vortex/a-56534450(Leider auf englisch aber hübsche selbsterklärende Grafik)
Wenn von der Erwärmung am Nordpol die Rede ist, stellen sich manche vor daß die Eisbären die Jacke ausziehen und im T-Shirt rumlaufen. Oder ist das dann ein H-Shirt ?
Jedenfalls um es mal ganz knapp auf den Punkt zu bringen: Gemeint ist eine Veränderung von
total-mega-sch**** kalt zu lediglich
super-sch**** kalt.
Das genügt schon, daß der globale (circumpolare) Jetstream nicht mehr rund läuft.
Und immer wenn der wabert, bedeutet das für uns Probleme. Sowohl im Sommer als auch im Winter: Die lediglich nur super-sch**** kalte Luft die dann nach Europa rüberschwappt, ist schon zuviel des Guten. Oder zuwenig.
Der polare Jetstream ist die ordnende Kraft der die Welt wie wir sie kannten, im Lot hielt.
Genau wie in der Weltpolitik die .... aber lassen wir das
(Man könne es auch so vermenschlichen: Fieber führt oft auch zu Schüttelfrost.)
Auch der folgende Satz wird gerne schnell überlesen und oft - ganz unbewusst - komplett ignoriert, weil er so unverständlich erscheint; obwohl er vielleicht der Wichtigste in dem ganzen Thema ist:
"Climate change, however, doesn't only lead to higher temperatures, but to more extreme weather."
Mehr extreme Wetterlagen - aller Arten.
Vielleicht sollte man statt von der missverständlichen 'Klima-Erwärmung' (global warming) besser von von Klima-Störungen sprechen oder vom Klima-Schleudern (climate skidding) ?