Bisher sah man in den meisten Gebieten Deutschlands (außer in Bayern und der Eifel) vom angekündigten Regen keinen Tropfen .... der
Regen-Riese schrumpft mal wieder auf Null je näher er kommt, und der nächste taucht bereits am Horizont auf ... dem wird es genauso ergehen !
Während
Kachelmann für unsere Region seit Monaten schon fröhlich für jedes 'morgen' massive Regenmengen vorraussagt ...
Die Realität ist anders. Bis in 30cm Tiefe ist der Boden hier bereits für Pflanzenwurzeln unbrauchbar (
Diagramm von Meinerzhagen, wo es auch in diesem im Sommer doppelt soviel regnet wie bei uns) und die Bäume zehren letztlich immer noch von den Wintervorräten.
Wie die Bauern auch, die hier, eine kleine Sensation, wieder Heu machen weil das wenige dürre Gras nicht mal für Silage taugt. Und ansonsten ihr Futter nun schon im dritten Jahr aus dem Ausland kaufen müssen. Wer sich in der Vergangenheit überlegt hat, seinen Betrieb vielleicht aufzugeben, muss hier inzwischen nicht mehr lange nachdenken. Die Überlebenden bauen aus: Gewaltige Silokammern aus Beton in denen dann zb. Soja aus den USA oder aus Südamerika eingelagert wird. Die hofnahen Kuhwiesen sind nur noch Auslauf, und die nur leicht entfernteren werden generell zu Maisacker umgewandelt. (Artenvielfalt adè ...)
Wobei man mit dem auch Glück haben muss inzwischen.
Jedenfalls ist das Wetter - mindestens in Mitteldeutschland - für mich inzwischen nur noch eine große Enttäuschung ... wenn ich meine Waldprojekte mal soweit 'fertig' habe such ich mir was neues ganz woanders.
Vielleicht auf Grönland ...