Hallo an alle Baumfreunde!
Leider muss ich ins Klagegeschrei von Michael D einstimmen...
Zwar ist es noch nicht so schlimm wie bei seinen Keimlingen, aber meine Sämlinge kränkeln...
Alles fing bei einem meiner drei KM-Sämlinge an: Plötzlich ein paar braune Nadelspitzen, die ich dann abgeschnitten habe, inzwischen treibt er zum Glück wieder...
Aber dann verschrumpelten plötzliche die Triebspitzen meines zweiten KM, sie sind noch grün aber zusammengekräuselt und schlapp, seit dem wächst er nicht mehr obwohl die übrigen Nadelblätter gesund sind.
Das selbe Phänomen erwischte vor zwei oder drei Tagen auch meinen einzigen UM, er war sehr gesund und ist schnell gewachsen- dann plötzlich ein verschrumpelter Leittrieb, seit dem kein Höhenwachstum mehr.
Ich hielt meine BM-Sämlinge schon für gefeit gegen dieses Übel, aber nun entdeckte ich mehrere braune Flecken auf Nadeln und Zweigchen. Ein paar einzelne Nadeln sind sogar völlig schwarz, auch ein oder zwei blauviolette Verfärbungen an den Stämmchen (oberhalb der roten "Keimstämmchen") habe ich sehen müssen.
Vor kurzem waren auch bei einem BM-Sämling mehrere Keimblätter komplett weggefressen worden...
Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache für diese Symptome sein könnte? Es kann sich auch um mehrere Ursachen handeln. Die abgefressenen Keimblätter stehen meiner Meinung nach z.B. nicht mit den anderen Schäden in Zusammenhang.
An den braunen Flecken auf den KM-Nadeln könnten saugende Schädlinge schuld sein. Mit bloßem Auge kann ich aber nichts erkennen, Blattläuse kann ich zumindest ausschließen. Könnten es Spinnmilben sein? Habe ab und an mal dünne Spinnfäden an den Sämlingen bemerkt...
Die schwarzen BM-Nadeln und die blauvioletten Flecken auf den Stämmchen schließlich könnten auch durch Pilze verursacht sein. Oder passen doch alle Schäden zusammen?
Zur Info: Die Erde in meinen Töpfen ist gut drainiert da ich ca. 2cm Blähton am Boden von jedem habe. Sie stehen ständig im Freien auf meinem Balkon, wenn es regnet stelle ich sie in einen Bereich der vom nächst höheren Balkon geschützt wird. Gebe sogar zu dass ich inzwischen dazu übergegangen bin, versuchsweise meine Bäumchen mit Wuxal zu düngen, was sich zunächst auch sehr positiv ausgewirkt hat.
Kann jemand meinen Kleinen helfen?
Viele besorgte Grüße, Clemens