Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Wer züchtet was im neuen Jahr?
Zinnauer:
Hallo Steffen,
ich sehe bei dir überhaupt kein Problem, wenn du die Kronerger Abkömmlinge in deinen BM-Wald mit haupsächlich amerikanischen BMs integrierst.
Mein Einwand ist grundsätzlich zu verstehen. Sicher können auch von europäischen Einzel- oder Gruppen-BMs gute Abkömmlinge entstehen, nur sollte man sich bewusst sein, dass diese wahrscheinlich eine kleinere genetische Variation als amerikanische Abkömmlinge haben.
Wenn im Kronberger Park 30+ BMs stehen, sollte das von der Anzahl her auch reichen. Dennoch scheint den Bäumen irgendetwas nicht optimal zu behagen, sonst wäre die Keimrate besser. Und warum soll man sich mit Saatgut abmühen, das eine meist relativ niedrige Keimrate hat?
LG und
selbstverständlich viel Erfolg für deine großen Vorhaben
Michael
Steffen:
Eine Vermutung/Theorie habe ich schon, weshalb Kronberg-Saatgut schlecht keimt. Meistens pflückt man Zapfen aus dem bodennahen Bereich. Zapfen aus den Kronen enthalten bestimmt mehr fremd-befruchtete Samen und sind vielleicht auch keimfähiger.
Keimfähiger Gruß
Steffen
Lukas Wieser:
Hallo Clemens!:-) Nun, als ich die Antwort 497 gelesen habe, runzelte ich schon etwas die Stirn!;-) Ich wußte zwar, daß Du die größten Samen aussortiert hast, aber nicht, daß Du den Rest weggeworfen hast...:-O Du hättest diese doch Kollegen abgeben können!?:-) Deine Zwerg-BM-Phobie nimmt langsam abenteurliche Züge an!:-D;-)B-) LG Lukas.Ps: Die winzigsten Samen hat der Monster-BM von Horgen Kt.ZH, ein Teil der Samen hat Normalgrösse, ein Teil ist bloss 1-2mm gross!:-)
Lukas Wieser:
Hallo Steffen!:-) 8 Zapfen ergeben rund 2'000 Samen, 10 Keimlinge bedeuten demzufolge eine Keimquote von 0.5%!:-) Das ist nicht grad berauschend!;-) Da ist selbst beim isoliert stehenden Villa Alma Giganten (Männedorf Kt.ZH) die Keimquote rund 7-8 Mal höher!:-) LG Lukas.
Xenomorph:
Hi Lukas,
--- Zitat ---Du hättest diese doch Kollegen abgeben können!?:-) Deine Zwerg-BM-Phobie nimmt langsam abenteurliche Züge an!:-D;-)B-)
--- Ende Zitat ---
:-X :-[ :-X :-[ :-X :-[ :-X :-[
Ich gestehe! Ich bekenne!! :'(
Aber bitte bedenke meine sehr begrenzten Anzuchtkapazitäten und die ohnehin sehr geringe Keimquote bei deinem Giganten. Und Kollegen möchte ich nicht mit aussortiertem Material "beglücken". Im Übrigen hab ich die winzigst-Samen nicht wegen meiner Zwergwuchs-Phobie aussortiert, sondern wegen der bei winzigen Samen schlechteren Keimquote. Ich hoffe du und dein Gigant könnt mir vergeben? :-\ ;)
Urzeitliche Grüße, Clemens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln