Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Wer züchtet was im neuen Jahr?

<< < (197/197)

Tuff:
Andreas,

Da kennst Du aber den Micha schlecht ... der ist hart im Nehmen ;D

Michael D.:

--- Zitat von: Andreas Roth am 22-Juni-2019, 22:42 ---Viel eher frage ich mich, wie Du die Samen gesammelt hast, mit Gasmaske und Ganzkörper-Anzug? ;)

--- Ende Zitat ---
Da kennst Du aber den Micha schlecht ... der ist hart im Nehmen ;D

Wie wahr,wie wahr ! Ich hatte die Samen von unserer Kollegin Karola erhalten.Aber ich hatte auch früher schon selber welche in Bad Homburg gesammelt,nur stand dort kein männlicher Ginkgo in der Nähe,d.h.,der Aussaatversuch wurde nichts.
Der Gestank der Früchte ist wirklich nichts für Zartbesaitete,deshalb werden in Deutschland gezielt männliche Ginkgo´s gepflanzt ( ich habe geschätzt etwa 1600 männliche Bäume bisher gesehen,aber nur 7 weibliche).
Am Besten wartet man ab,bis das Fruchtfleisch zefallen ist,dann geht es...
Übrigens sind die Asiaten ganz wild auf die Kerne,sollen angeblich lecker sein !

Sonntägliche Grüße ! Michael

Udo:
 :o :o :o
       8)

https://www.amazon.de/dp/B07ST1L2QP/ref=cm_sw_r_em_apa_i_ifJaDbNC9BEZZ

:P

Michael D.:

;D Ein Schelm,der Böses dabeidenkt ! Schon heftig,was Alles gibt...

Fruchtige Grüße ! Michael

Tuff:
My best guess so far für die große Tanne in unserem Garten ist Abies procera. Bei den Amerikanischen Tannen bin ich aber nicht sicher in der Bestimmung ... mir fehlt einfach der Vergleich. Vielleicht hat hier auch noch jemand eine Idee dazu.

Jedenfalls habe ich nach dem Kappen der Krone einen Eimer voll Zapfen gesammelt, und kann gerne Samen abgeben. Da die Zapfen noch relativ jung waren (aber ausgewachsen und nicht mehr grün) bin ich bei der Keimrate nicht sicher. Generell keimt der Baum aber schon ganz gut, unter ihm finden sich immer wieder jede Menge Keimlinge.

Wenns noch in einen Brief passt verschicke ich die kostenfrei. Grössere Mengen muss ich schauen.

Adressen bitte nur per PM oder Email. 

Im Foto der Baum ganz rechts (vor dem Kronenschnitt.)

(Mit mittlerer Maustaste aufs Bild klicken)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln