Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Wer züchtet was im neuen Jahr?

<< < (11/197) > >>

Bergbauer:
Yo, Keimspitze nach unten hineinstecken, habe ich auch gemacht, das bringt wirklich ein wenig mehr Erfolg. Nur auflegen, dann schafft es die Wurzel kaum in die Erde.

Die Erde ist bei mir durch die Mischung aus Anzuchterde, Sand und Asche bzw. ein wenig Holzkohle leider ziemlich fest. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee dazu?

Die Sämlinge vom Samen vor ca. 4 Wochen sehen auch bei mir gut aus. Jene, die ich Anfang Januar gesät habe sind alle eingegangen. War wohl zu früh im Jahr.

Gegen Schimmel löse ich eine halbe Tablette Chinosol 0,5g in 1 Liter Wasser auf und besprühe die Oberfläche ein wenig, das hilft sicher gegen Schimmel.

Joergel:
Hier mal wieder Fotos von ein paar besonderen Keimlingen. Inzwischen gibt es bei mir einige BM-Keimlinge mit 5 Keimblättern. Aber ich denke, das ist eigentlich nichts Besonderes, wobei mich sehr interessieren würde, warum es beim BM mal 3, mal 4 oder gar 5 Keimblätter gibt.
Interessanter ist der KM mit 3 Keimblättern. Das ist bei mir der einzige und ich habe so einen vorher noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Jörg

Odysseus:

--- Zitat ---Interessanter ist der KM mit 3 Keimblättern. Das ist bei mir der einzige und ich habe so einen vorher noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Jörg
--- Ende Zitat ---

Hi Jörg,
Sequoiadendron mit fünf Keimblättern hatte ich auch schon, aber noch keinen S. sempervirens mit drei.
Warum mal fünf oder auch zwei?
Ist Variationsbreite der Art.

Zedern haben noch mehr Keimblätter (schön stahlblau), aber auch öfter unterschiedliche Anzahl.

Grüße
Walter

Tuff:
Deine Erde scheint ihnen zu schmecken !

Joergel:
Tuff, das hoffe ich doch!
Ich bin auch sehr glücklich über die dünne Sandschicht. Damit sieht man viel deutlicher, wo wieder etwas keimt. Außerdem kann man bessere bzw. kontrastreichere Fotos machen und es sieht optisch einfach hübscher aus ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln