Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Wer züchtet was im neuen Jahr?

<< < (10/197) > >>

Joergel:
Dann warte ich mit dem Pikieren wohl noch eine Weile.
Heute kommt wahrscheinlich noch eine dünne Schicht Quarzsand auf alle meine Aussaaten. Ich hoffe, ich kann damit Pilze und Schimmel von der Oberfläche fernhalten und auch den Trauermücken und deren Larven das Leben schwer machen. Außerdem sollte dadurch die OBerfläche besser abtrocknen und die Feuchtigkeit unter dem Sand besser erhalten bleiben.
Oder spricht etwas gegen solch eine Sandschicht (z.B. pH-Probleme die der Sand verursacht oder so etwas)?

Grüße
Jörg

Bernhard:

--- Zitat von: Joergel am 06-März-2008, 12:26 ---Heute kommt wahrscheinlich noch eine dünne Schicht Quarzsand auf alle meine Aussaaten. Ich hoffe, ich kann damit Pilze und Schimmel von der Oberfläche fernhalten Oder spricht etwas gegen solch eine Sandschicht (z.B. pH-Probleme die der Sand verursacht oder so etwas)?

Grüße
Jörg

--- Ende Zitat ---


Hallo Jörg!

Wie hier im Forum schon mal beschrieben,(leider weiß ich nicht mehr wo :-\ ), streue ich auf die Oberfläche der Saatschalen Holzkohlepulver, ganz dünn, hilft gegen Algen und Pilze.
Unter die Anzuchtserde kommt eine Schicht aus (keimfreien) feinen Kies!
Keimfrei kannst Du ihn in der Mikrowelle oder Bachofen bei über 180°C machen.

Damit habe ich bisher immer ganz gute Resultate erzielt.

Grüße
Bernhard

Joergel:
Für eine Schicht unter die Erde ist es ja nun leider schon zu spät, da die kleinen Bäumchen schon fleißig am Wachsen sind.
Bei dem schönen Wetter kann man förmlich zu sehen, wie ihnen die Sonne gut tut!

Joe:
Hi Hobbyzüchter,
habs mal ganz genau wissen wollen.
In jeden der 21 Quelltöpfe genau 3 Samen (mal ohne Wässerung) bis zur Hälfte eingedrückt, natürlich mit der Keimspitze nach unten. Nun, bis jetzt sind
es schon mal 25 die gekeimt sind. Da ich zu faul zum Pikieren bin, warte ich jetzt bis die Haarwurzeln unten im Quelltopf herauskommen und dann gehts hinein in eine große rechteckige Mörtelwanne mit Walderde/Sand/Kies Mischung. Da bleiben die Bäumchen dann mindestens 2 Jahre.

Danke noch an Wayne, für die 500 Samen, die eine recht hohe Keimquote haben (für ihr Alter). Jetzt wird dann massiv ausgesät :D.

Gruß Joe

Joergel:
Sieht sehr gt aus, Joe! Und die Idee, die Samen mit der Keimspitze nach unten zu säen ist auch super. Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass es verschiedene Seiten gibt und ich habe sie einfach auf die Erde gelegt.

Pass auf, dass die Quelltöpfe nicht zu dicht stehen und zu feucht sind. Ich musste mal eine große Menge wegwerfen, weil mir alles verschimmelt ist.

Viel Erfolg weiterhin!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln