Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Wer züchtet was im neuen Jahr?
Tuff:
Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Der Kristallsand reflektiert die Sonne, der Samen ist also geschützt, die Keimlinge bekommen desto mehr. Andere Vorteile hast Du schon genannt. Es ist wirklich eine gute Idee ! Es funktioniert natürlich nur unter geschützten Bedingungen. Bei mir würde so ein Sand sofort vom Regen eingeschwemmt.
Übrigens habe ich neulich noch überlegt was man (als Baum) denn mit so einer feine 'Asche' vom Mount St. Helens (zweites Bild) anfangen kann.
Jetzt weiß ich es ! :)
Vergleicht einmal diese schöne Foto von gerade mal ein paar Zentimeter großen Mammutbaum-Sämlingen in vulkanischem Quarzsand aus dem Lassen Volcanic Park!
NAJA....Jedenfalls könnte es so aussehen, wenn dort ein uraltes mächtiges Sequoiadendron Mutterschiff als Samenbaum stände :)
(Vorwärts und Rückwärtspfeile sind rechts oben)
Odysseus:
--- Zitat ---Vergleicht einmal diese schöne Foto von gerade mal ein paar Zentimeter großen Mammutbaum-Sämlingen in vulkanischem Quarzsand aus dem Lassen Volcanic Park!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Painted dunes and pine trees. Lassen Volcanic National Park, California, USA.
--- Ende Zitat ---
Yes, beautiful area Lassen is. And very rough at times. And hardly anybody around. And snow right into June. But it's pine trees. All of them. LOL.
Regards :-)
Walter
Odysseus:
On second thought,
maybe you used sand from Lassen and put your seeds in. - Right?
Regards
Walter
Joergel:
Ich möchte nicht ausschließen, dass Tropica den Sand aus Kalifornien hat, aber es ist doch ziemlich unwahrscheinlich ;D
Gießen geht natürlich mit der dünnen Sandschicht nicht, da schwemmt es alles weg. D.h. man sollte von unten wässern und oben nur fleißig besprühen, damit die Samen unter dem Sand schön feucht bleiben.
Tuff:
Mein lieber Weltreisender Grieche !
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du meinen vermutlich gewöhnungsbedürftigen Humor verstehst, oder ich Deinen? (Ingolf ist ja auch schon drauf reingefallen!) Jedenfalls, ........ vielen Dank für die Klarstellung ! Das vulkanische Substrat das ich benutzt habe ist grobkörniger, und stammt vermutlich aus der Nähe (Eifel, Farnkreich...). Sag mal, Deine Photos, hast Du die selbst gemacht ? Wann warst Du im Lassen ? Sind Dir dort irgendwelche keimenden Koniferen aufgefallen ? Du schaust doch eigentlich immer genau hin !
Und noch was @Jörg: Kannst Du die Korngröße nachschauen, oder hast Du mal nen Link direkt auf das Produkt (damit ich nicht selber suchen muß :) ) ?
Gruß, Micha
ps. Walter, hast Du den Beitrag hier eigentlich schon gefunden ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln