Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Wer züchtet was im neuen Jahr?

<< < (71/197) > >>

Bergbauer:
Hi Andreas,

Fensterglas blockt UVB-Strahlen fast komplett ab, lässt aber UVA-Strahlen durch. Ich denke das wird der Grund sein. Anders im Winter, dann wachsen sie im Haus weiter, draußen aber so gut wie gar nicht.

Gruß, Herbert

Julian:
Moin Herbert!

So, wie du es erklärst, würde das doch bedeuten, dass die KMs im Sommer UVB-Strahlen für das Wachstum brauchen, im Winter aber UVA...?? ???
Wie kann das sein?

Beste Grüße,
Julian :)

ac-sequoia:
Hallo Herbert,

danke für deine Erklärung  :)
Das das was mit den UV Strahlen zu tuen haben kann, daran hatte ich noch garnicht gedacht.
Ich dachte eher, es liegt an den Temperaturschwankungen. Aber brauchen "normale" Pflanzen, nicht hauptsächlich blaues und rotes Licht zur Photosynthese? So hab ich es jedenfalls immer gelernt  ::)

@Julian: Die Bäumchen wachsen ja auch innen, nur merklich schlechter. Und ich denke Herbert meint das so, dass im Winter bei Minusgraden nix geht (bedingt durch Temperatur etc), innen aber der "schlechtere" Wachstum weiter geht. Im endeffekt hat man dann innen Wachstum und aussen nicht  :P

Gruß
Andreas

Xenomorph:
Hallo Andreas,

--- Zitat ---Aber brauchen "normale" Pflanzen, nicht hauptsächlich blaues und rotes Licht zur Photosynthese?
--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß können Pflanzen mit rotem Licht gar nix anfangen. Die speziellen Lampen, die zur Beleuchtung von Pflanzen angeboten werden, haben glaube ich alle einen sehr großen Blauanteil im Spektrum. Ganz sicher bin ich da aber auch nicht.

Urzeitliche Grüße, Clemens

Bergbauer:
Hallo,

ja genau, wenn sie im Winter innen weiterwachsen, dann liegt es natürlich an den Temperaturen. Lukas meinte es würden den Bäumen nicht schaden und sie wären später genauso Winterhart.
Wenn sie draußen besser wachsen dann muss das nicht unbedingt an de UV Strahlen liegen, war nur eine Idee von mir woran es auch liegen könnte bzw. mit daran liegt. natürlich auch an der höheren Lichtausbeute draußen.
Draußen sollte eigentlich der "Stamm" eher dich und fester werden als innen, da der Sämling neben dem Wetter vor allen Dingen dem Wind trotzen muss, was ja innen nicht geht. Das erklärt aber nicht das höhere Wachstum.
Gruß, Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln