Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Wer züchtet was im neuen Jahr?

<< < (4/197) > >>

Joergel:
So, nach zwei Tagen Arbeit habe ich alle meine gekauften und gesammelten Samen auf bzw. unter der Erde!
Hoffentlich keimen und gedeihen sie prächtig. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Unter anderem habe ich Mammutbaumsamen aller Sorten aus verschiedenen Quellen und auf verschiedene Substrate ausgesät, auch mit und ohne Gewächshaus. Wahrscheinlich sind es trotzdem zu wenig Samen um eine effektive Aussage über den Einfluss verschiedener Parameter zu machen, aber ich werde euch natürlich über die Erfolge auf dem Laufenden halten.

Auf dem zweiten Bild sind im Bereich rechts unten die Samen von Wayne zu sehen, ich bin gespannt wie sie sich im Vergleich zu den anderen entwickeln.

Viele Grüße
Jörg

JNieder:
Das sieht wirklich nach viel Arbeit aus.
Drücke Dir beide Daumen. :)

Joergel:
Danke schön!

Allerdings habe ich heute schon die erste Trauermücke gesehen und sofort kamen Erinnerungen an kleine Töpfe hoch, die voll mit den durchsichtigen Larven waren.

Habt ihr gute Tipps wie ich mich gegen diese Mücken schützen kann? Helfen z.B. diese klebenden Sticker? Bei größeren Töpfen hilft meiner Erfahrung nach ein Abdecken der Oberfläche mit Sand ziemlich gut (dann können sie ihre Eier nicht mehr ablegen). Aber das gestaltet sich bei den vielen kleinen Töpfen recht schiwerig und schadet womöglich meinen Lichtkeimern.

Viele Grüße
Jörg

Bernhard:
Hallo Jörg!

Gegen Trauermücken hilft im Besonderen wiederholtes Austrocknen des Substrates.

Leider ist das nur bei größeren Pflanzen möglich, da die Sämlinge sonst absterben würden.

Tut mir leid, Dir kein besseren Tipp geben zu können, aber vielleicht meldet sich noch der eine oder andere Kollege!

Gruß Bernhard

Joergel:
Ich hab mal ne Runde Gelbsticker verteilt. Wenn totzdem irgendwo Larven auftauchen, muss ich halt zu härteren Sachen greifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln