Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Wer züchtet was im neuen Jahr?
JNieder:
--- Zitat von: Steffen am 19-Januar-2008, 12:54 ---die besten Plätze an der Fensterbank, da sie auch einiges an ........Gemüse vorziehen möchte.
--- Ende Zitat ---
Gemüse in der Fensterbank ! ;D
regine:
Hallo ihr Lieben,
nach meinem Urlaub Mitte bis Ende Februar möchte ich aussäen:
Gingko, Japanische Weißbuche, Schwedische Mehlbeere, Schönfrucht (Callicarpa bodinieri) Gleditschie, Zaubernuss (Hamamelis virginiana), Bergmammut und den Seidenbaum (Albizia julibrissin). Wenn bis dahin die eine und einzige Samenschote von meiner Indischen Tamarinde reif ist, säe ich die auch noch. Außerdem hoffe ich auf Keime von Rotbuche, Baumhasel und Waldmeister in den Töpfen draußen. Schließlich habe ich noch gekaufte Samen geschenkt bekommen: Afrikanischer Tulpenbaum und Orchideenbaum. Wenn dann noch meine letztjährigen Platanen, Eichen, Birken, die Walnuss, der Catalpa und die Hainbuche wieder ausschlagen, dann muss ich nur noch im Lotto gewinnen... damit ich mir entsprechenden Grund kaufen kann für einen Wald und ein Riesen-Gewächshaus.
Ich freue mich schon auf Fotos von euren Sämlingen. Aber bis dahin dauerts ja noch, schließlich haben wir noch 2 Monate den Winter im Kalender stehen.
Also gedulden wir uns noch...
Liebe Grüße,
Regine
Joergel:
Regine, da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen! Ich wünsch dir vor allem viel Erfolg mit dem schönen Ginkgo! Sobald der keimt, ist der ja praktisch nicht mehr totzukriegen.
Bei mir kamen gerade noch ein paar Samen Araukarie und Riesenbambus dazu. Ich werde auf jeden Fall einige Fotos machen und notieren, welche Mammutbaumsamen am besten keimen (hoffentlich wird was aus den gesammelten).
Liebe Grüße und frohes säen!
Jörg
Odysseus:
Hallos,
Baumhasel probiere ich auch mal wieder. Hat bisher noch nicht geklappt.
Von Gleditschie hab ich aus der Anzucht von vor ein paar Jahren schon ein einen Meter hohes Bäumchen.
Araukarie versuche ich auch. Da brauche ich noch Samen.
Taxodium werde ich auch anlassen.
Mal wieder auch Sequoia sempervirens. Damit ich fremde Wälder damit beglücken kann. LOL.
Und Cryptomeria wohl auch.
Viele Grüße
Walter
muemmel1609:
Hallo wieder einmal alle miteinander!
Wenn ich so höre, was ihr alle aussäht, demzufolge ihr ja auch pflanzen müsst, glaube ich, es durch die Bank mit Grossgrundbesitzern zu tun zu haben.
Aber wenn einem die (Mammut)Baum- Wut gepackt hat, gibt es kein Halten mehr... ich versteh´ es durchaus.
Ich lass` mir seit meinem 40. Geburtstag junge Bäumchen schenken.
Letztes Jahr kam ein Walnussbaum und ein UM dazu. Den UM hab ich auf euer Anraten nicht ausgepflanzt im Spätherbst (er war ein verspätetes Geschenk), es ging auch nicht mehr, als ich den Baum an seine Planzstelle transferiert hatte, schneite und gefrohr es. Er steht jetzt noch in einem kühlen Raum (aber hell), treibt seit zwei Wochen sehr schön.
Habe ja in dem Zusammenhang auch von meinen Douglasienzapfen berichtet. Hab´sie zusammen mit Zapfen der Hemlocktanne getrocknet bei ca. 50-60° im Backofen. Zusammen mit Samen von UM (gekauft) ca. 6 Wochen im Kühlschrank gelagert.
Am 11. 2. 08 gesät, mal sehen, was wird,
Außerdem hab´ ich im vorigen Frühsommer an einer Nebenstraße mit großen Eichen ca. 10 Sämlinge im Straßengraben vor dem Schreddern gerettet, die müssen auch noch wachsen.
Ich wünsch euch allen, inkl. euren Bäumchen, gute Gesundheit und gutes Wachstum, überhaupt ein gutes Jahr.
Hagen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln