Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
Tuff:
...
Bischi:
Hallo zusammen
hier noch ein Link in denm in Englisch das Sammeln und Aussähen beschrieben wird.
Auf: Growing your own klicken
http://redwoodworld.co.uk/thefallen.htm
LG Jürgen
Odysseus:
--- Zitat ---Lieber Walter,
Bitte beschreib doch mal was aus Deinem Experiment geworden ist! ... Beiträge irgendwie kompakt halten...
--- Ende Zitat ---
Lieber Tuff:
Experiment kompakt: weiterhin null. LOL.
Mach morgen ein Bild.
Dafür geht in einem anderen Kasten ein kleines S. sempervirens-Dingens vom letzten Jahr in die ewigen Jagdgründe. Warum meldet sie nicht.
Tja, und seit gestern tritt sich mein Fahrrad sehr hart und mahlt und mahlt: Die Kugellager - wie heißt das Ding noch, wo die Pedale auf jeder Seite reingehen? - scheinen hopps gegangen zu sein. Hatte ich noch nie sowas.
Wer leiht mir mal seinen Bolzenschneider, damit ich irgendwo was Passendes besorgen kann?
Viele Grüße
Walter
Tuff:
Jürgen,
Danke für den Link ! Ist eine schöne Site mit interessanten Fotos !
Zu diesem Topic hier, Zapfen sammeln, finde ich folgende Aussage besonders relevant:
I would also add that although I have grown hundreds of Giant Redwoods from seeds I have bought, I have found it extremely difficult to germinate seeds I have gathered from trees in England. In fact I have no more than five successes with my own foraged seeds. I am not sure of the reason for this, perhaps the U.K. trees are just a little too young to have a high proportion of viable seeds.
Ich glaube inzwischen nicht mehr an die 'maturity' Theorie, sondern eher daß die Standortbedingungen (und hier insbesondere die Sonneneinstrahlung) für eine optimale Samereife nicht gut genug sind. Das würde bedeuten, in Deutschland müssen wir 'Mastjahre' abwarten und dann soviele Zapfen wie möglich sammeln. Es würde auch bedeuten daß italienische oder spanische Samen besser keimen. Das muß sich überprüfen lassen.
Was bedeutet 'Mastjahr' für einen Bergmammutbaum ? Auf jeden Fall besonders viel Sonne und dennoch genügend Bodenfeuchte (also selbstverständlich keine Dürre wie Sommer 2003). Die Frage ist, reicht ein Jahr oder müssen es mindestens 2 Jahre hintereinander sein ? Die Zapfen werden ja erst mit 2-3 Jahren reif.
Walter: Danke. Überrascht mich nicht ;) Tretlager.
Bischi:
Hallo Tuff
Den Link habe ich hier aus dem Forum, ist sogar schon was älter. Bein Durchsehen fand ich dabei diese Seite.
War gestern nur zu müde um mir das in Englisch noch reinzutun.
Hast dir ja mit den Zapfen echt ne Wahnsinnsmühe gemacht, höchst ineressant- alle Achtung.
Bin dadurch jetzt aber mehr irritiert. Meine anfängliche Begeisterung, nachdem ich braune Zapfen am Boden gefunden habe, die Samen rausgeklopft und in ein Zimmergewächshaus eingepflanzt habe, und nach drei Wochen Null Ergebnis habe, ist ein wenig gedämpft. Ein persönlicher Mini-Ground Zero sozusagen- oder der Baum hat mir nen Zapfenstreich gespielt.
Deinen ausführlichen Beschreibungen nach allerdings kein Wunder.
Wenn ich dich also richtig verstanden habe sollte man grüne, geschlossene und schon ältere Zapfen sammeln,
sie behutsam trocknen so das sie aufgehen, dabei hat man ein besseres Ergebnis?
Bleib jedenfalls eifrig am Ball
Liebe Grüße Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln