Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?
Nick:
--- Zitat ---das ist ja ein märchenhaftes Gebilde aus Schloss und Mammutbaum Smiley
--- Ende Zitat ---
Ja das stimmt. War auch traumhaftes Wetter an dem Tag.
--- Zitat ---Wir suchen nach gruenen Zapfen mit relativ dickem Stiel
--- Ende Zitat ---
Hab gestern solche Zapfen finden können.
Hier zum Vergleich mal, links der junge 1-2jährige Zapfen, rechts der ältere.
Tuff:
Hallo Nick,
Das sieht sehr plausibel aus. Dennoch muss man es immer versuchen nachzuprüfen, die Variabilitaet der Zapfen an ein und demselben Baum ist manchmal erstaunlich - siehe Bild unten, ohne Altersbestimmung.
Hast Du eine gute 10fach Lupe und koenntes Du versuchen die 3+ Jahresringe außen zu erkennen ? Es ist oft nicht möglich, aber wenn, dann sind sie sehr fein (im Gegensatz zu Jahr 1+2). Vergleiche das online Dokument, von Lutz hier vorgehalten. Es wäre auch interessant die Stielscheibe eines besonders scharfen Makrobildes mit einer Bildbearbeitung mehrfach zu vergrössern und nachzuschärfen, evtl. die Farben zu manipulieren, bis man die feinen Ringe aussen sehen kann.
Falls Du das nicht kannst oder keine Lust oder Zeit dazu hat, kannst Du mir auch ein gutes Bild schicken (PM) dann versuche ich es mal.
Nick:
--- Zitat ---koenntes Du versuchen die 3+ Jahresringe aussen zu erkennen
--- Ende Zitat ---
Das versuche ich auf jeden Fall einmal. Bin leider erst Montag wieder in meiner Wohnung, muss also noch übers Wochenende warten.
Aber dann bringe ich neue Bilder!
Viele Grüße
Nick
Nick:
Hallo Micha,
ich hab deine idee mit dem Jahresringe zählen nicht vergessen. Besser gesagt ich hab es versucht, bin aber zu keinem wirklich überzeugendem Ergebnis gekommen. Keins meiner Makrobilder konnte mir weiterhelfen.
Unter der Lupe konnte ich dann erkennen, dass es sich um 3jährige Exemplare handeln muss.
Die Samen sind allesamt reif und sehen meiner Meinung nach sehr gut aus. (sind in der Mitte nicht schwarz, wie die der braunen Zapfen)
Leider kann ich sie aus Platzmangel noch nicht säen. >:(
Gruß Nick
Odysseus:
Übrigens, Tuff,
ich habe gerade ein Experiment laufen.
Hab in Balkonkasten ausgesät (vor 10 Tagen): a) Ordentliche aus dem Kühlschrank, b) aus den Zapfen, die auf dem Balkon in Tüten herumlagen, c) angegammelte (Pilzrasen oben drauf) und dann getrocknete und wieder gewässerte aus Plastiktüten von:
S. sempervirens
Taxodium
S. giganteum
Bis jetzt ein voller Erfolg. Es tut sich nichts. LOLOL.
Viele Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln