Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Zapfen sammeln - Welche Zapfen ?

<< < (7/10) > >>

Odysseus:
Experiment kompakt: weiterhin null. LOL.

Aber mit Bildern. LOL.

Viele Grüße

Odysseus:
Hi Tuff,
hab gerade mal deine Mitteilung vonm 22. März 2008 gelesen und die Links geöffnet.
Klasse, die PDF-File (Axelrod et al.) zur tertiären Verbreitung und zur Artenzusammensetzung in Kalifornien und Nevada.

Seite 83 steht da beispielsweise, dass da im mittleren Miozän praktisch alle Westküstenbaumarten + die (heutigen) Ostküstenbaumarten Carya, Ulme, Walnuss, Amberbaum nahe vergesellschaftet wuchsen.

Ich hab mal grob im Detail bei den Makrofossilfundstellen und den Pollenfunden geguckt, und ich meine, nirgends S. giganteum und S. sempervirens als zusammen vorkommend gesehen zu haben.
Das ist doch bemerkenswert.

Andererseits bedeutet das alles aber auch,
man kann jegliche Artenzusammensetzung versuchen, die Chancen, dass sie passen, sind sehr groß (Gerade die Waldreinhalter sollten sich das auch mal angucken).

Weißt du zufällig, ob in der Grube Messel bei Darmstadt Cupressaceae gefunden wurden?

Viele Grüße
Walter

Tuff:
Walter,

Ich würde zur Paläontologie gerne einen eigenen Expertenbeitrag starten.
(seufz) Ich sehe schon wenn ich es jetzt nicht mache landet wieder alles hier :)

Also hier ist es: http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1739

Ich habe auf Deine Frage dort auch gleich geantwortet ! :)

Tuff:
Hallo Nick,

--- Zitat von: Nick am 23-April-2008, 15:22 ---Die Samen sind allesamt reif und sehen meiner Meinung nach sehr gut aus. (sind in der Mitte nicht schwarz, wie die der braunen Zapfen)
--- Ende Zitat ---

Wenn das so ist solltest Du die Chance nutzen ! Du kannst Sequoiadendron jederzeit säen, bis in den Herbst hinein. Jetzt gerade ist eine ganz gute Zeit, endlich mehr Sonne. Irgendwo wird sich doch noch ein bißchen Platz finden, draußen zum Beispiel. Bitte beachte die Samen nicht der Sonne auszusetzen (mit Erde bedecken und warm und feucht halten), die Keimlinge brauchen aber dann sofort viel Sonne !

Deine Zapfen stammen von diesem Baum richtig ? Oder hast Du mittlerweile auch andere ? Bitte heb ein paar Makrofotos auf (oder poste sie hier) und vergiss nicht auch einen Mißerfolg zu melden, das ist auch eine Info !!

Nick:

--- Zitat ---Wenn das so ist solltest Du die Chance nutzen
--- Ende Zitat ---

Hallo Micha,

hab noch einen schönen Platz gefunden. Lagen jetzt ne ganze Zeit im Kühlschrank und werden am Wochenende gesät.

--- Zitat ---Deine Zapfen stammen von diesem Baum richtig
--- Ende Zitat ---

Ja das stimmt. Insgesamt 7 Zapfen (3jährige). Hab jetzt ca. 1000 Samen erhalten und werde 500 säen.
Bin gespannt, wie hoch die Keimquote ist (wenn welche keimen).
Bin aber insgesamt ganz zuversichtlich, werde dann hier wieder berichten.

Viele Grüße
Nick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln