Guten Abend,
in erster Linie werden ganze Jahrgänge abgeworfen, beim Mammutbaum meine ich ist es in der Regel der 4. Jahrgang, allerdings gibt es gewiss auch eine Variabilität, welche von genetischen und äußeren Faktoren beeinflusst werden kann. Bei der Waldkiefer heißt es z.B., dass die Nadeln 3-4 Jahre am Baum bleiben, unsere beiden Exemplare im Garten haben den Winter über genau zwei Jahrgänge, von Frühjahr bis Herbst entsprechend kurzfristig drei. Hinsichtlich der Gesundheit eines Baumes macht es daher meiner Meinung nach mehr Sinn die Jahrgänge zu zählen. Reduziert sich diese Anzahl plötzlich, deutet es womöglich auf ungüngstige Bedingungen hin und man kann versuchen zu helfen (nichts was ich machen würde).
Ansonsten, je lichter der Baum mit dem Alter wird, desto mehr fallen natürlich die verbraunten inneren Triebe auf. In diesem Fall gibt es so einige "Lücken" in der Krone, welche das Bild verstärken aber kein Grund zur Sorge sind. Die Masse der abgeworfenen Nadeln wird gar nicht zwingend nach der aktuellen Witterung vorgegeben, mehr rückwirkend. War dieser 4. Jahrgang besonders wüchsig, fällt entsprechend auch mehr abgeworfene Nadelmasse an.
Gruß
Tom