Hallo Micha,
ist mir unheimlich peinlich, aber ich weiß es nicht genau. War nicht direkt dort.
Ich bin an einem Eingang reingelaufen, hab links einen ganz schmalen, kurzastigen, verknorzelten, verschrammten (vielleicht vom Blitz mal getroffenen) mittelhohen Giganteum-Mammutbaum gesehen. Hat mir einfach nicht gefallen (hab an's Fotografieren gar nicht gedacht), und so hab ich ihn nicht weiter beachtet, weil ich rechts gleich um die Büsche den Sempervirens herausgucken sah.
Vielleicht ist er der hohe Baum vom Bild.
In der Orangerie gibt es wirklich wunderschöne Taxodien. Und eine junge T. ascendens (7-8m hoch). Hänge ich noch mal dran.
Die schönsten, hohen T. ascendens (auch ein paar T. distichum außen herum) stehen im Botanischen Garten.
Wir wollten eigentlich zuerst in den Bot. Garten, man hat uns aber von unserem Parkplatz aus in die Orangerie geschickt, und wir sind von da dann zum Bot. Garten getrabt.
So alte Sumpfzypressen hab ich auch noch nirgends gesehen, vor allem nicht die ascendens (haben seit Kurzem auch 'nen neuen Namen, hab ihn aber vergessen). Aber die sind toll. Ich fahre im Frühjahr mal wieder hin, vielleicht gibt's ein paar Samen.
Ganz herrliche alte Sumpfzypressen (distichum) stehen auch in "Planten un Blomen" in Hamburg. Und ein paar hohe, vielleicht 50Jährige, im Frankfurter Ostpark am See. Ach ja, und in Bensheim im Fürstenlager steht auch eine alte, ein wenig zerzauste.
Neben dem Pflanzenschauhaus im Bot. Garten, so ein bisschen hinten rein versteckt, haben die in Straßburg noch ein kleines Museum mit einem neuen und vielen alten Seismographen von der vorletzten Jahrhundertwende - und da konnten wir nicht nein sagen, als eine nette Führerin uns unbedingt alles erklären wollte. ...
Und eine kleine Albizia hat auch noch ein paar Herbstblüten in den Himmel gestreckt.
Viele Grüße
Walter