Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Blitzeinschlag

<< < (7/13) > >>

Cryptomeria:
Genau!
Aber es ging ja vorher um ältere Bäume. Ich wollte damit nur ausdrücken, auch schon in ganz junge Bäume kann der Blitz ( je nach Umgebung) einschlagen. Aber das ist auch klar.

Viele Grüße

Wolfgang

Sir Cachelot:
Ist doch klar. ;) ;D

Tuff:
Wolfgang,

Direkt in der Nachbarschaft gibt es einen jungen (30+) Mammutbaum in den vor ein paar Jahren der Blitz einschlug, obwohl die Gebäude drumherum (in <20m Abstand!) höher sind. Eine Bekannte von mir befand sich an dem Tag ganz in der Nähe und hat die Explosion gehört. Ich kenne ein paar weitere Stories dieser Art.
So ganz klar ist diese Angelegenheit für mich noch nicht.

denniz:
Hallo Tuff,

BM sind meiner Meinung nach ebenso gefährdet wie andere Pfahlwurzler.
Aus diesem Zweck, es ist ja gut wenn es den Baum trifft und nicht das Haus, wurde
in der norddeutschen Tiefebene häufig eine Eiche mitten auf den Hof gepflanzt.
Ich habe bei uns die BM ebenfalls als Blitzableiter gesetzt, denn unser Hof liegt sehr frei
und direkt auf einer unter/oberirdischen Wasserführung.

abgeblitzten Gruß
Denniz

Tuff:
Hi Denniz,

Ob oder wann der Bergmammutbaum eine Pfahlwurzel ausbildet, ist meiner Ansicht nach nicht völlig geklärt. Ich habe gerade einen Beitrag zu dem Thema angefangen, zu dem Informationen und Diskussion herzlich willkommen sind; hier an dieser Stelle hier wäre jedoch eigentlich nur das Resultat wichtig.

Ich stelle hier mal eine ganz neue Hypothese, und leider völlig Unbelegte zur Debatte :) nämlich die Tatsache daß BM bei Sonnenstrahlung besonders aromatisch riechen. Aromate sind (wenn ich mich recht erinnere) zykliche Kohlenwasserstoffe die die Leitfähigkeit der Luft ändern können. Könnte es sein, daß in einem Sommergewitter der Blitz daher eine Tendenz hat, in diese Richtung 'auszulösen' ?

Ich weise darauf hin, daß nach Dehns' Blitz-Planer (von 2007) eine sogenannte Fangladung von unten, vom betroffenen Objekt aus, *nach oben* wachsen kann. Dort steht auf Seite 16,

"Am häufigsten treten negative Abwärtsblitze auf, bei denen sich von der Gewitterwolke ein mit negativer Wolkenladung gefüllter Ladungsschlauch (Leader) zur Erde vorschiebt. Dieser Leader wächst mit einer Geschwindigkeit von etwa 300 km/h in Abschnitten von einigen 10 m ruckweise vor. Die Pause zwischen den Ruckstufen beträgt einige 10 μs. Hat sich der Leader der Erde genähert (einige 100 m bis einige 10 m), so erhöht sich an nahe dem Leader gelegenen Teilen auf der Erdoberfläche (z. B. Bäume, Gebäudegiebel) die elektrische Feldstärke. Sie ist so stark, dass die elektrische Festigkeit der Luft überschritten wird und dem Leader von dort aus eine Fangentladung entgegenwächst, die dann mit ihm zusammentrifft und die Hauptentladung einleitet."

Eine Aromaten-Wolke über einem Bergmammutbaum könnte so, bei Annäherung einer Blitz-Ladungswolke, möglicherweise der bevorzugte Ausgangspunkt einer Fangladung sein, und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß der Blitz in diesen Baum einschlägt.

Das ist natürlich total spekulativ -- aber es kling doch spannend, gell =)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln