Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Blitzeinschlag

<< < (8/13) > >>

isbg33:
Hallo Tuff!
Der Theorie mit der Aromaten-Wolke kann ich nicht viel abgewinnen.

Nach meiner Meinung spielt der Wassergehalt des Holzes (neben der Höhe) noch eine wichtige Rolle. Das MB-Holz enthält sehr viel mehr Wasser als das anderer Bäume. Wenn man frisch geschlagenes MB-Holz eine Zeitlang trocken lagert, verliert es fast die Hälfte seines Gewichtes und das Holz ist sehr leicht.
Wasser (mit den darin gelösten Mineralien) erhöht die el. Leitfähigkeit erheblich. Und der Blitz sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Ein MB ist eben ein besserer Blitzableiter als Fichte & Co.

Tuff:
Hallo Ingo !

Gut daß Du kritisch bist :) das meine ich ganz ernst, ich wollte ja sehen ob man die sicherlich (mal wieder) phantasievolle Hypothese irgendwie verteidigen kann. Ich erwarte auch gar nicht, daß sie genau so hinhaut, aber vielleicht finden wir so etwas Neues heraus.

Daß der Mammutbaum aufgrund seines intensiven Wasserumsatzes (und -Gehaltes) Blitze 'gut leitet' und dann, sagen wir in einer Baumgruppe, die meiste Ladung 'abkriegt' ist gut möglich. Ein hoher Wassergehalt, etwa in den äußeren Holzschichten, bewirkt auch schwerere Schäden, da das Wasser durch plötzliche Erhitzung 'explodiert'.

Dazu muß die Ladungswolke den Baum natürlich erstmal erreichen, was hier also 'rein zufällig' wäre. Ich frage mich aber, ob dies öfter als nur zufällig passiert. Das könnte man nur mit einer umfangreichen Datensammlung belegen, oder experimentell. Mit viel Glück findet man aber wenigstens besondere Einzelfälle die einer Erklärung bedürfen.

In der Englischen Wikipedia gibt es ein Bild von einem Eukalyptus der zwischen zwei Kiefern zerfetzt wurde. Wenn sowas beim Eukalyptus häufiger vorkäme, würde ich bei der Baumart mit Recherchieren anfangen. Eukalyptus hat vieles gemeinsam mit dem BM. Er weist spezielle Anpassungen an Feuer auf und ist bekannt dafür, in der Krone aromatische Öle abzusondern.

Die Frage die mich fasziniert ist: Könnte eine an Feuer angepasste Baumart nach langer Evolution einen Mechanismus entwickelt haben, Feuer förmlich anziehen ?

Hier ein interessanter Text über E. regnans.

Dieser Text vergleicht das Feuer-Management in Eukalyptus- und Giant Sequoia Ökosystem.

Tuff:
Weitere Darstellungen wie ein Blitzschlag entsteht
http://waynesword.palomar.edu/lightnin.htm
http://www.srh.noaa.gov/jetstream//lightning/lightning_faq.htm#6

Eher exotisch, aber beeindruckend:
http://web.de/magazine/wissen/klima/18151552-spektakulaerer-feuerball-gefilmt.html

Tuff:
Hier sammeln sich die Links.

Bitte ab und zu neu reinschauen...

Klaus:
Hallo zusammen,

heute im ZDFinfo oder sofort in der mediathek.
Für alle Blitzbegeisterten Pflicht.

VG
Klaus

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2012810/Megablitze---Hochspannung-am-Himmel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln