Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Blitzeinschlag
Michael D.:
Hallo,Tuff !
Ist das eigentlich Zufall,daß in Deinem Bericht vom 18.3.08 die meisten Bäume aus Bonn und Umgebung sind;oder ist die Gegend sehr gewitterreich ?
In Kronberg,Schloßpark Friedrichshof,hat es vor etwa 9-10 Jahren einem "Hunderter" ungefähr ein Drittel des Stammvolumens durch Blitzschlag weggefetzt.Der Baum hat aber kurz unterhalb des Schadens neu ausgetrieben und in 8 Jahren eine komplette neue Krone entwickelt.Sieht lustig aus,als ob man einen Jungbaum auf einen alten Stamm gestellt hätte.
Ein weiterer Baum in Königstein hat letztes Jahr weniger Glück gehabt (Bericht Hessenschau),da ist in Volleinschlag ´rein und hat ihn komplett zerrissen.
Viele blitzeinschlagverhindernde Grüße ! Michael D. :)
Tuff:
Michael, nein das liegt daran daß ich jetzt in Bonn wohne. Die meisten dieser Bäume sind mir erst durch die Berichte ihres Entdeckers, Mick Rodella, dem dritten Michael hier, bekannt geworden.
Ich glaube nicht daß die Blitzhäufigkeit eine große Rolle spielt, sondern die Häufigkeit von älteren Mammutbäumen. Der erste Teil des Themas behandelt zum Besipiel nur Freiburger Bäume (und zwar aus dem Grund weil ich zu der Zeit dort wohnte). Freiburg hat fast flächendeckend große Mammutbäume.
Cryptomeria:
Es müssen gar nicht unbedingt alte oder hohe Bäume sein. Ich habe 1975 einige Mammuts in einer Reihenhaussiedlung in der Pfalz gepflanzt und in den einen schlug der Blitz schon 199o ein, da nichts Höheres drumherum stand.
Viele Grüße
Wolfgang
Sir Cachelot:
--- Zitat von: Cryptomeria am 18-Dezember-2008, 19:12 ---und in den einen schlug der Blitz schon 199o ein, da nichts Höheres drumherum stand.
--- Ende Zitat ---
Wenn nichts höheres drumrum stand, dann war die Höhe ausschlaggebend ::)
Tuff:
Du meinst, einschlaggebend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln