Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Blitzeinschlag
Tuff:
Inzwischen habe ich eine Antwort von Dehn bekommen. Die wichtigesten Punkte:
- Ein Einschlag in den Baum ist nur dann ausgeschlossen, wenn die 'Blitzkugel' (s.o.) immer zuerst eine Fangstange berührt bevor sie einen Ast berühren kann.
- Ein Einschlag muß nicht in die Baumspitze erfolgen, eine Fangspitze oberhalb der Krone ist daher nicht ausreichend.
- Mam müsste im oberen Kronenbereich seitlich herausragende Fangspitzen anbringen
- Ableitungen könnten als lockere Seile mit Überlänge ausgeführt werden.
- Das ganze wäre ziemlich teuer.
- Zur Erdung kann man Staberder einsetzen, hier besteht dann eine immer noch eine Schrittspannungsgefahr für Personen die bei Direkteinschlag jedoch ebenfalls vorhanden wäre.
Es ist schwierig eine Antwort auf die Frage nach Wurzelschäden zu bekommen, weil die Blitzschutzforschung immer nur um den Personenschutz und um bauliche Einrichtungen bemüht ist. Ich stelle mir folgendes vor:
Im Direktschlag 'explodieren' Wasser und Luft in Holz und Rinde, weil sie sich durch die Hitze schlagartig ausdehnen. Ich gehe davon aus daß hierdurch die Wurzeln irgendwie vor dem Schmlimmsten bewahrt werden können. Durch eine metallene Ableitung in den Wurzelbereich hingegen können kurzzeitige hohe Spannungunterschiede in den Baumwurzeln (und besonders bei trockenem Boden) möglicherweise mehr Schaden anrichten.
Übrigens müsste es einem Baum helfen einen Blitzschlag zu überleben, wenn man vor dem Gewitter den Erdboden rund um den Baum gründlich wässert. Dadurch verteilt sich die Spannung gleichmässiger. Wenn die Blitze sich bereits nahen wäre es aber lebensgefährlich unter dem Baum mit Wasser herumzuhantieren! Also entweder schon lange genug im Voraus, oder einen Schlauch legen, dessen Anschluß im Haus dann ebenfalls an die Hauserdung angeschlossen sein sollte. Niemals im Gewitter nahe an einem hohen Baum stehen ! Der sichere Schutz ist im Faraday-Käfig eines Gebäudes mit Blitzschutzanlage, oder auch in einem stehenden Auto.
Bernhard:
--- Zitat von: Tuff am 25-Februar-2008, 12:37 ---ok, Bernhard, ich habs halt wieder eingefügt. Deinen Fuß werde ich aber vermissen ! :)
--- Ende Zitat ---
Nemo me impune lacessit !
;) ;D
Bernhard:
--- Zitat von: Tuff am 25-Februar-2008, 22:05 ---
Expelliarmus :)
Aber jetzt will ich auch den Fuß sehen ! Halbe Sachen machen wir hier nicht !
Micha
--- Ende Zitat ---
Aber nur Deinetwegen, Micha! ;) :-\
Tuff:
Fuß-Note:
Weitere Bergmammutbäume mit sicherem oder vermutlichem Blitzschaden im Forum:
Brandspur an einem Stamm in 71549 Auenwald
Bilderbuch-Blitzbaum direkt neben Douglasie, in 56414 Molsberg
Blitzrinne in 53177 Bonn Bad Godesberg, Redouten-Park (Bild: 03_BN_Redoute_Giga_B2.jpg)
Krone stirbt nach Blitzschlag ab, Seitenast wächst durch, in 53639 Königswinter (ID 962)
Mit Seilen reparierte Blitzkrone in 53117 Bonn, Rheinische Kliniken (am Spielplatz bei Haus 21) (ID 3924)
Heftige Fälle:
Total zerfetzt in Dijon / France, und Bilders davon
Heimerdingen / Hemmingen - nur noch ein Stumpf
Blitz zerfetzt zwei Nachbarbäume in Solingen-Gräfrath, Haus Grünewald
Blitzschutz bei Bäumen:
Thema Blitzableiter begonnen von Peter Sir Cachelot
Wertvolle Erfahrungen zu Blitzableitern von Lukas Wieser
Ein weiterer Beitrag mit interessanten Kommentaren und Fotos
Sir Cachelot:
Untersiggenthal, falls noch nicht erwähnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln