Hallo liebe Mammutbaumfreunde,
vor einigen Tagen, als ich zum Fotografieren auf dem Grundstück war, kam ein Grundstücksnachbar auf mich zu und wir unterhielten uns eine ganze Weile.
Nach ein paar einleitenden Sätzen meinerseits, erzählte auch er von seinen eigenen Baumprojekten in der Gegend und empfahl mir, das Schreiben des Amtes noch einmal peinlich genau unter die Lupe zu nehmen. Er erklärte mir, dass er auf diese Art einmal über zwanzig Bäume teilweise fällen und versetzten musste. Als ich zu Hause war, saß ich eine Stunde vor den wildesten Gesetzen unseres Bundeslandes und versuchte die ein oder andere übrige Hieroglyphe zu entschlüsseln. Den Brief las ich ebenfalls mehrmals.
Lange Rede kurzer Sinn: Zu meinem Erstaunen ist das Schreiben vom Landwirtschaftsamt leider völlig nutzlos. Mir wurde damals versichert, dass ich getrost (so steht es geschrieben) 35 Bäume auf das Grundstück pflanzen darf, doch das bringt mir nichts. Seht Euch JETZT einmal das erste Bild im Anhang an, es ist Maßstabsgetreu und die netten Sterne zeigen den Raum, der "Baumfrei" bleiben muss. Das innere Rechteck ist der erlaubte, legale zu bepflanzende Bereich, laut den ganzen Gesetzten dazu. In diesem Bereich von 9x56 Metern kann man selbstverständlich diese Anzahl von Bäumen unterbringen, doch würde das Ergebnis eher einer Lagerhalle von Gehölzen, als einer Baumfreundlichen Pflanzung ähneln! Damit bin ich nicht zufrieden, gar nicht und ich ärgere mich überaus, dass mir dieser Missstand nicht schon früher aufgefallen ist. Zugegeben ist es wirklich sehr viel Fachchinesisch gewesen, welches ich durchforsten musste, um an diese Informationen zu kommen.
Das heißt: Auf dem Grundstück können nicht einmal 20 Bäume gepflanzt werden - so wie ich das sehe. Aus den ausführlichen Gesprächen mit den zahlreichen Ämtern kann ich mir zu 120% sicher sein, dass ich einen Aufforstungsantrag NICHT genehmigt bekomme. Toll!
Ich fühle mich ein wenig beschämt, zum einen, dass ich es wiegesagt nicht eher bemerkt habe und zum anderen, dass ich mich blindlings auf Papier und Aussagen verließ...
Nach dem erwähnten Bild sind noch zwei neue Bilder der Fläche dabei (nicht spektakulär, aber aktuell).
Viel Erfolg Euch allen bei Euren Projekten.
Gruß
Richard
PS: Die fünf schon gepflanzten Bäume müssen demnächst etwas weiter ins Zentrum rücken, verpflanzt werden.