Hallo nochmal,
Ich möchte den Beitrag nicht ständig nach vorne pushen, aber hier der Zugang für "gehfaule". In dem Fall hat Jochen recht: man startet den Spaziergang in Wuppertal-Küllenhahn.
A 3 -> Kreuz Hilden auf A 46 -> Ausfahrt W-Cronenberg/Küllenhahn/MVA, dann weiter Richtung Cronenberg, durch den Burgolz-Tunnel, dann links Richtung Küllenhahn, braunes Hinweisschild "Arboretum" links, Straße durchfahren. Am Ende der Straße ist der Eingang (zur Kaisereiche). In 20 Minuten ist man auch ohne Wanderschuhe bei den Küstenmammuts beim Standort B. Einfach geradeaus, am Rastplatz/Unterstand links abwärts.
Alternativ südlich die Anfahrt für Wanderer (Eingang WPZ). Standort A ist von beiden Eingängen etwa gleich weit entfernt.
War heute nochmal dort, um Fotos zu machen und habe Herrn Dautzenberg getroffen, der seinen Gästen die Redwoods zeigte. Die genannte Anzahl der Bäume würde er noch leicht nach oben korrigieren, die Maße gehen in Ordnung.
Der Mann ist absoluter KM-Fan und davon überzeugt, dass dies auch in Europa (Zuwachs/Qualität) der Baum der Zukunft sein könnte. Redwood und nicht Red Cedar, versteht sich
beste Grüße,
Micha
P.S.: ganz unten noch ein Bild eines gefällten Stammes. Im Querschnitt ist zu sehen, dass nur das helle Splintholz von Pilzen bevölkert wird. Rinde und Kernholz (!) bleiben hier unangetastet. Bemerkenswert!