Hallo Micha,
klein Sherman ist dann wohl bei gleicher Höhe etwa 2cm dicker in Brusthöhe, aktuell wohl um 10cm Durchmesser. Entgegen der Meinung eines anderen (frühren?) Forenteilnehmers glaube ich nicht, dass der sonnige Standort das Höhenwachstum eines kleines BMs großartig einschränkt. 1m+ sind auch bei maximaler Sonne möglich, solange es ihnen taugt und sich kein dicker Vogel auf den sensiblen Aussichtspunkt setzt. Heidi hatte 2017 und 2018 zwei sehr schlechte Jahre und ich bin froh, dass diese Phase nun endlich überwunden scheint.
Besonders bei größeren Bäumen wirkt ein langer Jahrestrieb nicht mehr besonders, hier in der Ortschaft hat einer der Werflinger Bäume bereits über einen Meter Zuwachs, auffällig ist das allerdings nicht. Im Anhang mal den gewachsenen Trieb markiert.
Mach dir mal wegen der Hasel und Hainbuche keine Sorge. Besonders letztere ist ein absoluter Witz... einstämmiger Strauch, 20 Jahre alt und noch in diesem Jahr von der Heidi überwachsen. Inzwischen haben sich dort viele Himbeeren angesiedelt, die dürfen auch bleiben. Auf der anderen Seite die Fichte und auch der Ahorn hat seine Wurzeln gewiss dort... viele Verbraucher, aber Wasser ist nicht das große Problem. Wie schon öfter geschrieben, trockene Jahren bringen tendenziell bessere Zuwächse mit sich, was man von nassen Jahren nicht behaupten kann. Daher scheint das nicht der große Mangel zu sein.
Gruß
Tom