Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)  (Gelesen 13790 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« am: 06-Mai-2007, 22:03 »

Seid gegrüßt!

Der Stadtpark in 45128 Essen, Bismarckstraße hat einiges zu bieten, darunter schöne Urweltler.

Dort stehen 7 schöne Exemplare bis 23 Meter Höhe, einer kommt auf 81 cm DBH.

Im Essener Gruga-Park (unbedingt mal besuchen!!!) wimmelts vor Mammutbäumen, hundertjährige sucht man dort allerdings vergebens.
Die Adresse: Virchowstr. 167a, 45147 Essen.

Sowohl UMs als auch BMs kommen hier auf über 25 Meter, ein recht kompakter BM bringt es auf ca. 1,20 m DBH. Von beiden Arten habe ich 12 Exemplare ausfindig machen können. 2 Küstenmammutbäume waren auch am Start (im Bild der kleinere, ca. 12 Meter hoch bei ca. 20 cm DBH). Der große bekommt einen Extra-Beitrag, da würde ich gerne mehr als ein Bild zeigen.

1 Berg- und ein Küstenmammut waren schon im Register eingetragen: Nr. 216 und Nr. 1010.

fehlt noch der große Redwood...
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #1 am: 19-Mai-2007, 11:44 »

Lieber Michael,

obwohl ich schon einiges darüber gelesen hatte, habe ich diese (Mammutbaum-) Vielfalt im Gruga-Park nicht erwartet! Vielen Dank für Deine Meldungen (auch aus dem Stadtpark in E) und für die abermals gelungenen Fotos!

Ich habe die zwei "alten" IDs vom Gruga-Park mit benutzt und entsprechend aktualisiert sowie neue "Gruppeneinträge" angelegt.
(Deinen besonders interessanten KM aus dem Gruga-Park hatte ich ja bereits registriert!)

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #2 am: 23-Mai-2007, 21:40 »

verrat mir doch bitte mal, wo du die ganzen Mammuts findest...

und vor allem wie!?

Gibt es da nen Geheimtip?

Hab mich schon des öfteren in irgendwelchen Nordbayrischen Stadtparks herumgetrieben und lass bei meinen Motorradtouren kein "Villenviertel" mit großen alten Häusern und Parks aus.

Trotzdem ist mir noch kein größerer Mammutbaum aufgefallen...

 ;D
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #3 am: 24-Mai-2007, 00:01 »

Hi Mupi!

Hier im Rheinland gibts eben besonders viele  :D.

Grundsätzlich hilft ein gewisses Suchtverhalten. Also auf Tour gehen, nur um Bäume zu finden! Macht Spaß, man ist an der frischen Luft und lernt Umgebung und Leute kennen.

Ich schaue meistens am Tag vor der Tour auf die Karte (ADAC-Stadtatlas), und wenn an einigen Stellen besonders viele große Baum-Symbole eingezeichnet sind, lohnt sich die Reise meistens. In Aachen z. B. ist fast jedes dieser Symbole ein alter Bergmammutbaum! Ist natürlich ein besonderer Glücksfall. Meinen ersten Bergmammut fürs Register habe ich auch auf diese Art gefunden. Der steht in Brühl.

In Botanischen Gärten wachsen so gut wie immer Mammutbäume (auch schon mal sempervirens!) und in einer Großstadt wie München gibts sicher noch jede Menge zu finden. Viele stehen auch in Schlossparks.

Ein "Preflight" in GoogleEarth kann sich auch lohnen – die Schatten der Bäume sind mit etwas Erfahrung ganz gut zu interpretieren, vor allem, wenn die Sat-Bilder im Winter aufgenommen wurden.

Ansonsten vielleicht mal googeln? Z. B. "Mammutbäume in Bayern"...

Küstenmammuts sind schwer zu finden, weil sie meistens versteckt oder sehr unauffällig sind. Ich habe bisher aber noch nie einen gefunden, ohne dass eine der anderen beiden auffälligeren Arten in der Nähe stand.

viel Glück bei der Suche!
Michael
« Letzte Änderung: 24-Mai-2007, 00:07 von Mick Rodella »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #4 am: 24-Mai-2007, 13:53 »

...oder man reist ins Schwobaländle...da sieht man an jeder Ecke ( na ja , an jeder 3ten Ecke) Mammuts... ohne Witz,isso!

der Thilo grüßt
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #5 am: 15-Dezember-2009, 22:05 »

Hallo Mick

Der Stadtpark in 45128 Essen, Bismarckstraße hat einiges zu bieten, darunter schöne Urweltler.

Dort stehen 7 schöne Exemplare bis 23 Meter Höhe, einer kommt auf 81 cm DBH.

Bei der Suche nach Informationen zu Metasequoia glyptostroboides bin ich auf das Projekt Mammutbaum gestoßen und habe dann mal geschaut, was an Bäumen es in den Gegenden von Essen gibt, wo ich ab und zu unterwegs bin. Beim Stadtpark Bismarckstraße habe ich gestutzt, denn der einzige mir dort in der Nähe bekannte Park ist der Stadtgarten, und der ist eigentlich nicht an der Bismarckstraße. Dem Foto nach könnte es sich allerdings trotzdem um diesen handeln. Wenn er es ist: inzwischen scheint sich dann die Anzahl der Mammutbäume auf sechs verringert zu haben.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #6 am: 16-Dezember-2009, 08:28 »

Hallo Karola,

willkommen bei uns und vielen Dank für die Korrektur!  :)

Habs im Register korrigiert: Jetzt heißt es Stadtgarten an der Hohenzollernstraße und die Anzahl habe ich auf 6 Expl. reduziert.

viel Spaß noch bei der Suche, es gibt sicher noch viel unentdecktes in Essen!

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #7 am: 17-Dezember-2009, 22:29 »

Hallo Micha,

heute war ich mittags noch mal im Stadtgarten (ich arbeite dort in der Nähe) und habe bei der Gelegenheit mal die Mammutbäume an der einen Seite des Teiches fotografiert (ID 2765). Das sind wohl auch die von Deinem Foto, allerdings mit dem Unterschied, dass Du vier hattest und ich nur drei. Der Baum ganz rechts auf Deinem Foto ist also in den 2 1/2 Jahren, die zwischen unseren Aufnahmen liegen, gefällt worden. Somit haben wir beide richtig gezählt. ;)

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 20-Oktober-2010, 14:31 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #8 am: 04-Januar-2010, 14:39 »

Hallo Micha,

ich glaube, wir haben uns beide verzählt.  :-[

Vorhin war ich noch mal kurz im Park und entdeckte noch einen Baum am südlichen Rand, damit sind es also doch wieder 7. Aber bevor die Zahl wieder geändert wird, möchte ich lieber noch mal einen Rundgang machen, ob nicht noch irgendwo einer steht. So viel Zeit hatte ich heute leider nicht. Aber ich habe die vier einzeln stehenden fotografiert, kann allerdings die Fotos erst später auf den Computer übertragen. Die drei auf der einen Seite des Sees - bei Dir waren es noch vier - habe ich ja schon im vorigen Beitrag gezeigt.

Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #9 am: 04-Januar-2010, 20:27 »

Liebe Karola,

ja, so ein UM kann einem schon mal durch die Lappen gehen, eine echte Seltenheit sind die im Ruhrgebiet ja nicht wirklich.  ;)

Schade, dass einer der Bäume beseitigt wurde – krank kann er ja kaum gewesen sein.

Vielleicht hast Du ja noch im Winter mal Zeit für den Grugapark? Im Schnee gibt es dort sicher unendlich viele tolle Motive.

Lieben Gruß,
Micha
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #10 am: 04-Januar-2010, 22:57 »

Hallo Micha,

mal sehen, ob es mit der Gruga klappt. Das geht in der Regel nur am Wochenende, und Samstags dann meist eher nicht, aber der Winter dauert ja wohl noch einige Zeit...

Hier sind jetzt erstmal noch die vier einzeln stehenden Bäume aus dem Stadtgarten. Nr. 1 im süd-westlichen Randgebiet (ID 8790), Nr. 2 an der süd-westlichen Teichecke (ID 8791), Nr. 3 auf der westlichen Rasenfläche (ID 8792) und Nr. 4 in der Nähe der Terrasse hinter dem Saalbau (ID 8793). Falls mir noch ein weiterer entgangen sein sollte, so kann der eigentlich auch nur im südlichen Bereich stehen. Vielleicht schaffe ich es morgen, das zu überprüfen. (Anscheinend hat mich der Ehrgeiz gepackt...  ;D)

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 20-Oktober-2010, 14:36 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #11 am: 05-Januar-2010, 14:10 »

Hallo,

vorhin habe ich noch mal nachgesehen: es bleibt bei 7 UMs.

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 05-Januar-2010, 15:52 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #12 am: 05-Januar-2010, 16:06 »

Hallo Karola,

Der inzwischen fehlende UM ist auf Google Earth noch sehr gut zu sehen.

Auf maps.bing.com ist er braun, obwohl alle anderen grün sind.

Ich habe ihn mal nach Kawis Angaben in eine KML-Datei eingetragen. Die müsste sich normalerweise mit Google Earth öffnen lassen.

Ganz schön spannend, was? :D :D :D

Detektivische Grüße,
Wolfgang

« Letzte Änderung: 05-Januar-2010, 16:11 von xandru »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #13 am: 05-Januar-2010, 16:28 »

Hallo Wolfgang,

tolle Leistung! :)

Voriges Jahr ist das Teichufer neu gestaltet worden, um insgesamt einen besseren Blick auf das Wasser zu ermöglichen. Ich bin mir nicht sicher, ob der fehlende UM letztes Frühjahr oder vielleicht schon 2008 weggenommen wurde. Im Mai 2007 war er jedenfalls noch vorhanden, siehe Fotobeleg von Michael. Mein Foto von der Teich-"Gruppe" ist fast aus derselben Perspektive, wie ich beim Vergleichen gesehen hatte. ;D

Falls die Bäume mal einzeln registriert werden sollen: die vier "Einzelkämpfer" können dann jeder sein eigenes Foto von mir bekommen, und die Koordinaten sind ja praktisch auch schon vorhanden...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #14 am: 05-Januar-2010, 18:08 »

Hallo Karola,

Ich habe die vier vereinzelten Bäume mal separat erfasst.

Bitte geh nochmal drüber und überprüfe die Einträge, insbesondere die GPS-Werte.

Wenn möglich, trage noch fehlende Maße ein, etwa die geschätzte Höhe. Gute Dienste leistet dabei der imaginäre Vergleich mit einem mehrstöckigen Gebäude – es muss ja nicht gleich برج خليفة sein ;)

Abschließend kommt die folgende Info in den Korrektur-Thread, plus die Info, dass 4 Bäume ausgegliedert wurden:


Nachtrag ID 2765: Anzahl, Bemerkung
Anzahl: 3
Bemerkung: Nr. 4 zwischen 05/2007 und 12/2009 gefällt


Jetzt kannst du die Fotos verlinken :D :D :D

Imaginäre Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.