Hi Mupi!
Hier im Rheinland gibts eben besonders viele
.
Grundsätzlich hilft ein gewisses Suchtverhalten. Also auf Tour gehen, nur um Bäume zu finden! Macht Spaß, man ist an der frischen Luft und lernt Umgebung und Leute kennen.
Ich schaue meistens am Tag vor der Tour auf die Karte (ADAC-Stadtatlas), und wenn an einigen Stellen besonders viele große Baum-Symbole eingezeichnet sind, lohnt sich die Reise meistens. In Aachen z. B. ist fast jedes dieser Symbole ein alter Bergmammutbaum! Ist natürlich ein besonderer Glücksfall. Meinen ersten Bergmammut fürs Register habe ich auch auf diese Art gefunden. Der steht in Brühl.
In Botanischen Gärten wachsen so gut wie immer Mammutbäume (auch schon mal sempervirens!) und in einer Großstadt wie München gibts sicher noch jede Menge zu finden. Viele stehen auch in Schlossparks.
Ein "Preflight" in GoogleEarth kann sich auch lohnen – die Schatten der Bäume sind mit etwas Erfahrung ganz gut zu interpretieren, vor allem, wenn die Sat-Bilder im Winter aufgenommen wurden.
Ansonsten vielleicht mal googeln? Z. B. "Mammutbäume in Bayern"...
Küstenmammuts sind schwer zu finden, weil sie meistens versteckt oder sehr unauffällig sind. Ich habe bisher aber noch nie einen gefunden, ohne dass eine der anderen beiden auffälligeren Arten in der Nähe stand.
viel Glück bei der Suche!
Michael