Auspflanzen wird mir schwer fallen, wer hat schon einen Garten wo er auch in 80 Jahren (von der Lebenserwartung eines Mammutbaums mal ganz zu schweigen) noch stehen kann? :-)
Hallo Christian!
Wenn er überlebt, dann würde ich mindestens 1 Jahr lang GAR NICHTS machen - außer gießen und düngen.
Draußen würde ich ihn erst einmal schattig stellen = wenig direkte Sonne aber Licht von oben; also nicht unter einen Baum.
In der 2. Hälfte des Sommers würde ich ihn in die volle Sonne stellen, denn Mammuts sind eigentlich lichthungrig.
Wegen des Platzes kannst Du ja einmal überlegen, ob Du ihn nicht in einer Schale halten willst. Trotz der obigen Kommentare über "Spiralwurzel" bin ich der Meinung, daß das geht. Um da etwas Mut zu machen, schau Dir mal
diesen Beitrag an. Das sind zwar alles Küstenmammuts; aber bei den Bergmammuts dürfte es nicht dramatisch anders sei.
Nun will ich Dich nicht zum Bonsai-Freak bekehren, aber ein paar Techniken sind auch nützlich, wenn man einen Baum in Schale/Pflanzgefäß kleiner halten will.
So sieht es z. B. grausam aus, wenn man einen 2 m hohen Baum auf 1 m kürzt; die Schnittwunde braucht Jahre, bis sie verschwindet. Statt dessen muß man REGELMÄSSIG die noch DÜNNEN Triebe kürzen - das ist dann immer weniger und der Baum behält eine anprechende Form