Ganz toll,ich werde das im Frühjahr auch versuchen mit Metasequoia.Ich habe noch 5 einjährige Sämlinge;
was meinst du Ingolf,es wäre doch gut wenn ich die kleinen Bäumchen gleich in eine Bonsaischale setze,oder?
Oder soll ich größere Exemplare nehmen,die ich dann erst mal stutze - so hätten sie ja auch gleich einen dickeren
Stamm im Verhältnis zu ihrer Höhe,was ja schon ein wenig wie ein Bonsai aussieht.
Sag mir bitte deine Meinung.Danke im voraus.
Bernhard
Hallo Bernhard!
Einjährige Sämlinge würde ich noch 1 Jahr da lassen , wo sie jetzt sind, damit sich die Wurzeln + Pflanze kräftiger entwickeln können.
Danach gilt für alle Bäume:
in der Bonsaischale wächst er am langsamsten
in einem größeren Pflanzgefäß schneller
im Freiland noch besser - da muß man aber 1 x im Jahr mit dem Spaten die Wurzeln seitlich abstechen, damit sich ein kompakter Wurzelballen bildet und sie nicht ausufern. So machen es die Baumschulen auch.
Konkret bei meinem Urweltmammut war es so. als ich ihn kaufte, war er ca 30 - 40 cm hoch. Ich habe ihn mi Topf gelassen bis er ca. 80 cm hoch war. Danach auf 60 cm zurückgenommen und in die Schale gesetzt.
Urweltmammuts sind recht munter beim Wachstum. Bei den 3er-Foto oben lag zwischen dem vom April und dem vom September noch ein kräftiger Rückschnit Ende Juni/Anfang Juli. Aber sie sind durstig - im Hochsommer muß man aufpassen, denn Trockenheit mögen sie nicht.