Die KMs von Tropica sind bisher sehr robust. Leider ist die Herkunft des Saatguts nicht zu erfahren.
Moin,
bezüglich dem wurde mir das hier geschrieben:
Die Pflanzen werden für uns in
einer Baumschule in der Nähe von Hamburg vorgezogen und dann hier
weiter kultiviert. Das Saatgut dafür stammt aus Kalifornien.
Leider nichts genaues, das liegt vielleicht auch daran, dass sie es selbst nicht wissen. Müsste man nach der Adresse der Baumschule in Hamburg fragen und die
können einem dann wenn sie wollen vielleicht weiterhelfen, sofern sie die Samen nicht auch von irgendwo beziehen.
Ich nutze bisher immernoch meine Luftpolsterfolie die ich über die Tomatenstangen stelle. Würde bei vielen Pflanzen natürlich
recht viel Arbeit machen. Denn ich werf sie nur drüber wenn es unter -10°C wird. Ansonsten bleibt er ohne "Schutz". Im Normalfall
ist sie nur ab 20:00 bis 7-10:00 drüber. Tagsüber ist es selten so kalt, da leg ich wenn Sonnengefahr besteht Vlies drüber damit
sich das Spektakel vom 31.10 nicht wiederholt.
Unter der Folie friert wenigstens nichts an, dann sollte auch die Sonne nicht so schlimm sein wenn er nicht angefroren ist.
Schön finde ich, dass er kein Stöckchen braucht und nie gebraucht hat. Steht inzwischen sehr stabil mit recht geringer Neigung auch unter
Schneelast. Aber nachdem was hier geschrieben wird, bräuchte er ja garkeinen Winterschutz mehr von den Maßen her.
Höhe/Durchmesser - 1,22m/2,6cm
Jetzt noch ein Monatchen, für 10.2 sind -17° angesagt. Aber das ändert sich sowieso noch. Bisher hat sich seit November eigentlich nichts getan,
mir kommt es nur so vor als wäre er wieder etwas grüner geworden. Die Äste und Blätter fühlen sich alle sehr lebendig an, nicht vertrocknet etc.
Außer der einen Spitze des Asts der so halb abgebrochen ist. Aber das war ja schon Anfang Semptember.
Winterliche Grüße,
Tom