Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz  (Gelesen 74041 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #165 am: 18-September-2009, 10:04 »

Gern geschehen, Ralf !!! ;)

Ich bin auch ein Freund von Übersichtlichkeit !
Es ist sehr hilfreich, wenn der Text nah mit dem Bild verknüpft ist - am besten schon gleich in der Bildbeschriftung...

Verschnupft und verknüpft,

Remi
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #166 am: 18-September-2009, 10:40 »

Moin Remi,

Zitat
Verschnupft


Gute Besserung!


gesunder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #167 am: 18-September-2009, 11:15 »

Das ist sooooo gut geworden, dass man die Bilder unserem Kuriositätenkabinett (Kulturformen und Varietäten) im Wiki nicht vorenthalten darf ... evtl. alle Sorten auf eine Seite mit kleinem Bild - klickt man das Bild an - schwupp - öffnet sich eine neue Seite mit "großem" Bild und Platz für Sortenbeschreibung die von Wissenden eingepflegt werden kann. Vielleicht kann das ja jemand und hat auch noch zuviel Zeit  ;D

mit phantastischen Grüßen
Fritz




Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #168 am: 05-Oktober-2009, 10:16 »

17.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+151cm!:-) KM Jedediah Smith:+142cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+118cm!:-) BM Cannibal:+94cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+22.0cm, Gesamthöhe Baum:knapp 1.20m!:-) So wie es aussieht, bekommt der Kleine eine sehr komplizierte Kronenarchitektur, denn die langen steil aufwärts gebogenen Äste bekommen waagrecht wachsende Seiten-Äste!:-) Bin gespannt wie sich der kleine Mountain Homer weiterentwickelt, er wird vielleicht wesentlich wuchtiger als bisher erwartet!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #169 am: 05-Oktober-2009, 11:26 »

Hallo Michael!:-) Der Seq.Gig.Barabits Requiem im Sortengarten ist noch wenig aussagekräftig, da viel zu klein!:-) Mein größtes Exemplar (knapp 4m) findest Du im Thread "das größte Lebewesen der Schweiz", Remi hat am 19.August ein Bild davon gemacht!:-) Das größte Exemplar (+/-13m) findest Du auf der belgischen Sortenseite!:-) Barabits Requiem bekommt wenn älter manchmal einzelne waagrechte Äste, es gibt aber auch Barabits Requiem-Exemplare die dem Boden nach kriechen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #170 am: 05-Oktober-2009, 11:59 »

19.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+152.5cm, starkes Dickenwachstum!:-) KM Jedediah Smith:+144cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+119cm!:-) BM Cannibal:+95cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+22.4cm, Gesamthöhe Baum:1.205m!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #171 am: 05-Oktober-2009, 12:11 »

Hallo Remi!:-) Herzlichen Dank für's Beschriften der Fotos, sieht jetzt super übersichtlich aus!:-) LG Lukas. Hallo MB-Freunde!:-) Vielen Dank für Eure Komplimente!:-) Das freut mich natürlich sehr, solche aufmunternden Worte zu lesen!:-) LG Lukas. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Du hast recht!:-) Ich weiss, daß man seit den 50er Jahren keine lat.Namen mehr verwenden soll, ich halte allerdings wenig von dieser Regelung und finde Fastigiata schöner als das englische Fastigiate!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #172 am: 05-Oktober-2009, 12:19 »

20.09.2009 BM Mountain Home Fastigiata:+22.6cm!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #173 am: 05-Oktober-2009, 12:32 »

21.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+146.5cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+119.5cm!:-) BM Luzzi:106.5cm!:-) BM Cannibal:+95.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+22.8cm!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #174 am: 05-Oktober-2009, 12:34 »

22.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Pete's Fastigiata:+120cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+23.0cm!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #175 am: 05-Oktober-2009, 14:36 »

Hallo,Lukas !

Für den´"Barabit´s Requiem" habe ich inzwischen einen schönen Platz bei Freunden gefunden,d.h.,ich behalte ihn im Auge,wie er sich entwickelt. Dort paßt er optisch recht gut.Könnte einer der Ersten in Hessen sein.Wenn ich deine Beschreibung betreffs der Astbildung lese,könnte es auch sein,daß der eine BM auf dem Bad Hersfelder "Hohe Luft"-Friedhof (ID 4957) kein Pendulum,sondern auch Barabit´s Requiem sein könnte.

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2009, 08:36 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #176 am: 05-Oktober-2009, 19:30 »

Hallo Lukas,

schöne Erfolge hast Du da. Wenn es ganz ruhig im Park ist, kann man wahrscheinlich den beim BM wachsen zuhören. ;)

Gruß Pungitius
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #177 am: 12-Oktober-2009, 10:39 »

24.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+149cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+120.5cm!:-) BM Cannibal:+96cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+23.2cm!:-) Stammumfang-zuwachs 1m über Boden Rekord-KM:+15cm, Umfang neu:132cm, Stammumfang-zuwachs 1m über Boden BM Hazel Smith:+17cm, Umfang neu:52.5cm!:-) *freu* LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #178 am: 12-Oktober-2009, 10:43 »

25.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich per Post von Michael (Zinnauer) den letzten lebenden seiner selbst gezogenen Zwergmammut-bäume bekommen!:-):-):-) *freu* Der kleine Mutant ist mehrstämmig, 70cm gross und hat über Boden 4.5cm Durchmesser!:-) Bei diesem Baum handelt es sich ganz klar um den Mutterbaum einer neuen Sorte, seine Stämmchen teilen sich in immer neue Stämmchen auf die alle senkrecht nach oben wachsen, ein höchst ungewöhnlicher Anblick!:-) *freu* Michael und ich haben uns auf den Namen Sequoiadendron Giganteum Giant Forest Nana geeinigt!:-) Der Baum entstand aus Samen, die Michael in den 90er Jahren im Giant Forest Grove gesammelt hat, auf dem Weg von Crescent Meadow zum Washington Tree!:-) LG Lukas.Ps: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Michael Wilhelm, ich werde mich gut um diese genetische Kostbarkeit kümmern und einen schönen Platz für ihn suchen!:-) Werde an dieser Stelle über die Pflanzung und die weitere Entwicklung berichten!:-)

26.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Es ist so weit: KM Jedediah Smith:+150cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+121cm!:-) BM Cannibal:+96.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+23.5cm!:-) LG Lukas.
« Letzte Änderung: 12-Oktober-2009, 11:14 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
« Antwort #179 am: 12-Oktober-2009, 11:12 »

30.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+154cm!:-) Stammumfang-zunahme Rekord-KM 1m über Boden:+16cm, Stammumfang neu:133cm!:-) *freu* LG Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 22 Abfragen.