Ich stimme Remi auf jeden Fall zu mit 13: Hazel Smith und 19: Powdered Blue. Ich bin da sehr sicher. Allerdings denke ich, wenn Powdered Blue etwa so alt ist wie Hazel Smith sieht er auch wieder genau so aus wie dieser.
Nelis Kools betsätigt auch, dass er sie beide in diesen Jugendphasen nicht unterscheiden kann. Ich finde auch Powdered Blue wächst in den ersten Jahren schmaler und lichter, aber das scheint sich praktisch so anzugleichen später, dass man keinen Unterschied mehr feststellen kann. Warten wir´s ab, in 10 Jahren kann man mehr sagen. Dann werden wir vergleichen.Nimmt man bei der Nadelfarbe nur anderen Untergrund und verschiedene Sonneneinstrahlung und bedenkt die Jahreszeiten kommt man auch schnell von blassblau über blaugrün zu graublau oder blaugrau. Das wird keine Sorte ausmachen. Aber wie wir wissen, sind es auch einfach Weiterveredlungen 2 er Mutterbäume und diese könnten ja auch der gleichen Sorte angehören. Den Hazel Smith - Mutterbaum kenne ich, den "Powdered Blue-Mutterbaum leider nicht.
Aber auch letztlich ganz egal, beides wunderschöne, schnellwüchsige, winterharte Bäume mit herrlicher Nadelfarbe und kaum Botritys.
Viele Grüße
Wolfgang