Hi Remi,
keine Angst, bald geht's hier bestimmt auch wieder um das "Eigentliche" (die aktuelle Lage bei deinem Projekt)...
Da hier allerdings einige ganz grundsätzliche und wichtige Themen aufgegriffen wurden, möchte ich auch einige Bemerkungen machen.
Für mich haben es Andreas und Micha (Tuff) hier auf den Punkt gebracht.
...Und genau so ein Gedankenaustausch gibts für viele andere Themen, wie zB. Begleitbaumarten, geeigneter Unterwuchs oder Düngung usw. Deswegen sind diese Projekte eine enorme Bereicherung für jeden Interessierten.
...Ob das Forum an einem Mangel an 'Fachkräften krankt' ist eine Frage, die Du durchaus im Communitybereich mal diskutieren könntest. Aber eigentlich finde ich sie irrelevant. Diese Forum war von Anfang an ein Treffpunkt für 'Fans' und Interessierte ungeachtet ihrer Ausbildungsgrade. Meisterbriefe und Doktortitel spielen hier keine Rolle. Es ist ein Ort der Raum gibt für Experimente jeder Art und Qualität. Das ist der Grund warum so viele mitmachen und warum es kein langweiliger Elfenbeinturm ist sondern ein lebendiger Jahrmarkt, mit allen Vor- und Nachteilen...
Gerade weil wir hier ein bunt gewürfelter Haufen von Individualisten sind und sich jeder
seine Wahrheit aus
seinem eigenen selbst erarbeiteten Wissenschatz zieht, ist im Prinzip jedes Projekt hier im Forum potenziell interessant. Denn es bringt zwangsläufg andere Ergebnisse und Facetten zum Vorschein als man selbst herausgefunden hätte, da man wegen einer anderen Ausgangsbasis von vorneherein anders angefangen wäre (Lebenssituation, Wohnort, Vorwissen, Zielsetzung...).
So kann man jedes Projekt auf viele kleine Entscheidungen herunterbrechen, die der Verantwortliche zu treffen hatte. Und es wird wohl keinen Fall geben, wo man bei der Wahl "hätte ich "auch so/so nicht" gemacht" alle Haken nur auf einer Seite machen würde.
Und gerade deshalb schauen sich hier m. M. n. viele oft und gerne die Entwicklung der Projekte/Gärten/etc. an. Im Sinne von "so hätte ich's ja nicht gemacht, bin gespannt was daraus wird". Oder eben umgekehrt: "ob's da so wird, wie bei mir".
Und eines kann ich nur wiederholen. Wenn man das Fachwissen (angelesen und aus praktischer Erfahrung) dieser Community aufsummiert, dann brauchen wir uns vor keinem Gelehrten zu verstecken. Und da wo uns etwas fehlt, fehlt dem Gelehrten etwas anderes...
Und noch etwas. Wie Micha (Tuff) schon schrieb:
...In diesem Forum zofft man sich zwar des Öfteren, aber dabei werden so wie ich es mitbekomme Sachliches ('was Du da machst finde ich falsch') und Privates ('wie Du Dich hier benimmst geht gar nicht') doch instinktiv eher getrennt. So fällt es auch leichter, sich hinterher wieder zu vertragen....
Ich muss offen gestehen, dass für mich beides (Sachliches und Privates) schon irgendwie zusammengehört, da mich Reinsachliches nicht lange fesseln kann. Um den Spaßfaktor daher zu erhöhen, brauche ich den "Privatfaktor". Doch ich möchte hier keinen der Fachleute missen, solange man das Gefühl hat, dass er neben dem puren Wissen auch zum respektvollen und toleranten Miteinander hier beitragen kann.
Grüße aus dem WML,
Frank