Hallo zusammen,
Nachdem ich 20 Jahre versucht habe einen KM im Vorgarten neben dem BM zu züchten gebe ich nun auf seufz, alles aber auch alles ist gegen mich.
.
Ich war zur besagten Zeit auf Teneriffa und hörte es am Flughafen am 21.12.2009 was in Deutschland los war. Um es kurz zu machen: Ist halt auch eine Erfahrung auf dem Flughafen zu übernachten.
Auf Wetteronline.de konnte ich was die Temperaturen angeht nachvollziehen.
Es waren glaube ich der 18. und 19.12. die Tiefstwerte lagen mit -16 oder -17 Grad in Braunschweig unter denen des Vorjahres aber es muss urplötzlich gekommen sein, selbst der Rasen hatte im Frühjahr Trockenflecken.
Tja Hochmut kommt vor dem Fall. Im Herbst habe ich mich im Forum noch gebrüstet: meinen KM brauch ich nun nicht mehr winterfest zu machen. Habe den Baum noch bis Ende Semptember reichlich gewässert und der Baum ist bis in den Oktober hinein noch gewachsen.
Seinen Zwillingsbaum d.h. es ist ein Klon, ein Steckling vom Mönchengladbacher kleinen Baum neben dem Großen hat fast keine Frostschäden davon getragen.
Dieser wurde nicht gewässet steht auf sehr durchlässigem Boden und hat das Wachstum schon im August eingestellt aber er hat überlebt.
Der Martin Klon hat es da im Wald sogar noch 1 - 2 Grad kälter und obwohl ihm ja schon durch Trokenheit, und Wühlmäuse im Sommer arg mitgespielt wird, (Zuwachs 2009: 35 cm) ist er mit mittleren Frostschäden davon gekommen. Der wichtige Spitzentrieb hat überlebt.
Also was der Lukas schreibt von wegen wässern und düngen auf Teufel komm raus gilt vielleicht in Walenstadt aber nicht generell.
Anbei noch ein paar Bilder von meinem Versuchen mit KMs.
Durch den weißen Schnee als Hintergrund kann man den KM im Wald besser fotografieren als im Sommer.
Der KM auf dem Firmengelände an der Oker hatte seine Spitze sogar bis zur Erde geneigt. Heute steht er wieder gerade.
Der Steckling mit Burl stammt aus der Sequoiafarm und hat ein besonders hartes Holz, leider trieb er keine Wurzeln sondern bildete nur einen Burl aus.
Die Wurzelaufnahmen lassen schon erahnen, diese Baum hatte Ultra hyper starkes Wachstum Höhenzuwachs setzte in den letzten Jahren erst im July ein und erreichte dennoch im November 1,3 m Zuwachs, an guten Tagen 2,5 cm/Tag. 10cm bis 20 cm sind davon bis auf ein Jahr immer erfroren oft bereits im Oktober bei -4 Grad. Der Baum stand völlig in der Sonne und hatte deshalb wohl stärkere Äste als der 2 jahre ältere BM neben ihm.
Viele Grüße Gerald