Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: JNieder am 03-August-2009, 14:41

Titel: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 03-August-2009, 14:41
Lärmschutzwände - Autobahn-Umgebung soll abwechslungsreicher werden

Hier steht`s:
http://www.ad-hoc-news.de:80/laermschutzwaenden-autobahn-umgebung-soll--/de/Politik/20401637

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: RO2222 am 03-August-2009, 15:17
wir dürfen auch mit abstimmen:

http://www.strassen.nrw.de/thema/ruhr.2010/parkautobahn-a42/leitbaum.php

UM führt z.Zt. mit 69 %!!

Gruß Werner
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Sischuwa am 03-August-2009, 15:52
...habe auch abgestimmt...UM führt immer noch... ;D

...aber warum keine Bergis mit am Start sind..? komisch  :-\
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 03-August-2009, 16:40
...habe auch abgestimmt...UM führt immer noch... ;D
Ich auch.
Aktuell jetzt: 61% für UM`s.

 :)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Xenomorph am 03-August-2009, 17:02
So,

nun sind's schon 63 % für den Urweltler...

;D
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Joergel am 03-August-2009, 23:02
Ich finde ja den Ginkgo mindestens genau so gut geeignet
(duckundweg)

Bin gespannt, wer das Rennen macht!
Jörg
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 04-August-2009, 08:28
Hallo,Jochen !  

So,habe abgestimmt.Mir ist allerdings auch nicht ganz klar,wieso nicht (auch) BM´s genommen worden sind ? Sie hätten gleichzeitig mit der dichten Benadelung eine Lärmschutz-Funktion und sind widerstandsfähiger gegen Immissionen.Vielleicht kann man das bei den entsprechenden Stellen mit einbringen,eventuell mit einem Schreiben durch den Verein ?

Viele sequoische Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-August-2009, 09:56
Habe auch abgestimmt. Für den UM aus ideologischen Gründen.  8)

Die Leylandzypresse ist aber für den geplanten Zweck der idealere Baum:

Immergrün, extrem schnellwüchsig und absolut "industriefest".

Abwägender Gruß

Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Julian am 04-August-2009, 10:28
Meine Stimme liegt ebenfalls auf der Waagschale. Im Moment sind es "nur noch" 57% für den UM... (Gingko 28%, 14% Baumzypresse)

Für ein Schreiben im Namen des Vereins wäre ich übrigens auch, macht mehr "Eindruck" als Schreiben einzelner Personen. Oder jeder von uns müsste in seinem Namen ein separates Schreiben schicken...


Grüße
Julian
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-August-2009, 13:17
Im Moment sind es "nur noch" 57% für den UM... (Gingko 28%, 14% Baumzypresse)

50% reichen auch noch. Selbst wenn es einer der beiden anderen Baumarten machen würde, könnte ich damit leben; hab sie alle lieb.  ::)

Für 130 auf Autobahnen plädierender Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant ( Zypr. vs. BM vs. UM )
Beitrag von: Bernhard am 04-August-2009, 13:42
Remi brachte mich auf diese Idee:

Ich habe einen tollen Vergleich was die Wuchskraft von Leylandzypresse, Berg- und Urweltmammut angeht. Alle drei wurden im Frühjahr 1996 gepflanzt und waren alle ca. 60 cm hoch.

Nun seht, wer im Rennen (zur Zeit) vorne liegt:

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Fritz am 04-August-2009, 13:52
... und im Gartencenter werden sie als Heckenpflanze verkauft  :-\

( ist das auf deiner Scholle Berni? Cool! )

LG Fritz
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 04-August-2009, 14:10
Hallo,Berni !  

Aber holla ! :o Das hätte ich nicht erwartet,daß die Leyland-Zypresse noch vor BM liegt !

Viele zuwachsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Julian am 04-August-2009, 15:10
Moin Bernhard!

Stehen denn die drei Bäumchen in einer Reihe? Sonst könnte der Höhenunterschied täuschen...


Beste Grüße,
Julian
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-August-2009, 16:43

( ist das auf deiner Scholle Berni? Cool! )

LG Fritz


`türlich ! Von der Dachwohnung aus aufgenommen.


@ Julian : Der Meta liegt ca. 1 Meter hangabwärts, ansonsten alle dicht beieinander: 6,5 Meter auf einer Linie.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 09-August-2009, 11:17
Alarm !  8)

Mammutbäume führen aktuell nur noch mit +2% vor den Gingkos !

Hier die alarmierende Email von E. Martin:

Hallo .......,
jede Menge Leute habe ich angeschrieben, frühere Waldjugend-Mitglieder etc.,
und sie haben fleißig den Mammutbaum gewählt.
In diesem Augenblick führt er mit einem Prozentpunkt,
aber die Esoteriker-(Gingko)-Lobby wird vermutlich größer sein als die der Mammutbaum-Liebhaber
und könnte deshalb dennoch gewinnen.
Ein sonntäglicher Gruß ......


Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: DerAchim am 09-August-2009, 11:18
Grade 44 %

Gingko 42 % !
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: ac-sequoia am 02-September-2009, 09:56
Hallo Leute,

es ist offiziell. Der Urweltmammut wird die A42 säumen  :)

Und am Ende war es dann mit 83,2%, sogar ein mehr als deutlicher Sieg  ;D

http://www.strassen.nrw.de/thema/ruhr.2010/parkautobahn-a42/leitbaum.php


Gruß
Andreas
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: derTim am 02-September-2009, 11:49
die guten gewinnen doch immer  ;D
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Mick Rodella am 02-September-2009, 14:14
Mal gespannt, wer sich die Credits holt.  ;)

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 02-September-2009, 14:25
Na die Metas.......
Artikel aus der Bild von heute
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 02-September-2009, 14:40
Mal gespannt, wer sich die Credits holt.  ;)

Ist doch klar:
Natürlich DER, der hier den Thread mit der Meldung als Erster gemeldet hat.....

..... und wer war`s ?

Grüsse ohne Zweifel
Jochen
 :)

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-September-2009, 16:13
Mensch Jochen,

dann bekommst du ja die Credits, das ist ja echt super!

Ich wünsch dir jetzt mal echt viel Schbass beim Fotografieren, Messen, Geodaten suchen, ins Register einzeln eingeben...   ;) :D ;D


creditwürdiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 02-September-2009, 16:21
....... Schbass beim Fotografieren, Messen, Geodaten suchen, ins Register einzeln eingeben...   ;) :D ;D

Na klar, habe ja sonst nix zu tun. :P
Steh schon in den Startlöchern um erstmal dann die Nummerierungen anzubringen.

NRW vor - noch ein Tor Mammutbaum. ;D

Durchnummerierter Gruss
Jochen

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 02-September-2009, 16:26
Tja Jochen, wer den Credit hat.....
bitte beachte, die Betonung liegt auf:
einzeln eingeben...   ;) :D ;D

Und somit wird NRW endgültig zum Meta-Capital of Europ

In die HändespuckendeGrüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Konstantin am 02-September-2009, 18:13
Hier ist auch ein Artikel:
www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2009/09/01/an_der_a_42_stehen_bald_mammutbaeume_.jhtml

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 03-September-2009, 10:07
Hallo,Mammutbaum-Freunde !  

500 Urwelts ? Ist ja heftig ! Wäre natürlich noch schöner,wenn die Meta-Pflanzungen sektionsweise (etwa alle 10 Bäume) mit BM abwechseln würden.Das gäbe ein geniales Bild,finde ich.Vielleicht kann man das ja noch irgendwo einbringen,eventuell als Vereinsvorschlag ?

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 03-September-2009, 10:53
Moin Micha,

um deine Idee aufzugreifen: Ich bin mir eh nicht ganz sicher, ob die denn von der planenden Stelle (Landesbetrieb Straßenbau) tatsächlich gezielt den Urweltmammutbaum meinen (siehe auch meinen Thread über den Urweltmammutbaum auf dem Idsteiner Kreisel des amerikanischen Kontinents http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3155.0 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3155.0)).

Wenn die Bäume tatsächlich als "Augenanker" dienen sollen, dann verlieren sie doch in der nadellosen Zeit einen erheblichen Teil dieser Wirkung...


verankerter Gruß aus'm Taunus vom Ralf



Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 03-September-2009, 12:00
Hallo,Ralf !  

Da bin ich mal gespannt,wie sich das entwickelt.Wenn das tatsächlich so wäre,daß dort durchgehend BM´s gesetzt würden,wär´das ein ziemlich dicker Hammer ! Eine Autobahn mit 500 Mammutbäumen,das hätte England-Dimensionen  8) :o.

Erwartungsvolle Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Dominika am 03-September-2009, 15:57
servus jungs!

Zitat
Wäre natürlich noch schöner,wenn die Meta-Pflanzungen sektionsweise (etwa alle 10 Bäume) mit BM abwechseln würden.

ich frage mich, ob das sinnvoll wäre...die BMs wurzeln doch flach und grossflächig. würden sie damit die zu säumende strasse nicht gefährden? ich finde den anblick von asphaltberstendem wurzelwerk spitze - immer wieder beeindrückend - ich bin allerdings (noch) kein steuerzahler, der für die schäden dann aufkommen müsste. und ich kannte paar bäume, die aus diesem grund abgesägt worden sind, was mir GAR NICHT gefallen hat.

grüsse
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bergbauer am 03-September-2009, 16:40
@Dominika,

direkt neben der Autobahn werden Bäume nicht gepflanzt. Dort ist der Pflanzabstand in der Regel groß genug.

Schöner und sinnvoller wäre wirklich BM. Ich vermute aber das sie schon eine Auswahl auf die 3 bewusst gemacht haben, sie werden wohl auch käuflich zu erwerben sein. In der gängigen Pflanzgröße sind BM sehr teuer und wohl auch selten.
Vielleicht sollte man mal nachfragen? Ich würde persönlich dorthin fahren und 10 meiner kleinen BM spenden und pflanzen :) Aber die dürften wohl als 2 jährige nicht groß genug sein. Vielleicht sollte man anbieten den Pflanzabstand zu vergrößern udn jeden 2, 3 oder 5 oder 10 als BM zu pflanzen, vielleicht sogar einige KM dazu?

Gruß, Herbert
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 04-September-2009, 09:36
Hallo,Dominika !  

Da liegen Dir ein paar völlig falsche Informationen vor,BM ist Pfahlwurzler,und es können vom Wurzelwerk nur wenig Beinträchtigungen ausgehen.Ich habe schon mit Leuten gesprochen,die über hundertjährige BM´s im Garten haben und so gut wie keine Probleme damit haben;außer,daß sich die Terassenplatten einmal durch die wenigen Seitenwurzeln leicht gehoben haben und seit der Neuverlegung Ruhe ist.Ein Wurzelproblem ginge eher vom UM aus,man braucht sich nur den Wurzelbereich mal anzusehen.Aber selbst da dürfte der Abstand reichen.In Großbritannien gibt es BM-Alleen mit teilweise über 200 Bäumen (siehe:Redwood World,U.K.).

Herbert : Sehr gute Idee :) !  Ich würde bei einer solchen immensen Menge an BM sowieso nur Ware aus Forstbaumschulen in 40-60 cm-Größe nehmen,dann sind die Kosten entsprechend niedriger.Selbst wenn der eine oder andere Baum ausfällt,wäre Dieser günstig zu ersetzen.Bei dem Tempo,das die BM´s vorlegen,sähe das nach 5 - 10 Jahren schon sehr ansehnlich aus :).

Viele ansehnliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2009, 09:42
Hallo,Dominika !  

.........,BM ist Pfahlwurzler,und es können vom Wurzelwerk ..........                                               


Michael ! Wann glaubst Du es uns denn endlich, daß Sequoiadendron giganteum KEIN Pfahlwurzler ist ??  ::)

Bitte nicht immer mit der Waldkiefer verwechseln  ;)

Berichtigender Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 04-September-2009, 10:12
Hallo,Berni !  

Wer ist denn "uns" ???? Es sind etliche Leute ebenso der Pfahlwurzel-Ansicht,was das Thema betrifft.Ich brauche mir nur das Wurzelwerk eines jungen BM anzusehen,ganz einfach ! Außerdem hatte ich an anderer Stelle bereits mehrere (verläßliche !) Quellen genannt,wo das ebenfalls eindeutig niedergeschrieben ist.
Praxis-Vorschlag : Versuche mal den Boden in der Nähe einer großen Fichte (Flachwurzler!) umzugraben ( -keine Chance),und grabe mal in der Nähe eines BM - dann dürfte das geklärt sein :).
Außerdem ist es mir so gesehen echt wurscht,was BM für ein Wurzelsystem hat,ich würde ihn sowieso setzen ;) :D ;D.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2009, 10:21
Außerdem hatte ich an anderer Stelle bereits mehrere (verläßliche !) Quellen genannt,wo das ebenfalls eindeutig niedergeschrieben ist.

Hallo Micha,

bitte nenne mir die "verläßlichen" Quellen. Ich kann leider nichts finden  :-\

Danke im voraus !

Viele Grüße
Berni

PS.: Schau mal Deine Persönlichen Mitteilungen an, habe was wegen Nachmittag geschrieben !
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 04-September-2009, 10:31
Hallo,Berni !

Das müßte ich in meinen Unterlagen auch erst wieder heraussuchen;was ich momentan noch weiß,waren es Unterlagen der "Deutschen Dendrologischen Gesellschaft" (DDG) und von der "Sequoiafarm Kaldenkirchen".

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2009, 10:37
Als wir im Juli bei Euch in Rhina waren habe ich da auch drin gelesen.
Jochen wollte mir zwar ganz sicher Kopien machen, aber ich habe noch nichts erhalten.  :-\

Na egal, muß ich mal selber nachsuchen ob ich irgendwo was finde.

Bis später.........
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bergbauer am 04-September-2009, 11:43
Hallo,

ich bin der festen Meinung das der BM Wurzeln je nach Gegebenheit ausbildet. Eine typische Pfahlwurzel wie es z. B. Nuss oder Lärche machen, wohl eher nicht. Jedenfalls konnte ich das bisher nicht beobachten. Was anderes sind die schnell wachsenden langen Wurzeln die nach Wasser suchen. Ich weiß aber nicht ob man die als Pfahlwurzel bezeichnen kann? Es ist ja nicht nur eine sondern mehrere, jedenfalls bei den meinen die nach Wasser gesucht haben

In Kaldenkirchen mussten die kleinen schnell nach unten um Wasser zu finden, das Grundwasser dort ist sehr tieg und der sandige Boden speichert relativ schlecht Wasser. Durch den Sand schaffen sie es wohl relativ leicht schnell und leicht tief zu wurzeln. Müssen sie auch, nicht nur um Wasser zu finden sondern auch für eine Standfestigkeit.

Ich denke in den Bergen sieht es etwas anders aus. Wenn Sie auf Felsen stoßen, dann werden sie wohl eher in die Breite gehen. Übrigens ist das auch beim Pfahlwurzler so. Ich habe schon 2-3 Meter hohe Nussbäume gesehen die in einem relativ kurzen Topf aufgewachsen sind.

Hier noch ein Foto. Der Topf stand auf einer Mulchfoliein Erde eingeschlagen. Die Wurzeln, die aus dem Topf schauen, sind in der Länge von September bis Ostern so weit aus dem Topf gewachsen. Der Winter war kalt, daher ist der BM etwas bräunlich, er hat sich aber wieder gut erholt ;)

Die Beobachtung zeigt auch das der BM auch im Winter fleißig weiter seine Wurzeln sprießen lässt.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 04-September-2009, 11:53
Jochen wollte mir zwar ganz sicher Kopien machen, aber ich habe noch nichts erhalten.  :-\

Die habe ich in Kaldenkirchen dabei gehabt.
Auch Deinen kleinen Gewinn für Deine große Spardose.

Aber Du warst ja nicht da. :P

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: derTim am 04-September-2009, 12:00
Hallo Michael,
also ich meine auch das der BM keine Pfahlwurzel hat.
Ich habe mir gerade extra nochmal einige Bilder im www angeguckt auf den umgestürzte
BM zu sehen waren. Mann konnte dort ganz deutlich keine Pfahlwurzel erkennen.
http://www.geo.de/GEOlino/natur/pflanzen/1264.html?p=4&pageview=
http://www.bilderreise.net/2008/09/27/sequoia-national-forrest-im-land-der-mammutbaume/
und hier gibt es ein nettes Bild von einem Mammut der über einen Tempel wächst.
http://www.globecyclers.de/html/de/reports/02_asia/15_kambodscha/060-kambodscha-tempel-ruinen-angkor_wat.html

M.f.G. Tim
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2009, 12:01
[Die habe ich in Kaldenkirchen dabei gehabt.
Auch Deinen kleinen Gewinn für Deine große Spardose.

Aber Du warst ja nicht da. :P


Ja, klar, hätte ich jetzt auch gesagt  8) ;D
Bin mal auf Naurod gespannt............  ;)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2009, 12:15
Hallo Michael,
also ich meine auch das der BM keine Pfahlwurzel hat.
Ich habe mir gerade extra nochmal einige Bilder im www angeguckt auf den umgestürzte
BM zu sehen waren. Mann konnte dort ganz deutlich keine Pfahlwurzel erkennen.

Tim,

ich habe leider keine Hoffnung, daß Michael einsieht, daß es so ist. Es ist lediglich bekannt, daß junge BM in der Jugend zuerst eine Pfahlwurzel bilden, welche selten mehr als 1 bis 1,5 Meter Tiefe erreicht. Danach ist ein starkes Seitenwachstum zu registrieren.
 
Leider kann er mir die Quelle nicht nennen  ;)
Ich weiß auch warum  ;D

VG
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: derTim am 04-September-2009, 12:16
 ;D
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Joachim Maier am 04-September-2009, 12:18

und hier gibt es ein nettes Bild von einem Mammut der über einen Tempel wächst.
http://www.globecyclers.de/html/de/reports/02_asia/15_kambodscha/060-kambodscha-tempel-ruinen-angkor_wat.html

M.f.G. Tim

Das ist der Mammutbaum vom Typ Ficus, oder?  ;)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2009, 12:36
Hier noch ein Foto. Der Topf stand auf einer Mulchfoliein Erde eingeschlagen. Die Wurzeln, die aus dem Topf schauen, sind in der Länge von September bis Ostern so weit aus dem Topf gewachsen.
Die Beobachtung zeigt auch das der BM auch im Winter fleißig weiter seine Wurzeln sprießen lässt.



Hallo Herbert,

vielen Dank für die völlig neue Erkenntnis!
Daher ist gießen im Winter so wichtig.

Hoffentlich werden die Mammutbäume an der Autobahn nicht von der Streusalzgischt im Winter geschädigt..............

Gruß
B.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Fritz am 04-September-2009, 12:37
Hatten wir das Thema nicht vor ca. 2 Wochen  :-\ ...also ich schließe mich Bergbauer Herbert & Berni an:

MB = Herzwurzler mit kräftigen Senkwurzeln und weiträumig streichenden Oberflächenwurzeln - stark abhängig von den geologischen/hydrologischen Verhältnissen.

mit herzenden Grüßen
Fritz



 
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2009, 12:42
Hatten wir das Thema nicht vor ca. 2 Wochen  :-\ ...also ich schließe mich Bergbauer Herbert & Berni an:

MB = Herzwurzler mit kräftigen Senkwurzeln und weiträumig streichenden Oberflächenwurzeln -
 


Ja, Fritz.
Erkläre unserem Micha mal den Unterschied zwischen Pfahl- und Senkwurzel  ;)

Ich habe dazu keine Lust  8)

Verwurzelter Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 04-September-2009, 12:51
Hallo,Tim !  
1 ) Mann konnte dort ganz deutlich keine Pfahlwurzel erkennen.

2 ) und hier gibt es ein nettes Bild von einem Mammut der über einen Tempel wächst.

1 ) Hast Du schonmal überlegt,wie lange der Stumpf dort schon liegt? Das sind nur Fragmente  :-\ !
2 )  ;D Häh ? Das ist kein Mammutbaum,sondern eine Ficus-Sorte (evtl.Banyan-Tree),allerdings falsch beschriftet :(.

Herbert schreibt etwas,daß an sich Hand und Fuß hat und es wohl am ehesten trifft.
Ich bin der festen Meinung das der BM Wurzeln je nach Gegebenheit ausbildet. Eine typische Pfahlwurzel wie es z. B. Nuss oder Lärche machen, wohl eher nicht. Jedenfalls konnte ich das bisher nicht beobachten. Was anderes sind die schnell wachsenden langen Wurzeln die nach Wasser suchen. Ich weiß aber nicht ob man die als Pfahlwurzel bezeichnen kann? Es ist ja nicht nur eine sondern mehrere, jedenfalls bei den meinen die nach Wasser gesucht haben

In Kaldenkirchen mussten die kleinen schnell nach unten um Wasser zu finden, das Grundwasser dort ist sehr tief und der sandige Boden speichert relativ schlecht Wasser. Durch den Sand schaffen sie es wohl relativ leicht schnell und leicht tief zu wurzeln. Müssen sie auch, nicht nur um Wasser zu finden sondern auch für eine Standfestigkeit.

Ich denke in den Bergen sieht es etwas anders aus. Wenn Sie auf Felsen stoßen, dann werden sie wohl eher in die Breite gehen. Übrigens ist das auch beim Pfahlwurzler so. Ich habe schon 2-3 Meter hohe Nussbäume gesehen die in einem relativ kurzen Topf aufgewachsen sind.

 Genau das ist doch der springende Punkt !! Selbst der kräftigste Mammutbaum dürfte nicht in der Lage sein,eine Felsplatte zu durchbrechen oder -bohren,folglich wächst auch das Wurzelwerk in die Breite.Bei dem "Wilhelma"-Wäldchen dürfte genau das auch das Problem sein,bei unserem Besuch 2005 war zu sehen,das die jungen BM´s knackig und vital sind,die größeren aber Trockenstreß zeigten.

Der Punkt,der mir wirklich wichtig ist,daß man BM´s in der Nähe von Gebäuden und Straßen problemlos pflanzen kann,ohne Gefahr für die Infrastruktur.  Da ist es mir irgendwo schnurz,ob es nun Pfahl-,Herz oder Flachwurzler ist. 

Viele wurzelige Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2009, 13:04
Da ist es mir irgendwo schnurz,ob es nun Pfahl-,Herz oder Flachwurzler ist. 

Viele wurzelige Grüße ! Michael  :)



Senkwurzel vergessen, Micha !

Werde Dir nachher auf der Fahrt nach Gaukönigshofen das mal erläutern  8)


Feinwurzeliger Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 04-September-2009, 13:10
Senkwurzel vergessen, Micha !

...Rrrrrischtisch !!!  ;) :D ;D

Viele Grüße 8)! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Xenomorph am 04-September-2009, 21:20
Ich kann's einfach nicht fassen: Schon wieder diese Wurzeldiskussion???

:o :o ::) :(

Da bricht man sich einen ab um das zu klären- und dann das! Als wenn man gegen eine Wand redet!!  >:(

@ Micha, du bist Gärtner?  ??? ???

Und überhaupt: In dem anderen Thread hast du den Neu-Informierten und Einsichtigen gegeben, warum denn wenn du weiterhin eine andere Überzeugung hast? Niemand zwingt dich!

Es wäre gut wenn etwa mitlesende Laien oder sogar Experten hier nicht den Eindruck eines Chaoten-Clubs bekommen würden, die nicht mal über die "Objekte ihrer Begierde"  ;) bescheid wissen. Es kann doch nicht sein dass sowas diskutiert und auch geklärt wird, und zwei Wochen später wird wieder behauptet, der BM hätte eine Pfahlwurzel. Da verliert man ja die Lust!

@ Berni, Herbert, Fritz, Tim:

In der Sierra Nevada bildet der BM definitiv ein Flachwurzelsystem aus. Und bei aller gesunden Skepsis halte ich die amerikanischen Forscher dann doch nicht für so blöd, zu behaupten der BM sein ein Flachwurzler, obwohl er aufgrund evtl. vorhandenem Gestein kurz unter der Humusschicht offensichtlich gar nicht anders kann als mit den Wurzeln in die Breite zu gehen. Soweit ich weiß wächst er auch in der Sierra oft auf tiefgründigeren Böden. Und selbst wenn er nicht anders könnte: Wäre er ein Pfahlwurzler, dann würde seine Pfahlwurzel eben krumm bzw. im Extremfall waagerecht wachsen, aber es wäre immer noch eine einzige Pfahlwurzel!

Trotzdem halte ich es für gut möglich, dass der BM bei Bedarf einzelne Senkerwurzeln (so wie in der Broschüre vom Burgholz zu sehen) in die Tiefe schickt, wenn er dort Grundwasser wahrnimmt und anders seinen Bedarf nicht decken kann. Das ist dann aber ein Senkerwurzelsystem und kein Herzwurzelsystem. Wäre aber sicher noch genauer zu klären, aber nur durch aufwändige Versuche, an welchen Standorten die Wurzeln des BM wie wachsen.

Es gibt nur eines was wirklich definitiv sicher ist: Dass der BM keine Pfahlwurzel bildet. Also bitte sowas nie mehr behaupten! Danke!

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Steffen am 04-September-2009, 22:24
Darf ich euch freundlich fragen, ob ihr so langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könntet?
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 05-September-2009, 04:47
Darf ich euch freundlich fragen, ob ihr so langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könntet?

Natürlich kannst Du jetzt hier nachträglich langsam fragen ! :D

Aber:
Willst Du hier nur lesen ?

Denn:
Bis auf diesen einen, uns alle zurechtweisenden Kommentar,
hast Du hier
selbst sonst noch kein Wort geäußert.

Zurechtweisender Gruss
Jochen
 >:(



----------------------------------------------------------
Guter Steffen,
man sollte sich prinzipiell nur so weit aus dem Fenster lehnen,
dass man nicht selber hinaus fällt !
 ;D ;D ;D

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-September-2009, 08:47
Moin Jochen,

Zitat
Denn:
Bis auf diesen einen, uns alle zurechtweisenden Kommentar,
hast Du hier
selbst sonst noch kein Wort geäußert.

Zurechtweisender Gruss
Jochen

da muss ich unseren Steffen aber mal ein bißchen in Schutz nehmen, als Moderator kann er durchaus darauf hinweisen, dass die Diskussion nicht mehr zur Threadbezeichnung und zur Thematik passt, auch ohne sich aktiv an dieser Diskussion zu beteiligen.

zurechtweisungszurückweisender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 05-September-2009, 12:20
Bäume an der Autobahn und deren dauerhafte Beständigkeit,
z.B. durch ihre Wurzeln usw.,
sind durchaus ein diskussionswürdiges Thema
in diesem Thread.

Anmerkender Gruss
Jochen
 :)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-September-2009, 13:16
Hallo Jochen,

Zitat
Bäume an der Autobahn und deren dauerhafte Beständigkeit,
z.B. durch ihre Wurzeln usw.,

ist aber eine seeeeeehr weite Auslegung des Threadthemas. Die Wurzelarie ist ja auch schon in anderen Threads ziemlich breit diskutiert worden, hier wird sie wiederholt, von daher fand ich Steffens Einwand schon angebracht.

Vielleicht können die Mammutbaumwurzeltheoretiker und -praktiker ihre Erkenntnisse im Wiki mal entsprechend darstellen...


****wurzeliger Gruß aus'm Taunus vom Ralf



Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 05-September-2009, 16:34
Hallo,Clemens !  
Da bricht man sich einen ab um das zu klären- und dann das! Als wenn man gegen eine Wand redet!!  >:(

Es gibt nur eines was wirklich definitiv sicher ist: Dass der BM keine Pfahlwurzel bildet. Also bitte sowas nie mehr behaupten! Danke!

So,du Schlauberger,dann erklär´das mal den Verfassern der Berichte von der "Deutschen Dendrologischen Gesellschaft" und der "Sequoiafarm Kaldenkirchen",aus deren Berichte ich die Informationen über die Pfahlwurzelbildung bei BM habe >:(. Aber ein gewisser Clemens scheint wohl mehr zu wissen,als die Mitglieder der genannten Institutionen.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Wayne am 05-September-2009, 17:27
Hallo Clemens, der BM bildet definitiv in der Jugend eine Pfahlwurzel aus, habe mittlerweile schon hunderte BM versetzt, einer ohne Pfahlwurzel ist mir noch nicht aufgefallen.....gruß aus der Praxis

Wayne
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2009, 17:48
Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn
Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn ............................. .........  :P

Oje Oje, hoffentlich werden bald die UMs gepflanzt  ;)

Verpfählter Gruß

Vom Nichtmoderator
Berni[/color][/color]
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Xenomorph am 06-September-2009, 16:42
Eigentlich sollte man zu dem Thema hier ja nichts mehr sagen, also nur noch so viel:

@ Wayne: Es ging doch hier um erwachsene BM, oder nicht? Dass Sämlinge eine Pfahlwurzel bilden hab ich nirgendwo bezweifelt.

@ Michael, in dem anderen Thread (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3234.0) hatten wir das doch alles schon: Dass der BM als Sämling zunächst eine Pfahlwurzel bildet, die aber nicht sonderlich tief in den Boden reicht. Danach ist er aber in der Regel ein Flachwurzler. Je nach Standort mag das ja ein wenig abweichen, aber ein Pfahlwurzler ist was anderes.

Mich stört es nur, dass du nicht nur das Thema hier wieder aufwärmst, sondern auch wieder das selbe behauptest wie am Anfang des anderen Threads, obwohl du am Schluß auf den Beitrag vom Lukas W. dort gesagt hast:

Zitat
Lukas W.: An Michael D.: Hallo Michael!:-) Also Sequoiadendron Giganteum ist ein extremer Flachwurzler!;-) Nur in den ersten Jahren bildet er eine Pfahlwurzel, um die Wasserversorgung in Trockenzeiten sicherzustellen!:-) In Kalifornien wurzeln viele Altbäume kaum 2m tief, dafür mehr als eine halbe Hektare weit!:-)

Zitat
Michael D: :o :o Das ist jetzt mal hochinteressant ! Das würde auch erklären,daß es so dermaßen unterschiedliche Literaturangaben gibt !

Meine Auszüge aus "The Giant Sequoia of the Sierra Nevada" hast du zudem ja auch gelesen. Dafür dass du all diese (gewichtigen) Einwände völlig ignorierst könnte ich dich mit viel mehr Recht als "Schlauberger" bezeichnen als du mich. Dass du deine eigenen Antworten aus anderen Threads genau so ignorierst finde ich inkonsequent und unverständlich.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 06-September-2009, 17:07
Hallo,Clemens !  

Ich hatte aber auch auf entsprechende Literatur samt Seitenangabe hingewiesen,wo das Thema mit der Pfahlwurzel angeschnitten wird !
Wenn du dich an die Stadt Nettetal wendest,bekommst du entsprechende Kopien gegen eine kleine Gebühr zugesandt.Dort kannst du Entsprechendes nachlesen.Wenn BM ein Flachwurzler wäre,wie erklärst du dir dann,daß es bei BM´s;die trotz ihrer Standortnähe bei Gebäuden,zu keinen Schädigungen kommt.Auch könntest du unter den Bäumen nicht umgraben,was bei manchen Park-BM´s erfolgt.Also ich sehe das so,daß ein Baum,der zuerst eine Pfahlwurzel bildet,ein Pfahlwurzler bleibt,auch wenn er später das Wurzelbild ändert.Aber das wird wohl jeder so halten,wie er das für richtig hält.

Viele Grüße ! Michael
Dass der BM als Sämling zunächst eine Pfahlwurzel bildet, die aber nicht sonderlich tief in den Boden reicht. Danach ist er aber in der Regel ein Flachwurzler.
Zitat
Lukas W.:Also Sequoiadendron Giganteum ist ein extremer Flachwurzler!;-) Nur in den ersten Jahren bildet er eine Pfahlwurzel, um die Wasserversorgung in Trockenzeiten sicherzustellen!:-)quote]
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Xenomorph am 06-September-2009, 17:25
Hallo Michael,

meinetwegen verbuchen wir das Thema dann eben unter:

Aktenzeichen BM- ungeklärt.  ;D

Du solltest aber bedenken dass die Angaben in dem von mir zitierten Buch auf sehr aufwendigen Aktionen beruhen (Wurzeln von erwachsenen BM wurden großflächig freigelegt und teils bis zu einer Entfernung von 40m vom Baum nachverfolgt).

Die Angaben aus Deutschland die du anscheinend vorliegen hast könnten auch auf der Untersuchung von Sämlingen beruhen. Vielleicht wurde das dann einfach auf die erwachsenen Bäume übertragen, ohne es praktisch nachzuprüfen?

Dass die Wurzeln eines BM i.d.R. keine Gebäude beschädigen kann man auch so erklären, dass sie den unterirdischen Hindernissen ausweichen bzw. halt daran entlang wachsen.

Und was das Umgraben angeht: Flachwurzeln müssen ja nicht direkt unter der Oberfläche verlaufen, es kommt also drauf an wie tief umgegraben wurde.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Wayne am 06-September-2009, 17:32
Eine Aussage "BM bilden niemals eine Pfahlwurzel" kann so hier nicht stehenbleiben und ist mit Sicherheit falsch......

Wurzelgrabungen an ca. 30jährigen Bäumen in Kaldenkirchen und in Wuppertal haben ergeben, das der BM in durchlässigem sandigen Boden mehrere Meter tief mit einer fetten Pfahlwurzel eindringt, davon gibts auch Fotos....
 

gruß wayne
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Xenomorph am 06-September-2009, 17:57
Hallo Wayne,

das Foto in dem Burgholz-Artikel kenne ich, wenn du alles was ich zu dem Thema bisher geschrieben hab mitgelesen hättest dann wüßtest du, dass ich den Artikel schon mal erwähnt habe.

Für mich sieht das auf dem Foto so aus, als wenn da gleich 2 Wurzeln senkrecht nach unten gehen, kann man aber leider nicht sicher erkennen. Falls es zwei sind kann man denke ich nicht von Pfahlwurzler reden.

Die eine wo man es sicher erkennt dass sie nach unten geht definiert auch noch kein Pfahlwurzelsystem, denn im oberen Bereich wächst die Mehrzahl der kräftigen Wurzeln nach außen. Ich halte das deswegen eher für eine einzelne Senkerwurzel.

Ein reiner Pfahlwurzler sieht soweit ich weiß anders aus, z.B. die Waldkiefer (Pinus sylvestris). Da geht eine einzige starke Wurzel senkrecht nach unten, von der nur vergleichsweise kleine Wurzeln in verschiedener Tiefe seitlich abzweigen.

Das Dokument und die Fotos von Kaldenkirchen kenn ich nicht, und ich lass mich bei eindeutigen Beweisen gern eines Besseren belehren. Ich habe nie behauptet selber einen BM ausgegraben und das eindeutig gesehen zu haben, aber das hast du sicher auch nicht (abgesehen von deinen Sämlingen, und da hab ich nix anderes behauptet als du). Also solltest du dich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wie mit dem Statement, es sei garantiert falsch, dass der BM niemals eine Pfahlwurzel bildet.

Urzeitliche Grüße, Clemens

P.S.: Hier ein paar Links zur Pfahlwurzel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlwurzel

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/7a/Plant_taproots.jpg

http://swiki.hfbk-hamburg.de:8888/seminare/74

http://www.forstbetrieb-albrecht.de/service9.html
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 07-September-2009, 08:46
Hallo,Clemens !  
Du solltest aber bedenken dass die Angaben in dem von mir zitierten Buch auf sehr aufwendigen Aktionen beruhen....
.... könnten auch auf der Untersuchung von Sämlingen beruhen. Vielleicht wurde das dann einfach auf die erwachsenen Bäume übertragen, ohne es praktisch nachzuprüfen?
...Flachwurzeln müssen ja nicht direkt unter der Oberfläche verlaufen, es kommt also drauf an wie tief umgegraben wurde.
...Hier hat Wayne recht,da muß man jetzt aber wirklich fragen,ob du uns und die Verfasser für blöd hältst,dein in der Tat besserwisserischer Schreibstil läßt das vermuten.Meinst Du,die zitierten Stellen würden nur Sämlinge untersuchen ? Schon gemerkt,daß bei dir immer "ich denke","soweit ich weiß""vielleicht"oder auch "könnten" kommt.Wie kommst du darauf,daß die Verfasser "könnten",und nicht tatsächlich aufwendige Untersuchungen gemacht haben ? Ich z.B.habe schon unter einem größeren BM gegraben,da waren nicht viel Wurzeln im Weg !

Was hast du eigentlich für'n Problem ?

Mir fällt schon länger auf dass da irgendwas im Busch ist, und ich hab langsam einen ganz anderen Verdacht: Hier fühlt sich ein Platzhirsch (ohne Grund) in seinem Revier bedroht... Bau erst mal deinen Testosteron-Spiegel wieder ab, und dann lass uns ruhig und sachlich weiterreden, oder das Thema ganz beenden.
....Wäre wohl das Beste !

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2009, 08:46
Hallo ihr Streithähne,

gerade die beiden drei letzten Beiträge sind Paradebeispiele dafür, dass man solche persönlichen Sachen nicht hier im Forum, sondern besser im persönlichen Dialog (Telefon, Mail, PM) bespricht.
Wir hatten solche Situationen im Forum bereits gehabt und kamen regelmäßig zu dem Schluß, dass persönliche Differenzen besser nicht öffentlich "ausgefochten" werden.
Denkt dabei bitte auch mal an die anderen Forumsmitglieder und insbesondere an Gäste...


moderierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Wayne am 07-September-2009, 08:54
Hallo Ralf danke für deinen Hinweis, hab bereits kurz vor deinem Beitrag gelöscht...gruß wayne
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 07-September-2009, 08:59
Hallo,Ralf !  

Ja,du hast schon recht,das gibt kein gutes Bild Bild ab :(. Ich werde mich dran halten,und beende von meiner Seite das Thema.

Viele friedensstiftende Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Xenomorph am 07-September-2009, 11:30
Moin Ralf,

da Wolfgang das wieder eingerenkt hat hab ich meinen letzten Beitrag auch gelöscht. Hoffe jetzt ist es wieder ok!

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2009, 11:49
Hallo Streithähne,

schön, dass ihr mir folgen könnt.

@Clemens: Trotzdem passt der Text in deinem Beitrag ab "@ Michael..."  besser in eine PM...


abschließender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Xenomorph am 07-September-2009, 12:14
So, jetzt solltest du aber zufrieden sein, Ralf. Sonst gibt's Zoff!

 ;) :D
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2009, 12:17
... schön, dass wir mal drüber gesprochen haben...
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Dominika am 08-September-2009, 10:30
hihi... :)
dann passts also und den pflanzungen steht nichts im wege.
und was die wurzelmorphologie angeht... es wär wahrscheinlich vernunftig sich darauf zu einigen, dass es lediglich TENDENZEN und keine regeln gibt. leben ist unberechenbar. dann muss man auch nicht zwangsläufig eine meinung verfechten.

wie weit von der strasse sollen die bäume den gepflanzt werden? auch wenn das wurzelwerk passt, die Mammuts werden ja riesig...
 - neugier-frage. diese art von pflanzungsregelungen ist mir ganz fremd.

schöne grüsse - D.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bergbauer am 08-September-2009, 14:25
Hi Dominika,

die UM werden nicht riesig sondern im Vergleich zu den beiden anderen eher klein. Die Wurzeln sind aber nicht von schlechten Eltern, da stehen sie den großen in nichts nach. Ich hab schon ganze Gehwege gesehen die sich gehoben haben. An der Autobahn werden die Wuzeln kaum eine Chance haben den Belag anzuheben, die werdeen ganz anders unterfüttert/gebaut wie Gehwege und eine normale Straße. Zudem ist der Anstand zur Fahrbahn üblicherweise viel größer als bei einer normalen Straße. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich weiß allerdings nicht wie alt die UM werden.

Gruß, Herbert
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Dominika am 10-September-2009, 17:59
 servus Herbert

Zitat
die UM werden nicht riesig sondern im Vergleich zu den beiden anderen eher klein
khm, das weiss ich ja, war blos mal wieder mit den Gedanken bei BMs :P
l
eider gibt auch keine meiner Quellen ein Alter für Metasequoia an. Wahrscheinlich will man nicht gleich ein altes Exemplar fällen, nur um nachzuschauen und die Auswertung einer Stammbohrung-Probe könnte schwierig werden. Ich kenne ältere Exemplare nur aus Fotos, aber so unregelmässig wie die Stämme wegen der teilüberwallungen der Äste ausschauen...wär echt schwer zu schätzen, schätz ich. :)

Grüsse - D.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 10:27
Hallo MB-Freunde!:-) Also: Wolfgang hat absolut recht!:-) BM bilden in der Jugend zunächst eine relativ starke Pfahlwurzel aus, um die Wasserversorgung sicherzustellen!:-) Später aber bilden BM ein flaches, weitstreichendes, dicht verzweigtes Wurzelsystem aus, tiefe Senkwurzeln kommen vor!:-) Habe bei Bauprojekten mit Schaufel und Pickel um diverse 18xx-BM sondiert, um den Wurzelverlauf festzustellen!:-) Habe 1999/2000 auch unzählige Meter um meinen Giganten sondiert, in 30-50cm Tiefe kamen in weitem Umkreis tausende feine Wurzeln zum Vorschein!:-) Auf der schattigen/ feuchteren Nordseite kamen die Wurzeln bereits in 30cm Tiefe zum Vorschein, währenddem auf der sonnigen Südseite die Wurzeln erst ab 50cm Tiefe auftraten!:-) Das zeigt sehr gut, daß die Wurzeln vor allem da zu finden sind, wo immer genügend Feuchtigkeit verfügbar ist!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 10:33
Hallo Michael!:-) Wie tief hast Du denn gegraben, wieviele Meter vom Stamm, wieviel BHD hatte der BM?:-) Also bei einem typischen "alten" (18xx) BM gräbst Du in der Regel problemlos genau 30-70cm tief, und dann ist plötzlich alles von unzähligen Wurzeln durchsetzt!:-) Dass BM keine Gebäudeschäden verursachen ist kein Beweis für eine Pfahlwurzel!:-) Die BM-Wurzelenden sind sehr sensibel, haben was von Sojasprossen, Wurzelhaare werden keine ausgebildet!:-) Kommt hinzu, daß es in Fassadennähe oft zu trocken+zu verdichtet ist, die Wurzeln wachsen dann der Mauer entlang!:-) Es ist auch zu sagen, daß sich das Wurzelwerk eines BM wenige Meter vom Stamm in tausende dünne Wurzeln aufteilt!:-) Bei Belagschäden führt das Dickenwachstum der Wurzeln zum Anheben des Belages!:-) Das kommt allerdings sehr selten vor, u.bedingt in der Regel, daß ein BM direkt angrenzend zum Belag stockt!:-) Etwas gefährdeter sind Mauerwerke die nicht unterkellert sind! LG Lukas
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 16-September-2009, 11:14
Hallo,Lukas !  

Was Du und Wolfgang schreiben,bestätigt zum Einen meine Erfahrungen,erklärt aber auch,daß es zu so unterschiedlichen Auffassungen kommt.Bei dem BM Oberursel Henricusstr.(18xx) hatte ich mich mit dem Besitzer (gute 80 J.alt !) unterhalten.Dieser erzählte mir,daß es lediglich einmal zu einer leichten Anhebung der Terassenplatten kam.Er hat sie vor ca.20 Jahren neu verlegen lassen,seitdem ist nichts mehr.Der Baum steht nur etwa 2 m vom Haus weg,trotzdem fast keine Probleme. Ich selbst habe bisher nur einmal zu meinen Bad Homburger Zeiten unter einem älteren BM (kein 18xx) gegraben,und bin etwa 2 Spaten tief eingedrungen,ohne auf größere Wurzeln zu stoßen.Entfernung ungefähr 4 -5 m,so genau weiß ich das auch nicht mehr,da das 15 Jahre zurückliegt.Der Baum war kein soo großer,aber schon ordentlich (etwa 1,50m BHD).
 Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Xenomorph am 16-September-2009, 21:02
Hallo Lukas,

Zitat
Hallo MB-Freunde!:-) Also: Wolfgang hat absolut recht!:-) BM bilden in der Jugend zunächst eine relativ starke Pfahlwurzel aus, um die Wasserversorgung sicherzustellen!:-) Später aber bilden BM ein flaches, weitstreichendes, dicht verzweigtes Wurzelsystem aus, tiefe Senkwurzeln kommen vor!:-)

wenn Wolfgang das so gesagt hätte, dann hätte es zwischen ihm und mir nie eine Diskussion gegeben, weil ich hier und in anderen Threads genau das selbe gesagt habe.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-Oktober-2009, 10:34
Hallo Herbert!:-) Nun, UM dürften ca500-700 Jahre alt werden, und etwa 50-60m hoch werden!:-) LG Lukas. Hallo Michael!:-) Im Kronenbereich eines BM's verlaufen die Wurzeln etwas tiefer, weil es im Kronenbereich in der Regel trockener ist als ausserhalb!:-) Meine Erfahrung ist, daß die BM-Wurzeln im Kronenbereich etwas tiefer verlaufen, und ausserhalb des Kronenbereiches dann allmälich aufsteigen!:-) LG Lukas. Hallo Clemens!:-) Hä, ich verstehe nur Bahnhof... Ich habe meinen Beitrag verfasst, bevor der Streit so richtig entbrannt ist!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Xenomorph am 12-Oktober-2009, 18:04
Hi Lukas,

Zitat
Hä, ich verstehe nur Bahnhof...

ist jetzt auch egal, vergessen wir das unselige Thema...  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 14-November-2009, 13:05
1000 Mammuntbäume werden entlang der A 42 gepflanzt

Noch ein aktueller Artikel dazu:
http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/exklusiv/kudo/art1541,730970&ct=ga&cd=ZILc26zPusw&usg=AFQjCNH6S55s82MKp4XgG2MAvna2SgKDMA

Aktueller Gruss
Jochen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-November-2009, 13:12
Ja ja, die Medien...

Was sind denn Mammuntbäume?   :P

Deutsches Schprak-schweres Schprak


falscher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 14-November-2009, 13:17
Deutsches Schprak-schweres Schprak

Wie immer (!) bin ich unschuldig !
Habe die Zeile nur aus dem dortigen Text kopiert.
.... und Fahnder bin ich ja auch nicht. ;D

Unschuldiger Gruss
Jochen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-November-2009, 13:45
Hallo Jochen,


Zitat
Habe die Zeile nur aus dem dortigen Text kopiert.

... das hatte ich ja in dem verlinkten Text gesehen, deswegen ja auch die "Medienschelte".


unschuldbestätigender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 25-November-2009, 18:26
Aktuell:

Es wird schon gesägt !

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/gelsenkirchen/2009/11/25/news-141848861/detail.html

Sägender Gruss
Jochen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 16-Januar-2010, 17:44
Dieser Interessante Link zum Thema wurde von Wolfgang (Cryptomeria) gefunden:

http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Mammutbaeume-an-der-A-42-werden-zum-Risiko-id2392308.html
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 19-Januar-2010, 02:29
Die B--- - Zeitung schreibt:

Wird unsere zur A 42 Dschungel-Piste?

http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/aktuell/2010/01/19/mammut-baeume-an-der-park-autobahn/wird-unsere-42-zur-dschungel-piste.html&ct=ga&cd=tLbC4L8AnrA&usg=AFQjCNFMsTNtu-0YP9AxE8KppVb8roNSYg

.... und ein uns bekannter Herr aus Wuppertal erklärt dort:

Zitat:
„Ich glaube, diese Bäume sind für eine Autobahn nicht geeignet. Man müsste sie ständig zurückschneiden, sie verlieren ihre Form“, sagt Herbert Dautzenberg (65).
Er leitet einen Versuchswald in Wuppertal, ist Experte für exotische Bäume.

Zudem eine krasse Bildmontage zur "Dschungel-Trasse".
 >:(

Leichtirritierter Gruss
Jochen



Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: DerAchim am 19-Januar-2010, 06:07
Also wenn das Bild mal nicht übertrieben ist.... >:( >:(
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 19-Januar-2010, 07:03
Also wenn das Bild mal nicht übertrieben ist.... >:( >:(

Na und der Text erstmal !
So viel Blödsinn über Mammutbäume (ausgenommen Pfahlwurzel  ;) ) habe ich noch nie gelesen.
Seit wann fallen Mammutbäume leicht um  ???
Seit wann muß man sie ständig zurückschneiden  ???

Harnebüchen !!!!!!!!!!  :'( >:(

Endlich mal ein öffentliches Projekt nach unserem Geschmack, und dann diese inkompetente Kritik  >:( >:(

Sichfrühschonärgernmüssender Gruß

Berni  :-\
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 19-Januar-2010, 07:17

Na und der Text erstmal !
So viel Blödsinn über Mammutbäume (ausgenommen Pfahlwurzel  ;) ) habe ich noch nie gelesen.
Seit wann fallen Mammutbäume leicht um  ???
Seit wann muß man sie ständig zurückschneiden  ???

Stimmt, und im Bericht der WAZ wird von einer  ''immergrünen Krone'' des Urweltmammutbaumes gesprochen.

Weiter: '' Eine Hecke kann mit geringen Aufwand gschnitten werden......''
Wie man gedanklich von einem Mammutbaum auf eine Hecke kommt bleibt mir jetzt rätselhaft,
abgesehen davon halte ich es für einen Riesenaufwand, 70 Kilometer Hecke zu schneiden

Hatte mich in anderen Zusammenhängen schon mehrfach über die schlampige Recherchen der WAZ geärgert, stellenweise schlimmer wie bei der Bild.

Sollte der Verein der WAZ nicht mal einen Tipp geben und auf eine Richtigstellung hinweisen?

empörte Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 19-Januar-2010, 07:26

Sollte der Verein der WAZ nicht mal einen Tipp geben und auf eine Richtigstellung hinweisen?

Moin Jürjen,

das habe ich auch schon gedacht. Vielleicht könnte Old Spokesman Jochen da mal anrufen oder hinschreiben ?

Mitempörter Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: DerAchim am 19-Januar-2010, 07:35
Sehr toll auch sätze wie:"....müssten die Bäume aus Sicherheitsgründen sogar in 15 Jahren wieder gefällt werden."  >:( >:(

Immerhin wird dies richtung ende des Beitrages einigermaßen richtig gestellt.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: xandru am 19-Januar-2010, 07:38
Hallo Bernhard,

Zitat
Seit wann fallen Mammutbäume leicht um ???

Guck dir das Bild an, das beweist doch, dass so ein Baum umfallen kann. ;)

Journalismus scheint heute den Rhythmus von Fast Food noch zu toppen. Sobald die Information der Text verkauft ist, juckt der Wahrheitsgehalt niemanden mehr.

Recherchevermissender Gruß,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 19-Januar-2010, 07:57
Hallo Wolfgang,


Journalismus scheint heute den Rhythmus von Fast Food noch zu toppen. Sobald die Information der Text verkauft ist, juckt der Wahrheitsgehalt niemanden mehr.



Brot und Spiele für das Volk, oder ?

Nachdenkender Gruß
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: xandru am 19-Januar-2010, 09:45
KISS = Keep It Simple & Stupid bzw. Stupidity Sells

;)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 19-Januar-2010, 10:14
Hallo,Mammutbaum-Freunde !  

Wie blöd wird´s denn noch >:( ? Erschreckend finde ich,daß auch Förster einen solchen Mist ablassen. Gerade von Herrn Dautzenberg hätte ich solche Sprüche nicht erwartet.
Vielleicht sollte man mal auf die UM-Alleen (z.B. Maasgouw,EU-ID 1246 und "Meta-City" Boskoop,noch nicht erfaßt) in Holland und die BM-Alleen in Großbritannien ( z.B.Camberley,Chobham Ridges in Surrey,218 Bm´s oder Finchampstead in Berkshire) hinweisen ? Dort funktioniert das schließlich schon lange problemlos.

Medienverzweifelnde Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 19-Januar-2010, 10:23
Habe gerade eine Gegendarstellung für die B--D und andere Zeitungen in Arbeit. ;D
Poste ich nach Fertigstellung + Freigabe im Community-Bereich. 8)

Faktendarstellender Gruss

Jochen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Udo am 19-Januar-2010, 10:34
Sehr gut Jochen. Da könnte man sich ja einmal die Bild kaufen. Gegendarstellung vom Projekt-Mammutbaum auf der ersten Seite :D

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 19-Januar-2010, 10:40
Jochen,

auf Dich ist, wie immer, Verlass !  :-*

Danke schon mal im voraus. Ich bin sehr gespannt.


BG
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 19-Januar-2010, 10:40
Ich lass mir gleich schon die aktuelle Ausgabe mitbringen.
Das muß jetzt mal sein ! :-[

Habe übrigens in ca. 10 Min. eine Gespräch mit einem maßgeblichen Herren vom
Landesbetrieb Straßenbau NRW.

Schulterschluß Gruss
Jochen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: ac-sequoia am 19-Januar-2010, 10:49
Hier wird wieder deutlich, dass die meisten Leute sich nicht richtig informieren  :-\
Und die Medien dies schamlos ausnutzen.

Die Initiatoren für dieses Projekt, die die 3 Baumarten zur Auswahl gestellt haben, die haben sich vorher doch sicherlich Gedanken gemacht, ob die Arten auch in diesem Fall geeigent sind.

Hätte der Ginko gewonnen, wären auch sofort "Gegner" zur Stelle und dann hiess es vielleicht: Wird unsere zur A 42 zur Stinke-Piste? ...und es würden Förster zitiert werden, die behaupten würden, alle Gingobäume würden stinken (nicht nur die weiblichen).


Zitat
Bitter, denn allein die ersten 150 Bäume kosten schon 300 000 Euro...  

 2000 Euro pro Baum  ??? Oder meinen die damit die Gesamtkosten?

Ich hoffe jedenfalls, dass das Projekt verwirklicht wird und die Bäume an geeigneten Stellen gepflanzt werden. Und dass sie dort alt werden dürfen.

Gruß
Andreas

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Fritz am 19-Januar-2010, 10:51
Moin Jochen - gute Idee! Klasse!

Schulterklopfende Grüße
Fritz

...von Herrn Dautzenberg hätte ich solche Sprüche nicht erwartet.Medienverzweifelnde Grüße ! Michael

Moin Michael

Wer weiß was der arme Knilch wirklich gesagt hat - man kann fast jedes Interview so verkürzen, dass einem einfach das Gegenteil vorgegaukelt wird ... is halt Boulevardpresse. Kann man nix glauben.

vorurteilsfreie Grüße
Fritz



Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 19-Januar-2010, 11:05
Moin,Fritz !  
Wer weiß was der arme Knilch wirklich gesagt hat - man kann fast jedes Interview so verkürzen, dass einem einfach das Gegenteil vorgegaukelt wird ... is halt Boulevardpresse. Kann man nix glauben.

Stimmt,da hast du allerdings recht ! Die Schreiberlinge verdrehen ja gerne mal die Dinge,wie sie´s gerade brauchen.

Abregende Grüße ! Michael :)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 19-Januar-2010, 13:00
Minister pflanzen ersten Mammutbaum an A 42

http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/dpa/2010/01/19/minister-pflanzen-ersten-mammutbaum-an-a.html&ct=ga&cd=sqQUC8NKQmo&usg=AFQjCNEdOqnGFvD76qE8_QFKhfH0qBv0UQ

 ;D
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 19-Januar-2010, 13:20
Wer weiß was der arme Knilch wirklich gesagt hat - man kann fast jedes Interview so verkürzen, dass einem einfach das Gegenteil vorgegaukelt wird ... is halt Boulevardpresse.

Moin Fritz,

also ein "Knilch" ist der Herr wirklich nicht !
Viele von uns, auch ich, kennen ihn persönlich
- und zwar als großen Mammutbaum-Freund !!!

Gehe aber wie Du davon aus,
dass aus seiner sicherlich fachmännischen Stellungnahme
verschiedene Dinge von einem Schreiberling "gefiltert" wurden und dadurch
(wissentlich oder unwissentlich) ein schräges Bild aus unserer Sicht entstanden ist.

Übrigens:
In der mir vorliegenden B__d-Zeitung von heute ist der Artikel noch nicht drin.
Kommt möglicherweise morgen auf`s Papier,
da der Artikel erst heute morgen um 01:05 UHR online erschienen ist -
d.h., offensichtlich nach dem Druck der heutigen Ausgabe.

Lustig ist ja auch ein Teil der Bildunterschrift:
Urwald- oder Revierautobahn?
 >:(

Bis gleich - im Community-Bereich.

Bisgleicher Gruss
Jochen





Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 19-Januar-2010, 19:26
Hier Bericht + Bild der heutigen Pflanzung:

http://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/Riesenpflanzung-id2408874.html

Aktueller Gruss
Jochen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: DerAchim am 19-Januar-2010, 19:45
Mir ist grad mal eingefallen... vermess die mal alle  ;) :-X :D


geduckter gruß von der B73  ;D
Achim
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 19-Januar-2010, 20:18
Habe den Bericht gerade gelesen und wieder mal feststellen müßen, daß der BUND mit seiner Kritik und Einwände wieder mal keine Ahnung von Natur hat.  >:(
Eigentlich mü0te das doch ein Fachgebiet dieser Organisation sein.  ::)

Die versuchte Verhinderung des Weiterbaus der A44 Kassel-Eisenach ist nur ein weiteres Beispiel für diesen Verein ..............

Zornige Grüße
Berni
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Udo am 19-Januar-2010, 20:56
Habe den Bericht gerade gelesen und wieder mal feststellen müßen, daß der BUND mit seiner Kritik und Einwände wieder mal keine Ahnung von Natur hat.  >:(
Eigentlich mü0te das doch ein Fachgebiet dieser Organisation sein.  ::)

Hallo Berni,

ohne deine Antwort vorher gelesen zu haben, hat mich die Kritik vom BUND doch sehr verwundert. Diesen Autobahnabschnitt im Frühjahr entlang zu fahren mit dem frischen, leuchtenden Grün ist bestimmt ein Augenschmaus - und besonders in 15 Jahren, wenn Kritiker die Bäume schon wieder fällen wollen.

Liebe Grüße
Udo

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-Februar-2010, 12:18
Hallo Wolfgang!:-) Oje...!:-(:-@ Zum Glück tut Dummheit nicht weh, sonst wäre das Geschrei der vielen dummen* Förster kaum zu ertragen!:-D;-) *gröhl* Was div.Förster punkto MB schon alles gesagt und getan haben treibt mich auf die Palme!:-(:-@ LG Lukas.Ps: * = ich kenne auch sehr intelligente, gute Förster!:-) Leider sind die anscheinend selten...
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 21-Februar-2010, 17:59
Jetzt kommt die Parkautobahn auch nach Herne

http://www.derwesten.de/staedte/herne/Jetzt-kommt-die-Parkautobahn-auch-nach-Herne-id2622973.html

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 29-Mai-2010, 00:55
Nur Info:

http://www.wa.de/ruhr-2010/aktuell/wird-parkautobahn-782263.html

Zitat daraus:
"Und die 700 000 Euro für die Bepflanzung des Pilot-Ohrenparks sind vom Umweltministerium in Düsseldorf genehmigt worden, das die EU-Fördergelder für solche Projekte verwaltet. Inklusive des Leitbaums an der A42, dem Mammutbaum. Er ist bereits alle vierhundert Meter gesetzt und mit einer roten Stele markiert."

Zitierter Gruss
Jochen
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: steffen129 am 02-August-2010, 21:15
Hallo Leute

ihr habt geschrieben das an der A42 UM s geplant sind....

Sie sind gesetzt gestern und Heute dran vorbeigedonnert, die sind auch alle Meldefähig weil höher als 2m und haben damit sie auch keiner abmäht ein dickes rotes rohr an den meisten hingestellt, also Jürgen los und fleißig vermessen.

es  sind wenigstens 100 stück die ich so auf den ersten erkundungsflug ausgemacht habe. an den Autobahnkreuzen haben sie ganze inseln gesetzt. Schade hätte nach dem besuch bei regine gerne gleich welche gemeldet aber ich überlasse euch NRWlern das feld.

LG der Steffen
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 03-August-2010, 07:20
Moin zusammen,


Zitat
wenigstens 100 stück die ich so auf den ersten erkundungsflug ausgemacht habe. an den Autobahnkreuzen haben sie ganze inseln gesetzt

... jetzt müssen die für Karo nur noch ein paar Bushaltestellen auf der Autobahn einrichten...


meldungenerwartender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Kawi am 03-August-2010, 09:36
... jetzt müssen die für Karo nur noch ein paar Bushaltestellen auf der Autobahn einrichten...

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: derTim am 03-August-2010, 10:41
... jetzt müssen die für Karo nur noch ein paar Bushaltestellen auf der Autobahn einrichten...
:D :D :D
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 06-August-2010, 17:35
MB`s mit roten Pfählen markiert:

http://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/Wachmacher-mit-Startproblemen-id3433933.html

Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: steffen129 am 07-August-2010, 06:55
Hallo Hallo

Das sind alles UMs und keine BMs Jochen.... :-\ :-\ :-\

Achtung beim Eierkauf LG
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-August-2010, 08:50
Moin Steffen,

hier geht's von Anfang an nur um UMs, von BM war nie die Rede...


@Jochen: danke für den Link, das sieht jetzt schon richtig gut aus!


leitbaumiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 07-August-2010, 08:53
Hallo Hallo

Das sind alles UMs und keine BMs Jochen.... :-\ :-\ :-\

Achtung beim Eierkauf LG


Hallo Steffen,

aufpassen beim Lesen: Jochen hatte nie behauptet BM sondern MB = MammutBäume.  ;)

Allet klar?

LG
Bernhard
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-August-2010, 09:23
Moin Bärni,

aufpassen beim Schreiben, hatte ich drei Minuten früher schon jeschrieben...  :D :D ;D ;D


Allet klar?


vorgeschriebener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 07-August-2010, 10:33
Danke Männers für Eure Verteidigung !

 :D

Beschützter Gruss
Jochen
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: steffen129 am 07-August-2010, 11:13
ok dan war ich noch nicht wach..
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bernhard am 07-August-2010, 14:58
Moin Ralle,

ich habe aufgepasst!

Hättest Du Dich nicht so undeutlich ausgedrückt:

Moin Steffen,

hier geht's von Anfang an nur um UMs, von BM war nie die Rede...



bräuchte ich nicht erklären: BM oder MB !  8) :P

@ Jochen: Immer wieder!  :D


Rechthaberischer Gruß aus Datterode-Grove

Berni  :-*
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 16-August-2010, 18:18
Erkennungszeichen der Parkautobahn

http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/Erkennungszeichen-der-Parkautobahn-id3569969.html

Informierender Gruss
Jochen
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 21-November-2010, 15:32
Kunst blieb bei Autobahn-Projekten Nebensache

http://www.emsdettenervolkszeitung.de/nachrichten/kultur/kudo/art1541,1102479&ct=ga&cad=CAEQARgAIAAoATAAOABA-cOk5wRIAVgBYgVkZS1ERQ&cd=Zqx0PXjyBRY&usg=AFQjCNE43M6Tr2jp4i5FenDiHRqyajbkYA

 :-X
Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 03-Januar-2011, 14:23

Straßen NRW lichtet Dickicht an Park-Autobahn 42


http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Strassen-NRW-lichtet-Dickicht-an-Park-Autobahn-42-id4122549.html


Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 04-Januar-2011, 16:17
Parkautobahn:
Die Abfahrt mit den Tulpenbäumen

http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/Die-Abfahrt-mit-den-Tulpenbaeumen-id4126145.html


Titel: Re:Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 04-Januar-2011, 18:31

Parkautobahn A 42:
Frostige Zeiten sorgen für Verzögerung

http://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/Frostige-Zeiten-sorgen-fuer-Verzoegerung-id4126981.html&ct=ga&cad=CAEQARgAIAAoATAAOABA_KSN6QRIAVgBYgVkZS1ERQ&cd=9rWVoKmlYi0&usg=AFQjCNEpYQ2LGRlCMDxgmp1IBMN5b_WMlw

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: xandru am 13-August-2011, 13:20
Liebe Freunde der Park-Autobahn,

Es kam mal kurz die Frage auf, ob die Metasequoien im Register gemeldet werden können und, wenn ja, wie.

Wenn ich die Karte recht lese, berührt die A42 vom Rhein bis zu ihrem östlichen Ende folgende Gemeinden:
Unsere Meldungen bisher immer auf eine Gemeinde bezogen sind. Deshalb schlage ich vor, den jeweiligen Bestand pro Gemeinde zu schätzen und zu melden, vielleicht sogar getrennt für Nordseite und Südseite der Autobahn. So bekommen wie 16 Teilstücke, die jederzeit einzeln nachprüfbar sind, sofern man beim Zählen eine Karte mit den Gemeindegrenzen zu Grunde legt.

Vorschlagende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 13-August-2011, 14:10
Liebe Freunde der einfachen Handhabung,    ;)

ich schlage Folgendes vor:

Wir benennen die ganze A42 als 1 Standort in NRW (vom X-Km-Schild - bis zum Y-Km-Schild),
und unterteilen maximal nur in Nord- und Südseite.

Fertig !  ;D

Einfacher Gruss
Jochen



Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 16-August-2011, 21:46
Liebe Freunde der einfachen Handhabung,    ;)

ich schlage Folgendes vor:

Wir benennen die ganze A42 als 1 Standort in NRW (vom X-Km-Schild - bis zum Y-Km-Schild),
und unterteilen maximal nur in Nord- und Südseite.

Fertig !  ;D

Einfacher Gruss
Jochen

Hallo Jochen
Das ist eine gute Idee, so könnten wir das einfach und übersichtlich ins Register eintragen.
Unbedingt erforderlich halte ich es aber, einen ausführlichen Thread dazu einzurichten, so kann jeder der dort mal vorbeifährt Neuerungen und Ergänzungen reinposten.

Zustimmende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 16-August-2011, 22:09
Das ist eine gute Idee, .......

Na klar, wusste ich doch ! :)

Mit überheblichem Gruss
Jochen
 ;)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 06-November-2011, 19:39
Hallo Freunde der BABUM's (BundesAutoBahnUrweltMammuts)

Beim Arbeitstreffen mit Karola letzten Sonntag fuhren wir mal zur nicht weit entfernten A42, die im Ruhrgebiet
Dortmund mit Oberhausen verbindet.
Ich hatte mir das eigentlich recht entspannt vorgestellt, währen Karola jeden Baum fotografiert, gleichzeitig die GPS-Daten notiert und die dazugehörigen Autobahnkilometer, sowie die einzelnen Besonderheiten eines jeden Baumes, fahre ich den Elch und stell gelegentlich mal am Autoradio den Sender rum.
Wäre doch ne Rekordmeldung geworden, 1000 UM in gut einer Std. (die Registersklaven würden uns deswegen bestimmt verfluchen)
Was soll ich sagen, es kam natürlich alles ganz anders.
Zunächst war ich über die Autobahn an sich erstaunt, vor 2 Jahren sah die noch ganz anders aus.
Zwischenzeitlich hat man dort überaus eifrig gewerkelt, die Straße neu asphaltiert, sämtliche Ein-und Ausfahrten neu hergerichtet, Lärmschutzwände gestellt. (zumindest zwischen Dortmund und Gelsenkirchen)
Doch wo sollen denn da die UM stehen?
Seht selber
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 06-November-2011, 19:51
Als wir irgendwo in Herne abgefahren sind um die Richtung zu ändern sah ich im Wiesenstreifen beim Auffahren neben der Bahn einen UM. Weitere fogten dann im minutentakt neben der Autobahn.
Was wir dann erst ne halbe Stunde später feststellten, in der Nähe eines jeden UM steht ein roter dicker Pfahl, um den Standort zu kennzeichnen.
Hier ein paar Eindrücke, Karola mäkelte vorher immer, die Bilder seien unscharf, nachdem ich dann das Tempo von geschätzten 240 auf 80   8) gedrosselt hatte, fand sich auch die nötige Schärfe in den Aufnahmen wieder.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 06-November-2011, 20:09
Die Höhe der Bäume variiert zwischen ca. 3,00 mtr und etwa 5,00 mtr
Die Anzahl der Bäume sollte dennoch auf höchstens 999 reduziert werden, das extrem trockene Frühjahr/Frühsommer hat
eventuell seine Opfer gefordert (Kann auch sein das aus anderen Gründen ein Baum mal nicht angewachsen ist)
Ob das Gießen der Bäume in den Baukosten berücksichtigt war kann ich nicht sagen.
Zur Meldung schlage ich vor, nur eine Meldung zu erstellen, ist ja auch nur ein Projekt.
Welche Koordinate soll da eingegeben werden?
Karola, übernehmen sie ??

Ich wäre ja soo gern noch bis Oberhausen gedüst und dann wieder zurück um zumindest jeden Baum einmal wenigstens gesehen zu haben, doch Karola lenkte andauernd vom Thema ab.
Sie hatte ihren Scänna zwischenzeitlich von Weberknecht aud BM/UM umgestellt  :-\.
O-Ton Karola: Du, da hab ich grad ne verdächtige Spitze gesehen, fahr mal ab........
Das war irgendwo in Herne, diesen Baum haben wir nach stundenlagem Suchen und Rumkurven durch irgendwelche Wohngebiete zwar nicht gefunden, doch einige andere UM's.
Das Gleiche wiederholte sich in Gelsenkirchen, dort trafen wir auf ein ganzes Rudel von UM und BM auf einem Betriebsgelände
die Karola jetzt in ihrer Pfanne hat.
Danach war keine Zeit mehr für die UM's ander BAB, der Kaffeetermin drückte.
Alles in allem ein schöner Trip mit Karola, viel gesehen und viel Spaß gehabt.

Hier noch letzte Eindrücke von der Autobahn.

Gedüste Grüße vom Jürgen

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: D.R.L. am 06-November-2011, 20:11
Hoi Bischi,

sehr coole Aktion von Dir und Karola!


Gruß
David
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Kawi am 07-November-2011, 11:32
Hallo Jürgen,

Zur Meldung schlage ich vor, nur eine Meldung zu erstellen, ist ja auch nur ein Projekt.
Welche Koordinate soll da eingegeben werden?
Karola, übernehmen sie ??

Ich habe mal kurz recherchiert: anscheinend ist die gesamte A42 in dem Projekt eingebunden, mit besonderer Gestaltung der beiden Anschlüsse Kamp-Lintfort im Westen und Castrop-Rauxel in Osten. Der Anschluss Bottrop-Süd liegt ungefähr in der Mitte (mit der Routenberechnung bei Google Maps überprüft), würde sich also als zentrale Koordinate anbieten. Was meinst du?

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: derTim am 07-November-2011, 12:24
Castrop-Rauxel
Hallo Karola,
oh du kannst Latein  :)
habe schon als Kind gelernt, dass Wanne-Eickel auf lateinisch Castrop-Rauxel heißt ::) ;D
M.f.G. Tim

P.s. Bin gespannt wie sich die UM entwickeln.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 07-November-2011, 21:52
@ Karola
Gute Idee mit der mittigen Koordinate, machst du die dazugehörige Meldung??
Bild kann man ja erstmal ein vorhandenes einstellen und dann bei Gelegenheit gegen ein besseres austauschen?

Irgendwie glaub ich denen allerdings die Zahl 1000 nicht so ganz.
Bei grob 60 KM Autobahn mit 2 Fahrtrichungen komm ich auf ca. 120 KM Grünstreifen.
Demnach müßten alle 120 mtr ein Baum stehen, mir kamen die Abstände deutlich gößer vor.
Wir sollten die Strecke mal ganz abfahren, ohne dauernd abzufahren  ;D und genau zählen.
Darfst auch gern wieder Kuchen dazu backen, ich bring Kaffee mit.
Was hälste davon?
Machen wir dann auch bei der B...-Zeitung ne Meldung wenn die uns betuppt haben??

habe schon als Kind gelernt, dass Wanne-Eickel auf lateinisch Castrop-Rauxel heißt ::) ;D

grööööööööl
Da hast in der Schule gut aufgepasst im Gegensatz zu mir, den kannte ich noch nicht.
Wir haben hier ein anderes Sprichwort
''Lieber einen Kasten Bier
als eine ganze Wanne Eickel*

* http://de.wikipedia.org/wiki/Eickel_Pils

über die Qualität dieser Gerstenkaltschale verkneife ich mir hier jedwede Äußerungen,
nein, nicht aus juristischen Gründen, ich habs einfach noch nie getrunken.

hicksende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Kawi am 07-November-2011, 22:31
Hallo Jürgen,

Gute Idee mit der mittigen Koordinate, machst du die dazugehörige Meldung??
Bild kann man ja erstmal ein vorhandenes einstellen und dann bei Gelegenheit gegen ein besseres austauschen?

Bin dran, das Ganze hat schon mal die ID 14419.
EDIT: Habe mal angefangen, das Ganze aufzudröseln... Erstmal die Endpunkte. Kawi

Zitat
Irgendwie glaub ich denen allerdings die Zahl 1000 nicht so ganz.
Bei grob 60 KM Autobahn mit 2 Fahrtrichungen komm ich auf ca. 120 KM Grünstreifen.
Demnach müßten alle 120 mtr ein Baum stehen, mir kamen die Abstände deutlich gößer vor.

Die Pflanzabstände sollen im Mittel 500m betragen. Die Autobahn hat eine Länge von 58km, das wären dann auf jeder Seite 117 UMs, also zusammen 234. Dabei habe ich die Brücken außer Acht gelassen. ;) Allerdings sind laut einem Bericht bei Anschluss Kamp-Lintfort 300 UMs gepflanzt worden und vermutlich dann eine ähnliche Anzahl am anderen Ende bei Castrop-Rauxel. Da hätten wir also schon mal rund 800 UMs zusammen, und die übrigen 200 könnten an besonderen Plätzen gruppiert worden sein. Ich meine, irgendeines der Kleeblätter sei in dem Zusammenhang mal erwähnt worden.

Zitat
Wir sollten die Strecke mal ganz abfahren, ohne dauernd abzufahren  ;D und genau zählen.
Darfst auch gern wieder Kuchen dazu backen, ich bring Kaffee mit.
Was hälste davon?

Lässt du dann auch das passende Lied abspielen? "Wir fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn..."

Sollten wir vielleicht wirklich mal machen.

Zitat
Machen wir dann auch bei der B...-Zeitung ne Meldung wenn die uns betuppt haben??

 ;D ;D ;D

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Kawi am 14-November-2011, 15:44
Hallo allerseits,

Jürgens Vorschlag, die A42 mal komplett vom Anfang bis zum Ende abzufahren, haben wir gestern in die Tat umgesetzt. Am Vormittag war es im Ruhrgebiet ziemlich neblig, aber wir wollten ja ohnehin erst zur Mittagszeit losdüsen, und die Wetteraussichten für Bochum versprachen ab dann Sonnenschein. Hätte ich mal besser die Aussichten für die Städte entlang der Autobahn abgerufen! >:(

Wir fuhren also von Bochum aus nach Norden Richtung Dortmund. Sonnenschein. :) Doch je mehr wir uns unserem ersten Ziel näherten, desto trüber wurde es! :( Aber zum Glück nicht so stark, dass man nichts mehr sehen konnte, also blieben wir beim ursprünglichen Plan. Am Autobahnkreuz Castrop-Rauxel-Ost fuhren wir erstmal ein paar Mal durch das Kleeblatt. Jürgen zählte UMs, und ich versuchte, sie an der richtigen Stelle in seiner Zeichnung einzutragen. Normalerweise habe ich einen einigermaßen guten Richtungssinn, aber bei dieser Kurverei wusste ich am Ende gar nicht mehr so recht, wo wir eigentlich waren. ;D

Insgesamt 108 UMs auf den einzelnen Innenflächen sowie am Zubringer zur A42 zählten wir, wobei wir die vielen Bäume an den Randböschungen ausließen. So langsam durfte man leider nicht fahren, dass man die hätte zählen können, aber es waren wohl mindestens noch mal so viele. Jürgen meinte, insgesamt 250 Bäume für das Areal sei schon sehr optimistisch geschätzt. Die offizielle Webseite der Autobahn (http://www.parkautobahn.de) verkündet jedoch:
Zitat
Haine aus jeweils 300 Urweltmammutbäumen, unterstützt durch ebensoviele rote Stelen markieren Anfang und Ende der Parkautobahn im Emscher Landschaftspark.
(http://www.parkautobahn.de/Einfahrten.106.0.html)
Nun, nicht alle Bereiche sind gut einsehbar...

Nach der Karusselfahrt ging es dann die Autobahn entlang, und ich machte in meiner vorbereiteten Tabelle der Abfahrten für jeden gesichteten Baum einen Strich. Die Abfahrten selbst waren nicht immer gut einsehbar, da mag uns der eine oder andere Baum entgangen sein, aber sicher nur ganz wenige.

Die Bäume am Ende im Kreuz Kamp-Lintfort waren noch schlechter zu zählen als die vom Anfang, aber es waren jedenfalls auch ganz viele. ;) ;D In Kamp-Lintfort machten wir dann eine Kaffeepause an einem See (alle erforderlichen Utensilien selbst mitgebracht), wobei Jürgen fast von den Schwänen aufgefressen worden wäre. 8) Danach ging es dann zurück, um die UMs entlang der anderen Seite der Autobahn zu zählen.

In jeder Richtung standen nach meiner Liste jeweils 71 UMs. Streckenweise gab es keine, zum Teil, weil es dort nicht möglich war, welche zu pflanzen (nahe Schallschutzwände, und wer pflanzt schon einen Baum mitten in den Rhein...), aber an anderen Stellen fanden Jürgen und ich, dass sich dort der eine oder andere UM eigentlich recht gut machen würde...

Von den 1000 Bäumen fehlen uns also mindestens 250 (wenn man die offiziellen je 300 am Anfang und Ende zugrunde legt). Wo könnten wir die wohl übersehen haben?

Jürgen wird demnächst noch ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 20-November-2011, 21:25
Abend Freunde der Autobahnmammuts
Nachdem das erste Arbeitstreffen mit Karola ja nun mehr Fragen und Unklarheiten hinterlies, traf ich mit mit Ihr am 13.11.
nocheinmal um Licht in das Dunkel zu bringen.
Etliche PN's und Telefonate später war ein Termin ausgemacht. Wir beide hatten Zeit und das Wetter sollte auch recht gut werden.
Ziel dieser Aktion sollte sein, die A42 einmal in jede Richtung zu durchfahren, die UM's zu zählen um eine genaue Anzahl zu erhalten. 1000 UM's hielten wir für reichlich übertrieben (siehe auch Beiträge des letzten Arbeitstreffen in diesen Thread).
Auf die Minute pünktlich fuhr ihr RE um 12.03 im Bo-HBF ein.
Sofort fuhren wir über die A40 Richtung Dortmund, dort auf die A45 Richtung Norden um am Kreuz Castrop auf den Anfang der A42 Richtung Ende in Kamp-Lintfort zu fahren.
Je mehr wir uns Dortmund näherten, desto nebliger wurde es.
Schon im Keuz Castrop der erste Schreck, schemenhaft tauchten schon kurz vor dem Kreuz die ersten UM's an den Seitenstreifen auf,- nicht alle paarhundert Meter mal einer, rudelweise standen sie wie angewurzelt neben ihren roten Pfählen.
Zwar hatte mich Karola schon vorgewarnt, je 300 UM's sollten wohl an beiden Endkreuzen der BAB stehen, doch damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.
Im Kreuz dann noch mehr UM-Pflanzungen, an den Rändern der Ausfahrten, in den 4 ''Kleeblättern''sowie im sehr breiten Mittelstreifen am Ende Der A42, die dort an einer Bundesstraße angeschlossen ist.
So schnell konnten wir nicht zählen, obwohl Karola wohlvorbereitet mit Ausdrucken der Abfahrten als Strichliste war.
Hier schonmal ein paar erste Bildeindrücke.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 20-November-2011, 21:46
Was nun ?
Erstmal drehen, und zurück auf die A45, dort hatte ich kurz vorher einen Parkplatz gesehen.
Da dann nen heissen Kaffee trinken (made by Bischi) und lekka Kuchen naschen (made by Kawi) und gleichzeitig multitasking-fähiger weise einen neuen Plan erstellen. Dieser sah vor, nachdem ich das Kreuz skizziert habe, mehrmals durch dasselbige zu fahren, dabei die Bäume zu zählen und die Zahl in die Skizze einzutragen.
Dieses gestaltete sich wiederum schwieriger als gedacht, es sind einfach zu viele Bäume um diese beim Fahren genau zu zählen.
Nachdem wir so 2-3 mal die Kleeblätter durchfahren hatten, kam ich mir vor wie
verschollen im Bermudadreieck Castrop-Rauxeldreieck.
Das lassen wir jetzt mal und fahren nach Kamp-Lintfort schlug ich vor, Karola bejahte,- etwas weisslich im Gesicht  :o.
Die 60KM gestalteten sich dann recht entspannt. Karola machte je einen Strich pro gesichteten Baum auf ihrer Liste, in der die Ausfahrten ausgedruckt waren.
Sehenswert war das allerdings nicht, durch den Nebel war die Sicht auf sämtliche Sehenswürdigkeiten des Reviers verdeckt.
Somit allerdings auch (fast) sämtliche Mammuts, die neben der Autobahn standen. So konnten wir uns dann auch auf das Wesentliche konzentrieren.
hier ein paar pics
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 20-November-2011, 21:56
Wie von Karola angedroht, fanden sich im Kreuz Kamp-Lintfort ebenfalls reichlich UM's in Rudelpflanzungen.
Diese ließen wir zunächst außer 8, Bischi hatte wieder Kaffeedurst.
Eine Pause machten wir an einem See, wo sofort eine Schwangroßfamilie um Futter bettelte.
Schwäne mit Kuchen totwerfen liegt mir nicht, nach einem Fotoshoot und einigen wütenden Bissen der Vögel, verliessen wir diesen mehr oder weniger idyllischen Platz um wieder ''in Mammuts zu machen''.
Hier Bilder der Pause
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 20-November-2011, 22:00
Zurück im Lintfort-Kreuz konnten wir die UM's nichtmals annährend zählen. der nebel war zwar lichter geworden,- der Verkehr aber deutlich mehr.
So fuhren wir 3x durch das Kreuz um wenigstens Bilder für euch zu machen, dass ihr einen eindruck erhaltet- blöd nur das dieses Kreuz nur 3 'Kleeblätter'' hat, so mußten wir immer noch eine Strecke über die Landstraße zum nächsten Wendepunkt fahren.
Hier Bilder des Kreuzzuges
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 20-November-2011, 22:01
ohne Worte
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 20-November-2011, 22:06
Danach fuhren wir wieder zurück Richtung Dortmund.
Eigentlich hätte ich gern ein Bild von einer Brücke auf die Autobahn mit Mammuts an den Seiten gemacht, das ging aber wegen des Nebels und wg dem Verbot für Fußgänger nicht.
Unterwegs fuhren wir noch 2 mal ab um noch Bäume neben der Bahn zu registrieren.
An der Abfahrt Gelsenkirchen-Schalke sahen wir auch folgende ''Installation'', Mammutbaumpfosten ohne Mammuts.
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 20-November-2011, 22:06
Feine Arbeit von Euch beiden !!!

SO hatte ich mir die Pflanzungen allerdings nicht vorgestellt. ???
Könnte aber später ganz interessant aussehen.

Überraschter Gruss
Jochen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 20-November-2011, 22:20
Der Nebel wurde Richtung Dortmund wieder dichter, so waren auch dort keine vernünftigen Bilder möglich.
Aaaaber:
kaum auf der A40 angekommen, wurde der Himmel blau und die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel  >:(  8)
Gut 230 KM später saßen wir noch beim Kaffee bei mir.
''Na da hattet ihr aber Glück mit dem Wetter'' sagte meine Mutte noch zu mir.
In Bochum (20 Km entfernt) hat seit Mittag die Sonne durchgehend geschienen.
Ergebnis:
Auf 1000 UM sind wir auch diesmal nicht gekommen.
Nehmen wir die offiziellen Angaben und addieren die je 300 Bäume der beiden Kreuze mit den 108 der Bahn
(Dabe wurden auch die ca. 20 abgestorbenen Bäume und die Pfosten bei denen die Bäume gänzlich fehlen mitgezählt),
ergeben das maximal und wohlwollend gut geschätzt 750 Bäume (eigentlich nur 708).
Etliche der Bäume sahen aus, als wenn die Spitzen abgestorben wären,- eine Folge des viel zu trockenen Frühsommers.
Bleibt zu hoffen, das vorgenannte Patienten das im Wuchs der folgenden Jahre wieder ausgleichen können.
Aber immerhin, eine m.E. recht gelungene Aktion der Pflanzung, wenngleich ich sie mir so nicht vorgestellt hatte.
Hier noch ein paar Schlußbilder des dennoch lustigen undschönen Tages.
Es grüßt Bischi und Kawi
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Kawi am 22-November-2011, 00:49
Hallo Jürgen,

Nehmen wir die offiziellen Angaben und addieren die je 300 Bäume der beiden Kreuze mit den 108 der Bahn

Leider muss ich mal kurz widersprechen: entlang der Bahn habe ich hin und zurück je 71 gezählt, zusammen also 142. Die 108 waren im Dortmunder Kleeblatt verteilt. ;)

Korrigierende Grüße
Karola
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bischi am 22-November-2011, 08:52
Leider muss ich mal kurz widersprechen:

Na, wie immer........

Öhm, stimmt aber
Also nochmal den Rechner raus
300 x 2 + 142 = 742 UM
Gerundet 750

Nachgerechnete Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Kawi am 22-November-2011, 23:08
Hallo allerseits,

jetzt habe ich mal versucht, unsere Zählung der Bäume neben der BAB in eine Tabelle zu bringen. Die erste Spalte listet sämtliche Kreuze und Abfahrten auf (eine der Abfahrten gibt es eigentlich nur in Gegenrichtung, DU-Beekenwerth), die folgenden Spalten sind halbzeilig versetzt und zeigen, was zwischen den Abfahrten ist, nämlich einmal die verschiedenen Ortszugehörigkeiten (auf einigen Abschnitten mehrere) sowie die gezählten Bäume auf der Hinweg-Seite und auf der Rückweg-Seite.

"Natürlich" weiß ich nicht mehr, wann Bäume eher am Anfang oder in der Mitte oder am Ende eines Teilstücks waren, ob gleichmäßig verteilt oder nicht... Fotos aus jedem Abschnitt gibt es genauso wenig... Wie kann man daraus bloß eine Meldung machen, die Gnade vor den Augen unserer gestrengen Wächter über das Register findet... ??? 8)

(Versteht mich jetzt bitte nicht falsch: selbstverständlich befürworte ich den Qualitätsanspruch an unsere Registereingaben! Schließlich habe ich ja auch selbst schon fehlende Koordinaten oder Bilder ergänzt, wo es mir möglich war.)

Weiter über das Problem brütende Grüße
Karola
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: piju am 22-November-2011, 23:51
Hey Karola, Der ist gut!
Gnade vor den Augen unserer gestrengen Wächter über das Register findet... ??? 8)

Zitat

lg Judith, unterstütze den "Antrag".
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-November-2011, 06:58
Gnade?

Was'n das?

gnadenloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Karo, du hast 'ne Pee Emm ...
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: xandru am 23-November-2011, 07:57
Hallo Karola,

Gut, dass du an die Aufteilung auf die PLZ-Gebiete gedacht hast. Du wärest auch eine gestrenge Wächterin.

Hier muss nicht gleich für den Anfang zu jeder Meldung ein Bild her. Da wäre ich bereit ein Auge zuzu… mit einem Auge leicht zu zwinkern (http://www.google.de/search?q=noris+gezwinkert+schlaftabletten&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#sclient=psy-ab&hl=de&client=firefox-a&hs=G6m&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&source=hp&q=%22Einmal+hat+Chuck+Norris+eine+ganze+Packung+Schlaftabletten+geschluckt%22+gezwinkert&pbx=1&oq=%22Einmal+hat+Chuck+Norris+eine+ganze+Packung+Schlaftabletten+geschluckt%22+gezwinkert&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=33300l38867l0l39093l16l13l1l0l0l0l178l1430l6.7l14l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=c2f938a8919f48b9&biw=1024&bih=609).

Faktische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 04-Oktober-2012, 17:09

Sauer über Bepflanzung (http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/sauer-ueber-bepflanzung-id7162657.html)

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Odysseus am 04-Oktober-2012, 21:26
Warum eigentlich nicht mal so ein Versuch mit Metas? - Das war's wert.

Könnte mir mindestens genau so gut vorstellen, mal an Atlaszedern auf der Autobahn vorbeizufahren. Aber enger gepflanzt. Alle 50 Meter ein Baum. Sagen wir mal zwei bis drei Kilometer.
Die haben den Vorteil, sie würden nicht vertrocknen.

Ebenso Ginkgos. Warum denn nicht. Die halten auch was aus und werden wunderbar gelb.

Oder Amberbäume. Im Herbst schön rot und absolut genügsam.

Oder Rotahorn, oder Zuckerahorn, oder Silberahorn.

Würde alles funktionieren und wäre schöner als die langweiligen Sträucher von heutzutage.
Sehr gut vorstellbar wäre sowas z. B. auf der langen, geraden Strecke von Hannover nach Hamburg, wo links und rechts nur eintöniger Kiefernwald ist.

Schließlich kann man nicht immer nur telefonieren, wenn's langweilig wird, man möchte halt zwischendurch auch mal was sehen.

Grüße
Walter
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 21-Oktober-2012, 03:38
Der Reporter Herr Hubert Wolf hatte am 15. Oktober 2012 bei uns wie folgt angefragt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,ich bin Reporter im Hauptteil
der ,Westdeutschen Allgemeinen Zeitung\' und habe Ihren Verein gerade
im Internet gefunden. Ich habe eine Frage: Im Zuge der
Kulturhauptstadt 2010 sind auf der Länge von 70 Kilometern rund 1000
Mammutbäume an der Autobahn 42 gepflanzt worden. Noch sind Sie klein,
doch das Projekt ist umstritten. Können Sie beurteilen, ob es sinnvoll
oder blödsinnig ist, Mammutbäume im Abstand von wenigen Metern zu
einer viel befahrenen Autobahn zu pflanzen, und macht das was mit den
Bäumen?Für eine Antwort wäre ich dankbar. Und möglichst bald.
Tageszeitungen sind furchtbar ;-)Mit freundlichen Grüßen, Hubert Wolf"


Ich habe ihm daraufhin (wie folgt) auf unserern öffentlichen Thread im Forum verwiesen:

"Sehr geehrter Herr Wolf,
das Thema Mammutbäume an der Autobahn diskutieren wir in unserem Forum schon seit dem 3. August 2009.
Hier nachzulesen:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3246.120
Die Meinungen unter uns dazu sind teilweise sehr unterschiedlich.
Bitte lesen Sie selbst.
Die umfangreichen Postings zum Für und Wider könnte für Sie eventuell dienlich sein.
Mit freundlichem Gruß ....."


Das war seine Antwort:
"Danke!"

.... und hier nun sein Artikel:

Wayne, Bischi und Karola werden im Artikel auch zitiert:

Was wird aus den Mammutbäumen an der A42 (http://www.derwesten.de/region/was-wird-aus-den-mammutbaeumen-an-der-a42-id7207050.html)

 :)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Kawi am 21-Oktober-2012, 09:01
"Karli"?? ;D ;D ;D

Ich hoffe nur, das bringt jetzt niemanden hier auf dumme Gedanken... ::)

Vorbeugende Grüße vom
Karola aka Kawi ;)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: JNieder am 22-Oktober-2012, 00:46
"Karli"?? ;D ;D ;D

Probleme ?
Es saßen doch offensichtlich 3 Leute im Auto, wenn die Zeitung das so schreibt !:
Bischi, Karli und Karola - oder ? 8)

Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: heiquo am 07-Januar-2015, 10:45
Und hier ein neuer Bericht,

der etwas uncharmant auf "die weit reisenden Mammut-Freaks" eingeht.........

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/baum-kunst-im-dreieck-kamp-lintfort-id10203908.html (http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/baum-kunst-im-dreieck-kamp-lintfort-id10203908.html)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Steffen am 07-Januar-2015, 21:37
wieso uncharmant? treffender gehts nicht, ich bin ein freund des auf den Punktbringens! ;-)
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Klaus am 08-Januar-2015, 00:07
Hallo Freaks,

die Journalistin müsste mal erläutern was sie unter einer langen Reise versteht.
Zum Beispiel dieses 3-jährige Mädchen hat eine lange Reise hinter sich.
http://www.focus.de/regional/niedersachsen/notfaelle-dreijaehrige-faehrt-alleine-mit-zug-von-goslar-nach-hildesheim_id_4388094.html.
Oder an jedem Wochenende reisen hunderttausend Jugendliche wegen ihrem Sport
teilweise kreuz und quer durch die Republik. In den unteren Klassen zu eigenen oder
besser auf Kosten der Eltern. Nicht viele Vereine haben einen Dietmar Hopp oder
Red Bull im Hintergrund.
Ich kenne auch Hundebesitzer die mit ihrem Vierbeiner ein halbes Jahr jede Woche
40km in die Hundeschule düsen.
Weiter eine Pferdeliebhaberin die fünfmal die Woche schon jahrelang von Stuttgart
nach Horb 60km zum Reiten fährt alles wegen ihrem Hobby neben ihrem Beruf.
Die Beispiele gehen mir nicht aus.

Ich könnte mich jetzt tiefgründig über den Journalismus auslassen was aber nicht
hierher gehört. Da hätte ich sehr viele kritische Anmerkungen zu machen.

VG
Klaus
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Michael D. am 08-Januar-2015, 08:12

Ich sehe das auch wie Heiko ! Man kann bei der Dame einiges zwischen den Zeilen lesen ???....

Charmante Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume an Autobahnen geplant
Beitrag von: Bakersfield am 08-Januar-2015, 09:43
Moinmoin,

natürlich sind wir Freaks, genausolche Freaks, wie du sie beschreibst, Klaus... ;) 8)

Doch es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, ob man sich "unter sich" so bezeichnet oder ob man das als Journalist in die Öffentlichkeit hinaus schreibt.

Da ist dieses Wort eindeutig schlecht gewählt und deplatziert. Aber was soll's? Lohnt sich nicht weiter drüber aufzuregen... :)

Freakige Grüße,
Frank