Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Forum-Migration zu WhatsApp ?
TaunusBonsai:
Moin Denniz,
dein Zwinkersmilie kann man auslegen, wie es einem gerade passt (woher kenne ich nur dieses Verhalten? ...). Ich habe es in Zusammenhang mit deinen Äußerungen insgesamt als Provokation ausgelegt.
Nochmal auch für dich: "Wir" haben keinen Teil der Vereins- und Community-Kommunikation nach WA verlegt. Alles andere ist Privatsache. Ich wüsste auch nicht, warum z.B. Joe hier im Forum das Bild einer LEGO-Packung zeigen sollte ...
Dieses "ihr" zeigt mir deutlich deine Sichtweise. Die ist zu eingeengt oder von Vorurteilen belegt. Vermute doch nicht sofort etwas Böses, Hintergründiges. Hier versuchen Privatleute ihr Bestes, um die Sache voranzutreiben oder überhaupt am Leben zu erhalten.
auslegungsbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Tuff:
Ralf,
Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und werde mich bemühen, nicht mehr von 'Migration' zu sprechen. Es war aber auch sowieso das falsche Wort.
Ich meinte ja gar nicht, dass Forumsaktivitäten nun in whatsapp stattfinden; sondern eigentlich meinte ich eben genau diese privaten Aktivitäten die vorher so nebenher ins Forum einflossen und die auch ein Anreiz waren, überhaupt im Forum einzuloggen. "Man traf sich dort eben" oder "Es gab damals ja nix anderes :)" - Jedenfalls für diejeingen, für die der Forum-Freundeskreis eine wesentliche soziale Interenet-Aktivität darstellte. Und wenn man schon da war, hat man eben auch Baummeldungen kommentiert oder an botanisch orientierten Diskussionen teilgenommen.
Dem sozialen Anteil des Forums hat whatsapp dann eventuell einfach den Rang abgelaufen. Weil diese sozialen Kontake nun icht mehr im Forum, sondern in whatsapp stattfinden, ist der Anreiz stark gesunken, das Forum überhaupt aufzumachen. Soweit meine Hypothese :)
Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich das so explizit erklären muss - ich dachte das ist allen schon längst klar. Wie schon so oft stelle ich erst hinterher fest, dass andere nicht automatisch meine Prämissen und meine Sichtweise bzw. meinen Sprachgebrauch teilen !
Was nun interne Vereinsaktivitäten oder Sequoiafarm-Belange angeht, ob die nun hier oder dort intern sind ist mir persönlich absolut wurscht. Das Interne ist in meinen Augen kein Bestandteil des Forums (als solchem) und das Forum wird allenfalls praktischerweise ebenfalls dazu genutzt. Man kann hier keinem einen Vorwurf machen, da es nur um ein effizientes Mittel geht. Gegen Telefonkonferenzen hatte ja wohl auch noch nie jemand was einzuwenden. Allenfalls würde ich Ralfs Einwand beachten (Echte Privacy und Datenschutz sind bei Facebook wohl nicht gegeben).
Die Kernfrage für mich scheint jedenfalls zu sein, ob das Forum besser ein lebendiger Basar ist, der auch jenseits der Bäume noch viel Spass macht, oder eher eine Kathedrale (das ist eine Anspielung auf ein Buch über Linux) ausschliesslich für Bäume, in der es aber überwiegend leer und kalt ist...
Dummerweise mag ich Kathedralen :) ich kann hier wirklich nicht so einfach eine Position beziehen. Ein Basar hat natürlich auch Nachteile.
Ich wüsste aber nicht wie man diese Tendenzen "steuern" könnte.
JNieder:
--- Zitat von: Tuff am 15-September-2015, 13:13 ---Dem sozialen Anteil des Forums hat whatsapp dann eventuell einfach den Rang abgelaufen. Weil diese sozialen Kontake nun icht mehr im Forum, sondern in whatsapp stattfinden, ist der Anreiz stark gesunken, das Forum überhaupt aufzumachen. Soweit meine Hypothese :)
--- Ende Zitat ---
Ja Michael, das ist tatsächlich nur Deine / eine Hypothese.
Aber da ist absolut nichts dran und es hat sich auch nichts verlagert,
bzw. dem Forum den Rang abgelaufen.
Heute schrieb ich schon einem Community- + gleichzeitigem SF-Vereinsmitglied:
Zitat:
"Bei WA kommunizieren Freunde privat.
Da wird nichts für die Vereine festgelegt, abgestimmt oder besprochen.
Es ist eine reine freundschaftliche untereinander bestehende Verbundenheit."
Mehr nicht !
Da sind sogar Leute bei, die noch nie in unserem Forum - noch nicht einmal als "Gast" - waren.
Für Kritik, welcher Art auch immer - an dieser bunten privaten WA-Gruppe, gibt es absolut keinen Grund.
Damit Deiner Hypothese widersprechendem,
aber bestem Gruß
Jochen
TaunusBonsai:
Moin Tuff,
ich schließe mich wegen des Migrationshintergrundes (zu WA...) dem Jochen an. Wir achten da schon drauf, dass Vereins- und Forenthemen nur hier behandelt werden.
Wir sind eh alle nicht weit auseinander, höchstens in der Interpretation der Ansichten und Äußerungen des Anderen, aber das ist ja leider in einem solchen Medium wie einem Forum so.
Eines noch:
--- Zitat ---Gegen Telefonkonferenzen hatte ja wohl auch noch nie jemand was einzuwenden.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, und erst recht nicht gegen weitere Teilnehmer als "die üblichen Verdächtigen" ...
verdächtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
gamberle:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 15-September-2015, 09:29 ---
Ach ja, es gibt ja doch eine "Clique", eine Seilschaft" hier: nämlich die der Aktiven und auch Passiven, ...
... Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt aus der Perspektive eines der Aktiven verdeutlichen konnte. Dass man für seine Aktivität auch noch angegiftet wird, das kann durchaus dafür sorgen, dass sich auch die Zahl der Aktiven reduzieren wird. Was wir hier machen, machen wir freiwillig und ehrenamtlich!
--- Ende Zitat ---
Hallo,
weil ich von Ralf hier indirekt zitiert werde:
es war nicht meine Absicht, ehrenamtliche Vereinstätigkeit zu kritisieren, im Gegenteil, ich schätze sehr die Arbeit derer, die diese Community und das für mich sehr spannende Register überhaupt ermöglichen. Das möchte ich betonen.
Gerade das Stöbern im Register und den dazugehörenden Threads, die zum großen Teil vor meiner Zeit entstanden sind, ist für mich immer wieder ein spannender Zeitvertreib und zugleich auch ein Antrieb, hier gelegentlich als Verfasser oder „Dokumentator“ mitzumachen (das Wort „Melder“ mag ich eigentlich gar nicht).
Ich wünsche mir auch, dass dies als Projekt mit möglichst vielen Beteiligten fortgeführt wird und freue mich über neue Interessenten. So wie das Pflanzen eines Baums eine generationenübergreifende Aktion ist, sollte nach meiner Phantasie auch das akribische Dokumentieren und Beurteilen dieser seltenen und zugleich vielfältig faszinierenden Baumart, anhand konkreter Exemplare und Standorte einen langen Zeitwert erhalten.
In diesem Zusammenhang finde ich es einfach schade, dass viele (auch derer, die bereits vor meiner Zeit hier aktiv waren) wieder abgesprungen sind. Haben sie alle das Interesse an den Bäumen selbst oder an diesem Projekt verloren? Wohl kaum. Wenn ich die „hitzigen“ Passagen in den alten Threads versuche zu interpretieren, komme ich einfach zu einem anderen Eindruck.
Man hat mich hier letzte Woche wohl in einem Punkt missverstanden, da ich schlecht formuliert hatte (Tuff’s daraus resultierende Kritik ist berechtigt): Ich wollte mich nicht ungefragt als Anwalt derer aufspielen, die nicht mehr mitmachen und hätte besser auch auf die namentliche Aufzählung verzichtet. Ich möchte aber schon feststellen dürfen, dass da welche dabei waren, die ebenfalls viel ehrenamtliche Zeit investiert hatten und öffentlich kritisiert oder mitunter persönlich angegriffen wurden.
Es ging und geht mir weder darum, mich hier in persönliche Animositäten einzumischen oder diese zu befeuern, noch wollte ich jemanden persönlich angreifen (auch wenn ich einen Vorgang bespielhaft, allerdings ohne Namensnennung, erwähnt hatte und jeder wusste, wer gemeint war). Das ist eigentlich gar nicht meine Art. Mir geht es um die Sache und um kritische Anregung.
Ich kritisiere nicht, dass es zu einer (ohnehin nicht vermeidbaren) Cliquenbildung kommt. Wenn befreundete Mitglieder ihre persönliche, freundschaftliche Kommunikation auf andere Medien verlagern, wie ich jetzt hier erfahre, begrüße ich das sogar.
Es hat sich aber bei mir durchaus der Eindruck gebildet, dass Cliquenbildung mitunter zu unterschiedlicher Auslegung der Vereins- und Community-Ziele, auch der Forenregeln, und letztlich zu Ausgrenzungen führte.
Auch wenn ich mir kaum Zeit nehmen kann, mich hier ehrenamtlich zu engagieren, zumal die Aktivitäten sehr überregional verteilt sind, bin ich gern Mitglied in dem Verein, der dieses Forum trägt und finanziert. Mein Vereinsbeitritt im letzten Jahr erfolgte übrigens aus freien Stücken. Das möchte ich hier noch loswerden, da es auch schon einmal anklang, dass dies anders gesehen wird. Ein unglückliches Missverständnis, nicht von mir verursacht.
Und habe weiterhin Freude daran, mich mit Beiträgen an der Community zu beteiligen.
Gruss
Andi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln