Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Forum-Migration zu WhatsApp ?
Kiefernspezi:
Hallo Tuff,
wie es scheint, hast Du viel Humor. Vor allem besteht Dein größtes Geschick darin, Deine eigenen Gedankenketten ad absurdum zu führen. Da das bislang geschriebene nur Spaß an der Freund war - schade, am Anfang hatte ich glatt Tiefgang vermutet - ist das reines Entertainment. Chance verpasst. Mit etwas hintergründiger Ernsthaftigkeit wäre es ein werthaltiger Beitrag geworden, der die beiden diskutierten Elemente "Leidenschaft und Spaß" miteinander verbunden hätte.
Lohnt es sich nicht, in der heute so schnelllebigen Zeit gewohnte Pfade zu überdenken? Es gab sogar einige nachdenkliche Kommentare zur Zukunft dieses Forums und verschiedene Standpunkte zu den neuesten Moden.
Doch lieber schnell noch ein Späßchen mehr gemacht, denn es geht nicht darum, ernsthafte Inhalte zu diskutieren. Die lenken vom Wesentlichen ab. Applaus für den Autor! Was für ein Wortwitz.
Den hast Du tatsächlich, doch vielleicht kannst Du ihn mit etwas Tiefgang verfeinern?
Viele Grüße
Tuff:
Andre, Du hast diesen Ball sofort in diese Richtung (proaktiv nach vorne) weitergespielt, aber mir geht das viel zu schnell.
Wenn die derzeit im Forum Aktiven gar keine Veränderungen möchten, oder der Betreiber (Verein), aus welchen Gründen auch immer, kann ich das akzeptieren. Da ich zeitlich und technisch nicht in der Lage wäre, das Forum programmiertechnisch aufzupeppen, und bis auf Kleinigkeiten auch sowieso ganz zufrieden mit diesem bin, fühle ich mich nicht berufen, dringende Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich habe diese Diskussion nicht mit dem Ziel begonnen, das *Forum* technisch zu verbessern, sondern in der Hoffnung, dass die Mitleser und -schreiber sich etwas klarer darüber werden können, was sie vom Forum erwarten und was nicht. Der Mensch ist mein Ziel, nicht die Maschine.
Den Anlass gab das starke Nachlassen der Forumaktivitäten insgesamt, welches zeitgleich mit einer Migration zu whatssapp stattfand. Ob das nun Zufall ist oder nicht, weiss ich nicht. Ich vermute jedenfalls, dass die welche in letzter Zeit hier nicht mehr viel mitmachen, dennoch fleissig whatsappen. Zeitmangel würde dann also eigentlich nicht der Grund sein.
Birnen und Äpfel (whatsapp und Forum) vergleichen kann interessant sein, in diesem Fall um die Zukunfts-Chancen für ein solches Forum abzuschätzen. Ich leite daraus aber nicht automatisch einen Handlungsbedarf ab.
Wenn die Antwort 'Keine Chance' lautet dann würde ich das akzeptieren, und dann wäre eine Mammutbaum-Whatsapp-Gruppe vielleicht der letzte Spross der aus gefälltem Baum entspringt. (Hoffentlich aus der Wurzel...)
Dazu ist an diesem Punkt jetzt aber die Meinung der anderen Aktiven, insbesondere auch der Kaum-Noch-Aktiven, unerlässlich. Was kommen euch für Gedanken bei diesem Thema ? ?
Und keine Sorge, ich verlange kein Einhalten des Themas ... wir können auch gerne neu festlegen worum es hier eigentlich geht. Hauptsache ihr sagt mal was.
Aber eventuell fehlt hier einfach etwas: Vielleicht
--- Zitat ---einfach die Chance, überhaupt in Kontakt zu kommen
--- Ende Zitat ---
?
Aber was ist das denn überhaupt für eine Situation. Was sind die Ursachen ? - Das war mein Anliegen.
denniz:
--- Zitat ---um die Zukunfts-Chancen für ein solches Forum abzuschätzen
--- Ende Zitat ---
Hallo Tuff, ich denke das Forum hat ein inhaltliches und ein soziales Problem.
Die Lösung ist bereits im Gange: Die "Clique"(Kernteam) hat sich nach WA abgesetzt.... ;)
Das Forum bietet im Ggensatz zur App einen deutlich höheren Öffentlichkeitsfaktor.
Zum Thema Mitgliedergewinnung und Gemeinnützigkeit kann es wertvoller sein, wenn es Gehalt hat.
Wiki_auch_gut_findend
Denniz
TaunusBonsai:
Moin zusammen,
Tuff, latürnich ist mir klar, dass dein KickOff-Posting nicht ernst gemeint war. Ich fand aber (wieder mal) deine Schreibe herrlich satirisch und unterhaltsam.
Klar gab und gibt es innerhalb des Kreises der Aktiven (manchmal polemisch auch als "die "Seilschaft" oder "die Clique" bezeichnet) bereits Diskussionen über das "Internet 2.0" mit all seinen Vor- und Nachteilen in Hinblick auf unser Thema Mammutbäume und Vereinsarbeit und -wirken.
Die damalige Diskussion (es ging in der Hauptsache um das Gesichtsbuch, kann aber genauso auf das Gezwitscher oder WasnLos angewandt werden) kam zu dem gemeinsamen Entschluss, aus Vereins- und Communitysicht keine parallelen Medien und Dienste zu betreiben.
Das hatte ganz einfache, profane Gründe: wir haben kaum genug Aktive, um den Laden hier mit Forum, Register und Wiki zu betreiben. Da können wir nicht noch weitere verpflichtende Aufgaben für die neuen Dienste hinzusetzen.
Selbst wenn wir das könnten, bräuchten wir dann einen koordinierenden Kreis, der dafür sorgt, dass die Infos synchron gehalten werden und nicht je nach Dienst auseinander laufen.
Wir haben zugestimmt, dass im Gesichtsbuch Sides angelegt werden können, die der Information der Öffentlichkeit dienen sollen und können, aber dass dort keine parallelen Diskussionen entstehen sollen, vielmehr soll dazu auf unser Forum verwiesen werden.
Dass man Projektangelegenheiten und Informationen zwischen interagierenden Personen und Organisationen sehr gut über Mailprogramme laufen lassen kann, ist mir aus beruflicher Erfahrung natürlich bekannt. Ich glaube aber nicht, dass dies hier als sinnvolle Alternative für das Forum angesehen werden kann.
Das mit der BaummeldeApp halte ich nach wie vor für einen guten Ansatz zur Nutzung des Internet 2.0, glaube aber nicht (Achtung Provokation...) dass sich jemand findet, der sich selbst oder mit Dritten darum kümmert.
Apropos Provokation (Äußerung als User und Betroffener): Denniz, deine verschobene Wahrnehmung der Realität nervt nur noch. Es gibt keine "Clique", die sich "nach WA abgesetzt" hat. Das ist wieder eine Unterstellung, die erneut Gift hier ins Forum hineinträgt, das ist ein soziales Problem! Was Leute im privaten Bereich machen, dass muss dir doch egal sein können, du bist doch selbst gegen eine Überwachung ...
Auch nochmal für Tuff: es gab und gibt keine Migration nach WA. Ich weiß gar nicht, wie man hier so etwas einfach behaupten kann
Ach ja, es gibt ja doch eine "Clique", eine Seilschaft" hier: nämlich die der Aktiven und auch Passiven, die an den Telefonkonferenzen teilnehmen, welche im Vereinsbereich regelmäßig angekündigt werden. Die hier miteinander Kommunizierenden stellen keinen klandestinen Kreis dar. Im Gegenteil: hier kann jedes Vereinsmitglied teilnehmen und so auch die Themen Gemeinnützigkeit und Mitgliedergewinnung wertvoller machen, indem dort der verlangte Gehalt eingebracht wird ...
Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt aus der Perspektive eines der Aktiven verdeutlichen konnte. Dass man für seine Aktivität auch noch angegiftet wird, das kann durchaus dafür sorgen, dass sich auch die Zahl der Aktiven reduzieren wird. Was wir hier machen, machen wir freiwillig und ehrenamtlich!
Ich hoffe, dass dies im Kreise des Forums und der Vereine auch anerkannt ist und bleibt und man uns hier nicht im (sauren...) Regen stehen lässt!
Ich bin nicht gegen eine sachliche Meinungsäußerung (für die stand und stehe ich persönlich immer wieder ein), aber diese unsachlichen und provozierenden Angriffe und Unterstellungen gehen mir echt auf die Nerven.
dampfablassender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
denniz:
--- Zitat ---Apropos Provokation (Äußerung als User und Betroffener): Denniz, deine verschobene Wahrnehmung der Realität nervt nur noch. Es gibt keine "Clique", die sich "nach WA abgesetzt" hat. Das ist wieder eine Unterstellung, die erneut Gift hier ins Forum hineinträgt, das ist ein soziales Problem! Was Leute im privaten Bereich machen, dass muss dir doch egal sein können, du bist doch selbst gegen eine Überwachung ...
--- Ende Zitat ---
Hallo Ralf,
Letztendlich hat das Web eine Dynamik die sich erstaunlich gut an die Bedürfnisse seiner User anpasst.
Ich sprach in diesem Zusammenhang von einer Lösung. Ich finde das gut das ihr den eher persönlichen Teil
eurer Kommunikation nach WA verlagert habt.(Bitte auch nicht ----> ;) übersehen.. ;) )
Aktivitäten gibt es auf vielen Ebenen, oft auch nicht immer sichtbar.
vercliqueten Gruß
Denniz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln