Guten Abend an die Betroffenen und Jochen,
unter Hochspannungsleitungen sieht man öfters Bäume stehen. Große Bäume sind oft gekappt.
Die ID17477, ein BM, im Süden Wuppertal-Cronenbergs ist schon gekappt.
Kurz vor dem Schicksdal steht vermutlich
die ID16627, an der Essener Straße, an der Stadtgrenze zwischen Hattingen-Niederwenigern und E-Kupferdreh.
Ich denke, es besteht kein Zwang zur Fällung. Ein in regelmäßigen Abständen gekappter MB wäre aber nicht mein Fall.
Aber der Baum steht ja anscheinend nicht unter, sondern in der "Nähe" einer Hochspannungsleitung. Da gibt es bestimmt Regeln, wie nah ein hoher Baum an einer Hochspannungsleitung stehen darf. Ich würde, wenn ich einen Beobachter sähe, einfach fragen, welche Grenzwerte einzuhalten sind. Dann wüsste ich, was auf mich, bzw. den Baum zu kommt. Ich schätze, bei dem Leitungsbesitzer könnte man auch anrufen.
Für das Register hier ist er auf jeden Fall von Interesse, denn bei einem Umfang von 4 Metern dürfte er, wenn kein Schaden vorliegt, über 20m hoch sein, egal ob Sequoiadendron oder Metasequoia. Das Kriterium für einen Eintrag ins Register ist eine Höhe von 2 Metern, was ja hier mit Sicherheit der Fall sein dürfte.
VG Otto