Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden

<< < (3/3)

Otto:
Hallo Micha,

der Forst Burgholz geht nach Süden bis zur Solinger Str. und der Verlängerung namens Wahlert und dann Kohlfurther Brücke.
Schade, dass gerade die Dicksten gefällt wurden. Bei Gelegenheit werde ich die Bestände mal wieder besuchen. Für einige IDs müssen übrigens noch neue Fotos gemacht werden, ist mir aufgefallen.

VG  Otto

PS. Andreas, es regnet nicht nur häufig, sondern auch viel  ;D.
Tuff, Dein Standort im Oberbergischen dürfte noch feuchter und kühler sein.

Tuff:
Hier haben wir Durchschnittswerte über die letzten 10 Jahre gemittelt. Ob die aber in den letzten 3 Jahren noch zutreffen, wage ich zu bezweifeln. Der "Verlauf" der letzten 30 Tage ist auch noch aussagekräftig. Leider muss man sich die Niederschlags-Summe dann aber selber zusammenbasteln.

Die Auswirkungen der Topografie auf die Windströmungen sind manchmal überraschend - das Lokalklima könnte in Burgholz ja eventuell anders sein als unten im Ort Wuppertal. Meine Pflanzungen liegen in einer Art Hochtal auf ca. 400m welches aus unerfindlichen Gründen ein anderes Regenwetter hat als tiefergelegene direkt benachbarte Orte (wie etwa Wipperfürth). Leider ist es hier neuerdings im Frühling oft trockener als drumherum. Früher wars genau andersrum.

Es geht um die Frage, ob der neue Trend zur Frühjahrsdürre in Burgholz weniger schlimm ist. So hatten wir hier in diesem Jahr in den Monaten März bis Mai jeweils nur ca. 20 mm Regen, was für ausgewachsene KM wahrscheinlich ein hartes Brot wäre. Mich würde interessieren, wie genau diese Monate in Burgholz ausfielen.

Otto:
Hallo Tuff,

die Daten der Station Buchenhofen hatte ich mir gestern Nacht auch schon angesehen. Die große Kläranlage unten an der Wupper liegt dort. Burgholz ist also direkt benachbart und geht von der Wupper bis auf etwa 300m Höhe (westlich Kaisereiche). Gestern hatte ich 1071mm für die Station addiert. So ähnlich dürften auch die Niederschläge im Forst sein, oben vielleicht etwas höher. In diesem Frühjahr war ich nicht oft vor Ort, sondern meistens in Andalusien, kann also nicht sagen, ob es in Wuppertal eher trocken oder feucht war.

VG Otto

Otto:
Hallo MB-Freunde,

gestern war ich kurz in Burgholz. Ich habe nur ein Bild gemacht. Der Standort ist ähnlich wie auf dem ersten Foto, nur weiter entfernt.
Wenn ich das erste Bild mit dem neuen vergleiche, kommt es mir so vor, als sei er gewachsen. Naja, bei lebenden Bäumen kein Wunder.
Ich hätte ja ruhig mal messen können, hab ich aber nicht.

vergessliche Grüße   Otto

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln