Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wuppertal, OT Wahlert, 70 Burgholz-KM gefunden

(1/3) > >>

Otto:
Hallo MB-Freunde,

Micha war so nett, mir ein paar Burgholz-KM übrig zu lassen  ;D ;D.
In einer Bestandsliste der fremdländischen Gehölze von Burgholz, fiel mir auf, das ein Standort noch nicht gemeldet war. Heute bin hingefahren und habe die Bäume gezählt und fotografiert.
Die Witterung war schwül warm, gerade was für KMs, mir wars zu schwül ;). Der Gesamtbestand wird durch einen kleine Bach in einen westlichen und einen östlichen Teil getrennt, was das Zählen schon mal erleichterte. Wie immer muss mit Zählfehlern gerechnet werden, ich fands aber hier recht einfach. (Der bisher chaotischste Standort war bisher die ID17531, 131 BM direkt am Sonnborner Kreuz, an der Teilabfahrt Cronenberg. Da war die Fehlerquote bestimmt deutlich höher, ich zähl aber nicht noch mal  ::. Vielleicht doch, falls der Bestand mal durchgeforstet wird.)
Einmal
30KM, ID19506, der westlichste KM mit 20,4m Höhe und 0,51m BHD gemessen. Weit unten im Bestand habe ich noch einen BHD mit 0,57m gemessen.
Hier die Bilder zum aktuellen Standort.

Otto:
Im noch recht jungen Bestand sieht man in klein schon Phänomene, die ich bisher nur auf Ralfs und Jochens Bildern in groß gesehen habe.
Einmal streben Äste aus einem umgebogenen Stamm senkrecht nach oben und haben den Habitus eines eigenständigen Baumes
und an einem Stubben mit etwa 10cm Durchmesser streben schon wieder 3 neue Bäume nach oben (das zugehörige Bild gehört zum Ostteil des Bestandes und folgt dort).

Otto:
Zum Zweiten:
40KM, ID19507, östlich des kleinen Baches, auch etwa 20m hoch hier aber geschätzt. Den BHD des untersten Baumes habe ich mit 0,52m gemessen.
Typisch auch Zwieselbildung, zumindest an einem Baum gesehen.

Otto:
Die Ausschläge sind schon über 2m hoch. Ich habe die 3 als einen Baum gezählt.

Das wars für heute.
VG  Otto

Michael D.:
Moin,Otto !

70 KM´s ? Gratuliere zu diesem Klasse - Fund :) !

Sempervirige Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln