Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien  (Gelesen 2616 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #30 am: 24-Mai-2015, 05:04 »

die drei noch...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #31 am: 25-Mai-2015, 02:54 »

Tag 7. Sonntag, 24.05.2015
Jetzt wird's vielleicht für die Mammutbaum Community langsam interessanter und es gibt das ein oder andere Feedback ...



Die Fahrt ging heute Morgen in Fort Bragg bei leichtem Nebel los (nahezu normal in Nordkalifornien morgens am Pazifik). Unser heutiges Ziel lautet Fortuna. Eigentlich sollten sich drei Übernachtungen in Garberville an Fort Bragg anschließen, doch das Memorial Weekend kam in der Planung dazwischen.
Deshalb eine Nacht in Fortuna und dann noch zwei in Garberville.

Nach dem Verlassen des Pacific Coast Highway ging es in die Hügel Richtung Highway 101, quer durch riesige Redwood-Zweitwuchs-Bestände. Jochen war fasziniert. Er war allerdings noch faszinierter, als wir später den 101 verließen und auf die Avenue Of The Giants fuhren…

Wir kamen am Tree House vorbei und machten Zwischenstation am Infocenter des Humboldt Redwoods State Park.

Es schlossen sich zwei Wanderungen im Grieg-French-Loop (inkl. Girdled Tree) und auf dem wunderschönen Drury-Chaney-Loop an.

Jetzt sind wir in Fortuna und hoffen, das wir an diesem Feitertag nachher einen Platz in der Eel River Brewing Company bekommen…


Bierdurstiger Gruß from Joe unn Ralph
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #32 am: 25-Mai-2015, 02:57 »

... für Mick: der Girdled Tree war nicht durchgängig geschält worden, an der Rückseite war noch Borke vorhanden (siehe drittes Foto), wir hatten ja mal drüber gesprochen
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #33 am: 25-Mai-2015, 02:59 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #34 am: 25-Mai-2015, 03:00 »

wer findet Joe?
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #35 am: 25-Mai-2015, 08:40 »

Moin Junx,

Glückwunsch zum Wetter, da machts sicher gleich noch mehr Spaß  :)
Bin schon gespannt auf die Bilder der dicksten Bäume mit Person neben dem Stamm.

Zitat
... für Mick: der Girdled Tree war nicht durchgängig geschält worden, an der Rückseite war noch Borke vorhanden (siehe drittes Foto), wir hatten ja mal drüber gesprochen

Vielen Dank, trotzdem noch sehr beeindruckend!

Wünsche weiter viel Spaß!!

Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #36 am: 25-Mai-2015, 10:02 »

Moin,ihr Teilzeit - Kalifornier !

Wieder ein paar sehr gelungene Foddos :) !
Zu dem "Tree House" hast du bestimmt noch Info´s und Detailaufnahmen ? Das fände ich recht interessant.
Wenn ich den "Girdled Tree" sehe,frage ich mich,was so den Leuten durch den Kopf geht,wenn sie sowas machen :(...
Die beiden Großen vom "Joe Suchbild" sind echt klasse :) !

Grüße aus dem Hessischen ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #37 am: 25-Mai-2015, 15:56 »

Was genau damals passiert ist kann ich nicht sagen, aber eins ist klar: Der Girdled Tree wurde auch auf der Rückseite geschält. Man sieht deutlich daß es Sekundärborke ist, und den Kallus an der Stufe oben wo es in die Primärborke übergeht. Vielleicht war die Schälung hier nicht tief genug, aber das wäre zumindest fragwürdig - wenn man sich schon die Mühe macht. (Die eingehackten Löcher auf der toten Seite sind eventuell noch original Trittstufen oder dienten zur Befestigung einer angelegten Bohle)

Anscheinend hat es der Baum irgendwie geschafft, diese Distanz eingenständig zu überbrücken. Bei jeder anderen Baumart würde ich sagen, auf einigen Metern ist das absolut unmöglich, aber gerade bei Sequoia muß man mit dem Wort sehr sparsam sein :)

Ich habe einmal mitten im Wald eine 50cm starke Eiche gefunden welche in 1m Höhe mit der Motorsäge tief geschält wurde, ein Streifen von 20-30cm Breite. Jetzt kommt der Hammer: Von unten *und von oben* wuchsen Kambiumtropfen amöbenartig aufeinander zu, einige hatten sich bereits getroffen und waren verschmozlen, der Baum lebt heute noch. Eine Buche direkt daneben war genauso behandelt worden, und praktisch sofort tot.
Eichen sind schwer totzukriegen :) ein KM eventuell gar nicht.
Der Förster erinnerte sich dann, vor ein paar Jahren wollten sie absichtlich stehendes Totholz produzieren, für die Spechte und Eulen.
« Letzte Änderung: 25-Mai-2015, 16:02 von Tuff »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #38 am: 25-Mai-2015, 16:34 »

Bester Farmvogt: Bei den KM's hier würdest Du durchdrehen ! ;)
Es ist einfach wahnsinnig.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #39 am: 25-Mai-2015, 16:38 »

@Tuff: Die Löcher sind tatsächlich für Trittbohlen angelegt worden.
Hab ich von Kante "gelernt". :)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #40 am: 26-Mai-2015, 02:23 »

8. Tag, 25.05.2015, Memorialday (und bei uns Pfingstmontag)

Heute erfolgte die Verlegung nach Garberville. Natürlich über die traumhafte Avenue Of The Giants und natürlich mit zwei kleinen Zwischenstopps für kleine Wanderungen.

Die erste Wanderung ging über den Homestead Trail etwa 6km in einem Loop bis zum einem Campingplatz (Albee Creek) und dann in der Nähe des Eel River wieder zurück. Diese 5km gehen komplett durch Altbestände von KMs. Eine tolle Wanderung in toller Atmosphäre! Wir benötigten für diesen Weg in etwa 3 Stunden (ne Menge Staunpausen, insbesondere für Jochen…).

Danach ging es auf dem Rückweg zum Rockefeller Forest, auch wieder auf einen Loop von etwa „nur“ einem Kilometer. Ergänzt wurde dieser Loop durch einen Abstecher zu dem über den Bull Creek gestürzten KM, den Moni und ich in 2011 dort entdeckt hatten. Damals  hatte er gerade angefangen, Nottriebe zu bilden, um das eigene Überleben zu sichern (LINK).
In 2013 war ich dann alleine bei dem Baum und war überrascht, was sich alles aus den Nottrieben entwickelt hatte (LINK).

Dieses Jahr mussten Joe und ich leider feststellen, dass das alles nichts genutzt hatte, der Baum ist eingegangen, die noch sichtbaren Nottriebe waren alle vertrocknet…


Danach ging die Fahrt in Richtung Garberville. Unterwegs gelang es uns, das Rätsel des angeblich 1948 bei dem Besucherzentrum des Humboldt Redwood State Parks gesetzten Urweltmammutbaums zu lösen:

In 2011 hatte mir eine ältere Dame des Parkpersonals einen KM als UM verkauft (LINK), in 2013 fand ich nur zwei jüngere UM auf dem Gelände, die unmöglich so alt waren (wie dieses Jahr erfahren, ca. 1980 gesetzt).
Dieses Jahr konnte mir ein freundlicher Herr an der Info erläutern, dass dieser Baum in Weott gesetzt wurde (etwa einen Kilometer nördlich des Besucherzentrums, der Ort selbst existiert nach zwei schweren Fluten in den 50er und 60er Jahren nicht mehr).
 Man könne ihn auch von der Straße aus sehen. Das war uns dann gestern aber nicht gelungen. Heute kamen wir aus der andren Richtung und starteten dem UM-Scanner. Und siehe da: auf Anhieb stach er uns (sinnbildlich) ins Auge. Laut einer Infotafel wurde der Baum 1950 dort gesetzt. Schaut euch die Bilders an!

So! Die Waschmaschine hat gerade ihre Arbeit getan, die saubere Wäsche schleudert gerade im Trockner, nachher gibt’s vom Hotel Wine and Cheese und dann gehen wir zum Italiener nebenan. Bei 28°C eine heiße Sache …


Heißer Gruß aus Garberville Joe/Ralph  :-]
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #41 am: 26-Mai-2015, 02:25 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #42 am: 26-Mai-2015, 02:27 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #43 am: 26-Mai-2015, 02:28 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: „Joe Low“ und Ralph „The Edge“ McTree in Kalifornien
« Antwort #44 am: 26-Mai-2015, 02:30 »

und noch die drei:
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.