19. Tag, 05.06.2015
Transfertag. Von Oakhurst nach Exeter. Also Verlagerung vom Yosemite NP zum Sequoia&KingsCanyon NP.
Zwischenstation war ein Harley-Dealer in Fresno. Shirts kaufen …
Danach sind wir direkt von Nordwesten her in den NP eingefahren. Hier kostete der Eintritt nur 20 Bucks gegenüber vorher 30 im Yosemite. Warumauchimmer …
Im Infocenter erst mal german Informations geholt. Und ein paar Aufnäher (Patches) vom Park.
Im Anschluss zum Grant Grove. Hier sind wir rund ein Stündchen geschlendert und haben die Natur bewundert.
Die weitere Fahrt ging dann über den kompletten Generals Highway nach Exeter, wo wir bei 31°C jetzt angekommen sind. Klimaanlage läuft auf Hochtouren.
Ach ja… Sequoia-NP geht latürnich nicht ohne Bärenbegegnung… Während der gemütlichen Fahrt über den Generals Highway entdeckte mein müdes Auge durch einige Bäume hindurch einen schwarzen Fleck auf einer grünen Wiese (nein, kein weißes Pferd…).
Der Schwarzbär-Sensor sagte mir: „Das könnte ein Bär gewesen sein!“. Also gedreht, zurückgefahren… Von der Straßenseite aus nix zu sehen, Gelände war stark abschüssig. Also nochemo gedreht und angehalten.
Jochen lief mit seiner HandyCam los und bestätigte nach wenigen Metern: „Ja, da ist ein Bär!“
Dort graste tatsächlich ein junger Schwarzbär auf einer Wiese. Mir war bekannt, dass die Bären nach dem Winter gerne die jungen Wiesenpflanzen verspeisen. Das war auch hier der Fall. Wir filmten und fotografierten etwa eine viertel Stunde, bis weitere Touries uns erspäht hatten und ebenfalls ihre Tierdokumentationen erstellten.
Auf der Weiterfahrt war noch eine Stelle, an der gut und gerne 8 Fahrzeuge links und rechts hielten und Aufnahmen von einem hellen Schwarzbären machten, der link s der Fahrbahn leicht erhöht auf Felsen und Bäumen herumspazierte. Hier gelang es mir leider nicht, einen verkehrsgerechten Stellplatz zu finden und so mussten wir (trotz verärgertem Beifahrer…) weiterfahren.
-Beim Bildersichten habe ich gerade festgestellt, dass mein Drive-by-Shooting den Bären in der Bildmitte zumindest erahnen lässt, siehe letztes Foddo.
Weitergefahrene Grüße aus Exeter von Joe und (der coolen Sau) Ralph