18. Tag. 04.06.2015
Heute wurde nur ganz wenig gewandert, hauptsächlich gefahren. War aber auch so geplant.
Der Reihe nach:
Erste Station: TunnelView (hat nix mit Tunnelblick zu tun…). Das ist der Punkt auf der Zufahrtsstraße zum Yosemite Valley, von dem man einen super Über- oder Einblick ins Valley hat. Obligatorisch …
Zwote Station war der Bridalveil Fall. Dieses Jahr ziemlich wenig Wasser, Moni und ich hatten da in 2011 mehr Glück und wurden beim Besuch des Wasserfalls so richtig gewaschen. Heute blieben wir trocken …
Dritte Station war das Besucherzentrum im Yosemite Village. Obligatorische Aufnäher und Aufkleber wurden erworben und die Ausstellung bestaunt.
Dann kam die vierte und (für mich) Hauptstation: Überfahren des
Tioga Pass‘ rüber bis zum
Mono Lake und wieder zurück.
In 2007 kam ich nicht rüber, da die Zeit während meiner Wochenendtour viel zu knapp war. 2011 konnten Moni und ich nicht drüber, weil der Pass Ende Mai noch wegen des damaligen starken Winterschneefalls (175% der üblichen Schneemenge!) noch gesperrt war.
2013 war die Passstraße wegen des RimFire (riesiger Waldbrand) gesperrt.
Dies Jahr hat es geklappt
!
Eine tolle Fahrt durch die von Gletschern geformte Gebirgswelt der Sierra Nevada. Einmalige Eindrücke für uns beide. Am Mono Lake regnete es leicht. Wir haben dort ein paar Fotos geschossen und das Besucherzentrum beehrt.
Dann kam die diesmalige Actioneinlage: Die Temperaturen fielen auf der Rückfahrt hoch zum Pass (3031m…) rapide. Tiefsttemperatur 0°C (hier in Oakhurst sind es um 18:00 Uhr 25°C…)!
Der Nieselregen verwandelte sich in Starkregen, Hagel und Pappschnee. Mir wurde angst und bange. Die Straße war weiß und rutschig. Unser Pickuptruck hatte nur Sommerräder und Heckantrieb … *schwitz*.
Ging aber alles gut!
Die Fahrt wurde lediglich durch einen Zwangsaufenthalt Joes in einem Restroom verzögert. Ging auch gut, richtig flott …
Wieder mal gut gegangene Grüße aus Oakhurst von Joe änd Ralph