Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Gersfeld  (Gelesen 11054 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Mammutbäume in Gersfeld
« am: 27-Januar-2010, 12:13 »

edit by Admin: Alter Beitrag wurde wegen neuem Threadinhalt aufgeteilt, TB


Hallo,Wolfgang !

Bemerkenswerter Fund ! Gegen die 1060 m haben allerdings die Gersfelder (Rhön) Bäume keine Chance...

Hochgelegene Grüße ! Michael :)
« Letzte Änderung: 06-Februar-2015, 15:24 von TaunusBonsai »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #1 am: 27-Januar-2010, 12:52 »

Hallo Michael,

Zitat
haben allerdings die Gersfelder (Rhön) Bäume keine Chance...

Die kenne ich ja noch gar nicht. Wenn du keine Bilder und genauen Standorte hast, dann trage sie einfach hier ein:

http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Postleitzahlenbereich_D-36***

Bitte einfach alles von einem anderen Eintrag übernehmen, bei Bedarf den Teil hinter dem Gleichheitszeichen einfach leer lassen:

{{TRHinweis
(…)
(…)
(…)
}}


Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #2 am: 28-Januar-2010, 09:58 »

Hallo,Wolfgang !
Die kenne ich ja noch gar nicht....

An der Geschichte bin ich noch 'dran.Ich hatte in einer Veröffentlichung der Fam.Martin gelesen,daß es bei den ersten forstlichen Versuchen in den 50ern auch einen Versuch 1959 in der Rhön gab.Der ist allerdings überwiegend schief gegangen,da die BM´s zusammen mit Fichten gesetzt wurden.Allerdings 3 Bäume haben es überlebt.Ich habe schon mal Kontakt mit der dortigen Forstverwaltung aufgenommen,die mir das bestätigt haben.Wenn ich den genauen Standort erfahren habe,werde ich mal im Frühjahr hinfahren und daraus einen Bericht und Fotos machen.Als 50 jährige Bäume wären es die mit weiten Abstand ältesten BM´s in der Rhön :).Ich bin schon gespannt,in welcher Verfassung die Bäume sind !

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #3 am: 02-Februar-2010, 14:45 »

Hallo Wolfgang!:-) Wow, toller Fund, dieser junge BM sieht absolut gesund und wüchsig aus, die Form von Spitze und Krone läßt auf schnelles Wachstum schliessen!:-) Ja, der Monster-BM in Heiligenschwendi steht auf 1'120m über Meer und ist sehr, sehr vital!:-) Wie ich jetzt durch Ansichtskarten belegen kann war er bei der Klinikerweiterung 1913 noch nicht vorhanden, erst auf Bildern aus den 1920er Jahren (!!!) ist er als kleiner Baum erkennbar, so z.B.auf einer Flugaufnahme von 1924, ich gehe auf jeden Fall von Pflanzjahr +/-1920 aus, 3.55m BHD und 39.50m Höhe in 90 Jahren!:-O:-) *schockiert* Bitte das Pflanzjahr im EU-Register von 1895 auf 1920 aktualisieren danke, mehr demnächst mal im zugehörigen Monster-BM-Thread!:-) Nicht zu vergessen die Giganten von Soglio Kt.GR (1'100m ü.M./ 1884/ 47m Höhe/ 3.66m BHD) und Trogen Kt.AR (900m ü.M./ 1865/ 38m/ 3.44m BHD) sowie meine extrem wüchsigen BM in Alosen Kt.ZG auf 930m ü.M.!:-) LG Lukas.

So wie es aussieht werden BM in Höhenlagen von 800-1'200m ü.M. schneller dick als im Flachland!:-) Im Frühling/ Frühsommer starte ich meine BM-Testpflanzung in Oberiberg Kt.SZ auf 1'150m über Meer, bin schon auf die Resultate gespannt!:-) Dies dürfte neuer Höhenrekord für Mitteleuropa werden, aber nicht für ganz Europa!:-) Den absoluten Rekord halten die 2 Monster-BM von La Granja/ Spanien, diese 2 wachsen auf 1'200m über Meer!:-) Ich schreibe das schnellere Dickenwachstum in höheren Lagen höheren Niederschlags-mengen und höheren Windlasten auf den Stamm zu!:-) Höhere Windlasten sorgen unweigerlich für mehr Durchmesserzu-wachs im Basisbereich, was zu generell abholzigeren Stämmen führt als im Flachland!:-) LG Lukas.
« Letzte Änderung: 02-Februar-2010, 16:07 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #4 am: 07-Februar-2010, 18:46 »

Hallo Lukas, aus Mitteilungen der DDG Nr. 72:

Sequoien in Südtirol.......Oberbozen Villa Roma 1298m üNN, Oberbozen Bahnstation am Ritten 1220m üNN, Vinschgau Kloster Marienberg 1300m üNN......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #5 am: 07-Februar-2010, 21:44 »

Nur Deutschland....Ausland zählt ned. :P
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #6 am: 28-Mai-2010, 23:38 »

Hallo,

Endlich hatten wir die Gelegenheit, Michas Hinweis nachzugehen, dass in Meßstetten recht hoch gelegene BM stehen könnten.

Wie ich schon kurz mitgeteilt habe, haben wir dort bei einer ausgiebigen Rundfahrt durch den Ort zwei Bergmammuts gefunden:

Der Baum ID 10363 in der Karl-Bohnenberger-Straße kommt auf 917 Höhenmeter.

Noch weiter oben steht die ID 10364, die auf 932 Metern in der Straße Am Sickersberg steht.

Hier also kommen endlich die Bilder.

Fotografische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #7 am: 14-November-2014, 10:09 »

Aktuelle Bilder aus Furtwangen von Klaus auch hier von D`s höchsten BM:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,9579.msg109656/topicseen.html#msg109656


Hallo,Wolfgang !
Die kenne ich ja noch gar nicht....

An der Geschichte bin ich noch 'dran.Ich hatte in einer Veröffentlichung der Fam.Martin gelesen,daß es bei den ersten forstlichen Versuchen in den 50ern auch einen Versuch 1959 in der Rhön gab.Der ist allerdings überwiegend schief gegangen,da die BM´s zusammen mit Fichten gesetzt wurden.Allerdings 3 Bäume haben es überlebt.Ich habe schon mal Kontakt mit der dortigen Forstverwaltung aufgenommen,die mir das bestätigt haben.Wenn ich den genauen Standort erfahren habe,werde ich mal im Frühjahr hinfahren und daraus einen Bericht und Fotos machen.Als 50 jährige Bäume wären es die mit weiten Abstand ältesten BM´s in der Rhön :).Ich bin schon gespannt,in welcher Verfassung die Bäume sind !

Viele Grüße ! Michael

@ Michael: Gibt es zu den INFO`s etwas Neues? Würde mich mal interessieren ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #8 am: 14-November-2014, 14:44 »

Moin,Heiko !

Leider nicht :-[.Die Geschichte hat sich bisher wie eine Bugwelle vor mir hergeschoben ::). Gersfeld liegt in einer Ecke,in die ich sehr selten komme.
Vor 2 Jahren war ich zumindest in der Nähe unterwegs,wobei ich 8 Gersfelder Jung-BM´s an 3 Standorten entdeckte,die 12 Jahre vorher dort noch nicht existierten.Nichtsdestotrotz muß ich mich mal an die Sache ´ranmachen... Wäre zum Beispiel eine schöne Maßnahme,wenn ein besonders guter Freund zu Besuch ist ;) :).

Vebummelte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 14-November-2014, 14:46 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #9 am: 06-Dezember-2014, 14:33 »

Moin,Heiko !

Zu Gersfeld gibt es zwar noch nichts Neues,aber einen schönen Neufund in Ebersburg - Thalau.Gestern waren wir zu einem Termin bei unserem Schreiner in Thalau gewesen, anschließend wollten wir noch zu einem Möbelgeschäft im Ort.
Dabei entdeckte ich im Vorbeifahren am Rande eines Parkplatzes einen für Rhöner Verhältnisse recht ordentlichen BM.Man sieht es dem Baum an,daß er ein deutlich härteres Leben führt,wie etwa BM´s in Fulda oder Bad Hersfeld.Für sein Alter hat er einen bereits sehr kräftigen Stamm, dies bei einer relativ geringen Höhe und wirkt sehr markant und "erwachsen".Das führe ich einerseits auf einen steinigen Untergrund ( wie z.B.bei meiner Pflanzung von 2000 in Rupsroth ),andererseits auf Wipfelverlust durch starke Winde zurück.Durch das rauhe Rhöner Klima könnte möglicherweise auch das Höhenwachstum geringer ausfallen.
Er bestätigt das,was ich mir schon vor ein paar Jahren gedacht habe,daß die BM´s in der Rhön einen gedrungeneren Habitus bekommen werden,als Bäume in milderen Lagen.

Ich traf dort noch den Besitzer an,und redete kurz über sein Prachtstück.
Er hat sich merklich gefreut,daß sich jemand für seinen Baum interessiert.In einem kurzen Gespräch erfuhr ich,daß er vor 18 Jahren den Baum als Jungpflanze selbst aus dem Sequoia National Park mitgebracht hat.Da es wettertechnisch sehr ungemütlich war,verblieben wir,daß ich mich im kommenden Jahr bei ihm melde,und wir uns dann weiterunterhalten und ich ein paar Bilder machen kann.
Auch in Eichenzell scheint sich mammutmäßig etwas zu tun,da muß ich dann auch mal schauen.


Rauhklimatische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #10 am: 06-Dezember-2014, 15:53 »

Hallo Michael,

schöner Bericht. Ich war vor drei Wochen auch in der Region unterwegs. Ich bin da von der B27 aus auf die B279 abgebogen, Richtung Gersfeld. Mir ist da entweder in Thalau, oder ein Dorf später, in Schmalnau, auch eine BM-Spitze aufgefallen. Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert. Könnte das der von dir besagte sein? Sieht man deinen BM von der B279 aus? Weiter nördlich, in Ried habe ich auch einen gesehen. Und dann noch bei Weyhers oder Lütter, da steht auch noch ein BM. Man müsste diese Region tatsächlich mal genauer erforschen. Da gibt es noch so einiges zu Entdecken.

Grüße aus der Südrhön,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #11 am: 07-Dezember-2014, 09:55 »

Hallo Michael,

schöner Bericht. Ich war vor drei Wochen auch in der Region unterwegs. Ich bin da von der B27 aus auf die B279 abgebogen, Richtung Gersfeld. Mir ist da entweder in Thalau, oder ein Dorf später, in Schmalnau, auch eine BM-Spitze aufgefallen. Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert. Könnte das der von dir besagte sein ? Sieht man deinen BM von der B279 aus ? Weiter nördlich, in Ried habe ich auch einen gesehen. Und dann noch bei Weyhers oder Lütter, da steht auch noch ein BM. Man müsste diese Region tatsächlich mal genauer erforschen. Da gibt es noch so einiges zu Entdecken.

Grüße aus der Südrhön,

Rainer


Hallo,Rainer !


Möglicherweise,aber du müßtest beim Vorbeifahren schon direkt ´draufgeschaut haben,denn er ist von der Höhe her nicht sehr auffällig.
Du hast in Ried einen BM gesehen :) ? Das ist wohl einer von "meinen";D ,den suche ich schon seit Längerem.Wie ich schon schrob,hatte ich 2000 mit einem Mopett-Kumpel einen Berg-Mammut in Rupsroth gepflanzt ( ID 5993 , 50.548042 , 9.933568 ).Der BM hat ihm echt Schbass gemacht,deshalb hat er 2006 bei mir noch einen Baum für einen weiteren Mopett - Freak geholt,der sich in Ried ein Grundstück gekauft/neu gebaut hat.Auch nach Lütter ist schonmal ein BM gegangen.Ich hatte zeitweise (2000 - 2012) zum Herbstmarkt am Umweltzentrum einen Pflanzenstand in Fulda,wo ich auch BM´s verkauft hatte.Ich denke,daß auch die Gärtnerei in Uttrichshausen,wo auch ein größerer Baum steht,evtl.MB´s vertreibt.

Richtung Gersfeld sind dir vielleicht auch die 3er Gruppe in Hettenhausen ( Gewerbegebiet ) und der BM in Altenfeld an der Straße aufgefallen,über die ich vor 2 Jahren schonmal geschrieben hatte.
Damals ist mir aufgefallen,daß es auf der Achse Gersfeld/Fulda merklich an BM´s zugenommen hat;einige Jahre vorher war weit und breit nichts zu sehen.

Es gibt viel zu entdecken,auf ein interessantes 2015...

Grüße aus der Vorderrhön ! Michael
« Letzte Änderung: 07-Dezember-2014, 09:58 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #12 am: 07-Dezember-2014, 12:14 »

Hi Michael,

interessante Geschichte, da bin ich mal auf Bilder gespannt.

Ich war diesen Sommer auch in der Rhön bzw. Gersfeld. Mir ist damals nur einer an der Hauptstraße in Gersfeld aufgefallen, der aber schon registriert ist.
Bin dann mal die Hochrhönstraße abgeradelt. Wirklich schöne Vegetation da oben und die Fichten haben einen rauhen Habitus. Ein BM da oben wäre auch mal interessant zu beobachten beim Wachsen.

Schönen Sonntag, Heiko
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #13 am: 07-Dezember-2014, 12:57 »

Hallo Michael,

das war es wohl ein anderer BM den ich dort gesehen habe. Der in Ried wird wohl deiner sein. Vom Alter her schätze ich ihn in die Zeit ein. Der andere war dann wohl der in Lütter. Ich fahre also deine BMs nach ::)

Die anderen BMs habe ich nicht gesehen. Ich bin dann obenherum, Richtung Poppenhausen gefahren.

Und keiner von den BMs ist registriert. Da wartet noch viel Arbeit auf uns ;)

Hallo Heiko,

welchen BM meinst du denn? In Gersfeld ist eigentlich direkt keiner registriert.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #14 am: 08-Dezember-2014, 18:04 »

Hallo,Rainer !

Was mich interessieren würde : Wo in Ried hast du denn den BM gesichtet ? Ich selbst kenne die Adresse nicht,habe früher ( d.h.,vor Jahren ) mal beim durchfahren geschaut,war aber eigentlich klar - damals war er noch zu klein.Auf Gockel Örs gibt es nämlich mehrere Punkte,die in Frage kommen.

In Lütter weiß ich zumindest,daß er im Wohngebiet am Hang steht.

Übrigens hatte ich bei einem der Märkte den Hinweis bekommen,daß es bei Simmershausen einen kleinen Bestand geben soll.

Und keiner von den BMs ist registriert. Da wartet noch viel Arbeit auf uns ;)

...Da schneidest du echt so einen Punkt an ! Ich sehe nämlich gerade,daß ich weder die BM´s in Gersfeld u. OT ,noch die beiden Bäume in Dietershausen ( mein Steckling ist wahrscheinlich noch zu klein ) bisher erfaßt habe :-[.Dabei ist gerade der BM in Dietershausen sehenswert, wenn man vom Hügel her in den Ort kommt,sieht das schon gut aus in Verbindung mit der Kirche.


Hügelige Grüße ! Michael
 
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 18 Abfragen.