Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Gersfeld  (Gelesen 11053 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #15 am: 08-Dezember-2014, 19:31 »

Hallo Michael,

also genau weiß ich es auch nicht mehr, wo er steht. Ich bin von Thalau kommend in Ried gleich links abgebogen, weil ich nach Lütter wollte. Ich bin also wahrscheinlich erst die Brunnengasse gefahren, dann eventuell die Ellerstraße, dann links auf die Sandgasse Richtung Lütter. Und von einer der Straßen aus auf der rechten Seite meine ich. Könnte das ein BM sein? Er müsste auf jeden Fall auf dieser Seite der Eisenbahnschienen sein, da ich wie gesagt gleich links abgebogen bin, also gar nicht durch die eigentliche Ortschaft gefahren bin.

In Simmershausen war ich ja schon ewig nicht mehr. Das liegt auch ziemlich hoch. Auf jeden Fall über 500 m. Ich habe mal eben GE geschaut. Das hier könnte eventuell ein BM sein. Was meinst du? Schaue bei GE auch mal das Satellitenbild vom 31.12.2009 an. Da sieht er noch viel spitzer aus, als am 19.04.2011. Kommt aber wohl vom flacheren Sonnenstand.

Also, auf, mach dich ans registrieren 8) In Frankreich haben wir schon zig registrierte BMs, die nur per Streetview gesichtet wurden, aber vor der eigenen Haustüre registrieren wir nichts :P Vielleicht fahre ich auch mal einfach einen Tag in die Rhön, nur auf BM-Jagd. Wenn man tatsächlich alle BMs die wir jetzt da so kennen messen und fotografieren wollten, bräuchte man wohl einen ganzen Tag.

Rhönerische Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #16 am: 09-Dezember-2014, 14:41 »

Hallo,Rainer !

Ja,das ist eines der Grundstücke,die es sein könnten ( vom Habitus haut das gut hin ! ),zumal man ein Tier sieht,das sehr an den Hund des Bekannten erinnert.Allerdings müßte entweder der Hund inzwischen ziemlich alt sein,oder die Luftaufnahme.

Simmershausen : Könnte vielleicht ein BM sein,es wäre aber nicht der kleine Bestand den es dort geben soll.


Ich fahre also deine BMs nach...
::)

...da hast du dann ja richtig was vor :D ! Neben einigen Bäumen im Raum Fulda gibt es noch 5 Stück im Spessart,2-3 Stück in Mainz und 2 Stück in/oder um Basel.Und falls du Urlaub in Kroatien machen solltest,kannst du gerne den "Glaucum" auf der Insel Rab besuchen ;) ;D....

Wenn man tatsächlich alle BMs die wir jetzt da so kennen messen und fotografieren wollten, bräuchte man wohl einen ganzen Tag...

Da könntest du recht haben ! Wenn ich so daran denke,das Ende der 90er Jahre dort so gut wie keine MB´s standen... das hat sich ganz schön entwickelt :).


Highlandische Grüße ! Michael

Apropos Rhön :
Du kennst vielleicht die Milseburg bei Kleinsassen ? Da kann ich dir einen Tip geben,den man nicht so schnell vergißt :) ! Als wir noch in Elters gewohnt haben,waren wir im Sommer beide mal Nachts glockenwach.Es enstand die Idee,eine Tour zur Milseburg zu machen.Also das Nötigste ( Thermoskanne Kaffee,Frühstück ) eingepackt,und zu dem Parkplatz unweit des Berges gefahren.Von dort ging es im Dunkeln an den Resten der Keltensiedlung vorbei auf die Milseburg.Es war dann so etwa 4:00 Uhr morgens,als wir oben waren,und es begann zu dämmern.Weit und breit kein Mensch,totale Stille,und wir konnten uns auf den Sonnenaufgang konzentrieren.In der Ferne waren 2 beieinanderliegende Kuppen,wie die Kimme bei einem Gewehr.Und da dazwischen ging dann die Sonne langsam glutrot auf -  8)  Hammer ! So ein Erlebnis vergißt man nicht,es war einfach nur klasse !
Allerdings ist da halt der Punkt,daß man mitten in der Nacht los muß,das heißt,den inneren Schweinehund überwinden - und das ist nicht immer einfach.Fazit:Es lohnt sich auf jeden Fall !

« Letzte Änderung: 09-Dezember-2014, 14:53 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #17 am: 09-Dezember-2014, 19:37 »

Hallo Michael,

also die Aufnahme ist laut GE vom 7. April 2011.

Vielleicht komme ich ja mal wieder nach Simmershausen. Dann kann ich ja mal die Augen offen halten.

Also wenn du mir den Urlaub bezahlst, fahre ich gerne nach Kroatien und schau dort nach deinem BM, kein Problem ::) Im Spessart sind auch noch 5 Stück? Ist ja quasi vor meiner Haustüre ;) Ach ja, der BM in Sterbfritz, was man ja schon zum Spessart zählen könnte, dieser hier, gibt es nicht mehr. Seit etwa einem Jahr ist er weg. War wohl doch zu nahe am Haus. Der gehört also mal aus dem Register genommen.
  • donetb
  • todolk

    Und es werden immer mehr. Ist schon quasi eine Seuche 8)

    Milseburg war ich schon oft. Warst du auch schon in der Milseburghütte? Die ist urig ;) Ich war dort alledings immer nur Tagsüber oben. 4:00 Uhr morgens auf der Milseburg, dass Stelle ich mir romantisch vor ::) Also ich müsste da wohl so um kurz vor 3:00 Uhr losfahren. Ist also nichts für Langschläfer.

    Verschlafene Grüße,

    Rainer
« Letzte Änderung: 10-Dezember-2014, 06:59 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #18 am: 10-Dezember-2014, 14:37 »

Hallo,Rainer !

Die Milseburghütte ? Da ist ein Besuch quasi schon Pflicht :).Sehr gemütlich,deftige Küche und nette Leute.
Nimmst du beim Aufstieg eher den kurzen,steileren Weg rechts ´rum,oder den flacheren,längeren Weg links ´rum ? Der gemütlichere Weg hat natürlich den Vorteil,daß man an den Resten der Keltensiedlung vorbeikommt.Und ein Stück weiter oben steht ja auch noch einer der ältesten Berg-Ahorne,die ich kenne - ein Prachtstück.
Ich finde,die Milseburg hat eine tolle,eigene Stimmung;deshalb finde ich es gut,daß die meisten Touri´s auf die Wasserkuppe stürmen und es hier einigermaßen ruhig zugeht.
Meistens klettere ich den Felsrücken entlang,bis nach vorne (nix für Leute mit Höhenangst !),wo es eine Art natürliche Felsenbank gibt,und genieße von dort die grandiose Aussicht.


Fernsichtige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #19 am: 10-Dezember-2014, 19:31 »

Hallo Michael,

ja, ein Besuch dort ist Pflicht ;) Ich nehme immer den kurzen Weg. Den längeren Weg bin ich erst zwei oder dreimal gegangen. Also wenn ich oben bin, einmal im Jahr vielleicht, gehe ich auch immer bis ganz vor. Und ja, für nicht Schwindelfreie ist das nichts ;) Und je weiter vorne man da ist, um so ruhiger ist es dann auch. Obwohl ja die Milseburg nie so überlaufen als die Wasserkuppe oder der Kreuzberg ist. Für mir ist der vorderste Punkt der Milseburg der schönste Fleck in der Rhön ;)

Ruhige Grüße,

Rainer

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #20 am: 11-Dezember-2014, 15:30 »

Hallo,Rainer !
..Und je weiter vorne man da ist, um so ruhiger ist es dann auch. Für mich ist der vorderste Punkt der Milseburg der schönste Fleck in der Rhön ;)

Ruhige Grüße,Rainer


Das kann ich voll und ganz bestätigen :) !

Im Prinzip wäre die Gegend dort eine ideale Lokation,um mal ein Treffen zu veranstalten.Nur müßte es m.M.n.dazu ein paar interessante MB Standorte mehr geben.Mal schauen,was Gersfeld bringt,und in welcher Verfassung die 3 großen BM´s sind. !


Vorderrhönische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #21 am: 15-Januar-2015, 15:12 »

Hallo,Rainer;hallo,Heiko !

Da ich heute nach Hofbieber mußte,habe ich noch einen Abstecher nach Gersfeld gemacht.Zuerst bin ich dort zur Forstverwaltung,um mich mal wegen der 3 Martin - BM´s zu erkundigen.Der Forstoberinspektor war leider nicht vor Ort,die nette Sekretärin hat mich dann aber telefonisch mit ihm verbunden.
Ich habe dann kurz mit ihm reden können,und wir haben die Adressen getauscht,wobei ich noch Flyer vom Projekt und der Farm hinterließ.Er wird mir in Kürze die Adresse,bzw. die Koordinaten der Bäume zukommen lassen.Er bemerkte dann noch,daß die BM´s relativ einfach zu finden seien.

Dann ging´s nach Ried,es zeigte sich,daß es tatsächlich der BM von dem Freund ist,der dort gut sichtbar am Ortsrand steht.

Anschließend fuhr ich noch nach Rothemann,wo ich letztens eine Sichtung von der B 27 gemacht hatte.Diese bestätigte sich dann,hier steht ein rund 18 Jahre alter,stämmiger BM.Ich unterhielt mich mit dem Besitzer,der mir dann noch 2 Meta´s zeigte,die er zusammen mit noch ein paar anderen interessanten Bäumen gepflanzt hat.Wir verblieben dann,daß ich bei besserem Wetter im Frühjahr nochmal vorbeikomme.

Verregnete Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 15-Januar-2015, 15:14 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #22 am: 15-Januar-2015, 19:00 »

Hallo Michael,

dass sind ja mal tolle Nachrichten. Dann klappt das ja bald mit den 3 BMs.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #23 am: 18-Januar-2015, 10:23 »

Moin,Moin !

Bei den Recherchen zu den 3 BM´s in Gersfeld ist mir jetzt diese ( 50.487531 , 9.954188 ) mysteriöse Nadelbaum/Laubbaum Formation bei Gersfeld - Obernhausen aufgefallen.Da macht man sich schon so seine Gedanken,was sich der Erschaffer dabei gedacht hat....

Nachdenkliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #24 am: 18-Januar-2015, 10:46 »

Hallo Michael,

sieht schon etwas seltsam aus. Was ist da wohl in der Mitte? Man sieht da irgendwie große Steine. Ein Denkmal oder so?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #25 am: 18-Januar-2015, 23:49 »

Hallo Michael,

ein Fichtenwald. Entlang der Wege Lärchenalleen nur im
Nordosten eine Laubbaumallee? Wie Rainer schon schrieb
in der Mitte an der Kreuzung eine Anhäufung von Steinen.
Vielleicht will hier ein Segelflieger oder Gleitschirmspringer
auf Anhieb seinen Wald von oben erkennen?
Von oben erinnert das Bild auch an ein Wappen auf einem
Ritterschild. Outet sich hier der Waldbesitzer als
Anhänger von Mittelalter Ritterspielen?

VG
Klaus
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #26 am: 19-Januar-2015, 14:50 »

Moin,ihr Beiden !

Mmh.Interessant ! Man kann hier alles Mögliche darin erkennen.
Ich werde mir das wohl mal aus der Nähe ansehen,wenn ich dort in der Nähe bin,d.h.,sobald ich weiß,wo die 3 BM´s stehen.

Rhönbesuchende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #27 am: 21-Januar-2015, 19:27 »

Hallo Michael,

ich bin da bestimmt schon 100mal vorbeigefahren. Auf dem Weg zur Wasserkuppe, von Gersfeld aus, fährt man da ja an drei Seiten mehr oder weniger nahe daran vorbei. Aufgefallen ist mir aber bisher noch nichts. Beim nächsten mal schaue ich da aber auch mal genauer hin ;)

Wasserkuppebesuchende Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #28 am: 03-Februar-2015, 15:18 »

Moin,Mädels !

Ich habe jetzt den Standort der 3 Martin - BM´s  :) ! Habe mir das gerade auf Gockel angesehen,sie machen einen recht guten Eindruck.Der Witz ist,als ich letztens nach Gersfeld gefahren bin,bin ich eine Strecke gefahren,von der die Bäume Luftlinie vielleicht 300 m entfernt stehen.
Und in den 90ern war ich mehrmals in einem idyllischen Steinbruch zum Grillen,der auch nur ein Stück davon entfernt ist ::)...

Naheliegende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #29 am: 03-Februar-2015, 21:25 »

Koordinaten! die Credits sind eh deine!
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 19 Abfragen.