Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
Manfred:
Stammscheiben fotografieren?
Ok, habe ich gemacht. Nur weiß ich nun nicht, ob die Bäume wirklich was gehabt haben.
Es sind zwar keine Mammuts, aber sichtbare Schäden dürften sich ja ähnlich zeigen, oder?
Hier eine Kastanie:
Manfred:
Und hier zwei Linden:
Manfred:
Und hier noch eine Stumpf von einen Baum, den ich nicht "persönlich" gekannt habe :'( :
Gibt es so "Faustregeln" um sagen zu können, ob er befallen ist/war, oder ob er eben nur durch ein scheinheiliges Argument gerodet wurde?
(Außer er hat schon ein 10cm breites Loch in der Mitte - dann sollte es klar sein...)
Danke an schon jetzt an die Spezialisten 8)
lg
Manfred
Bakersfield:
--- Zitat von: Tuff am 29-Januar-2015, 21:29 ---Mit dem Arbotom (Schallmessung) bekommt man jeden Bergmammutbaum weg. Sie zeigt tiefe Rindeneinwüchse, welche beim BM generell normal sind, und die von den 'Experten' dann (sicherheitshalber) als Fäule interpretiert werden.
--- Ende Zitat ---
Genau diesen Gedanken hatte ich auch, aber da ich so adhoc kein konkretes Beispiel hätte nennen können, habe ich es nicht geschrieben. Wurde das Arbotom nicht auch in Hülsenbusch benutzt oder irre ich da? Da zeigte der Stammquerschnitt ja auch nur gesundes intaktes Holz... >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln