Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Morscher BM mit BHD 1,50m in Offenburg gefällt / Bürgerpark
heiquo:
Hallo,
der dickste BM im Bürgerpark Offenburg wurde runtergeschnitten. Laut Experten war er komplett morsch. Der Standort wirkt sehr gut und er sah 2011 noch recht ordentlich aus.
http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=9133&search=Suche
Hier der Bericht:
http://www.badische-zeitung.de/offenburg/mammutbaum-entfernt--99544019.html
Bakersfield:
Den Stammquerschnitt würde ich gerne sehen... ???
Schade! Wieder einer weniger, der eigentlich einen perfekten Platz hatte, um alt zu werden... :'( :-X
Michael D.:
Irgendwie habe ich da so meine Zweifel ???... Das hört sich m.M.n. so an,als ob da wieder einmal eine einflußreiche Person an entsprechender Stelle eine Bitte geäußert hat,und plötzlich mußte der BM "morsch" sein :(...
Zweifelnde Grüße ! Michael
heiquo:
@Michael: aber wer sollte sich an diesem Baum im Park stören? Da kann ich keine Gründe in diesem Fall finden...
Denke, der war wirklich morsch, die Zeitung wird sich bestimmt mal die Baumscheibe angesehen haben... Interessant wären aber die Ursache des Verfalls.
Wäre vielleicht nicht schlecht, mal einen Thread zu machen, der diese Zeitungsberichte mit abgesägten Sequoien dokumentiert. (Nicht nur der Dead-Thread) Evtl. lässt sich daraus in den nächsten Jahren etwas ablesen....auch durch "Vorher-Nachher-Vergleiche". Ich nenne da mal die Probleme in Genf und vielleicht zeichnet sich jetzt auch hier schon erhöhte "Befallaktivität" bei alten Bäumen in D ab.
Bleiben die Bäume eigentlich einsehbar, wenn sie aus dem Register genommen werden? Auch geraten die gefällten Bäume schnell in Vergessenheit und landen in den Tiefen des Forums....
Michael D.:
--- Zitat von: heiquo am 28-Januar-2015, 14:36 ---@Michael: aber wer sollte sich an diesem Baum im Park stören? Da kann ich keine Gründe in diesem Fall finden...
--- Ende Zitat ---
Moin,Heiko !
Ich denke da z.B. an so manchen "Kunstbeflissenen",dem der Baum den Blick auf das Kunstwerk versperrt,bzw. gestört,haben könnte,etwa derjenige,der das Kunstwerk finanziert hat.Es wäre nicht das erste Mal,daß ein toller Baum aus den bescheuertsten Gründen gefällt wird :-\.Money makes the World go round,wenn du genug Kohle hast,bekommst du Vieles durch,was sonst nicht möglich wäre >:(...
Und es wäre auch nicht das erste mal,daß dafür Gründe gesucht werden,um diesen zu fällen.In dem Bericht steht nicht,daß sich jemand die Baumscheibe angesehen hat,alle Angaben sind in Anführungszeichen gehalten;d.h.,die Zeitung hat die Angaben nur durch ein Telefongespräch o.Ä. mit der städtischen Pressestelle erfahren,und zitiert.
Der Baum ist eigentlich im besten Alter gewesen,warum sollte er bereits vermorschen ? O.K.,klar kann ich mich irren,und er kann auch in dem Alter eine Krankheit bekommen haben,aber diese Geschichte hat für mich jedenfalls ein Geschmäckle...
Skeptische Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln