Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Baumprojekt in Östringen

<< < (19/24) > >>

steffen129:

--- Zitat ---Ich habe übrigens ein kleines Wühlmausproblem auf dem Grundstück. Deshalb habe ich vor kurzem ein Gitter gekauft und möchte mir einen Korb daraus bauen, der dann in die Erde gepflanzt wird. Kann man solch ein Gitter überhaupt in der Erde lassen, bezüglich der Wurzeln etc.!? Was habt Ihr hierbei für Erfahrungen gemacht? DANKE

--- Ende Zitat ---

hallo richard

ich habe ja schon meinen BM und KM Wald hatte dort für 2 Jahre ein riesiges mäuseproblem. die waren überall und ich hatte nicht die mittel da was dran zu machen, zu große flächen.
habe aber keinen einzigen BM verloren nur an den KMs hatten sie etwas rumgefressen.
nun sind sie wieder weg.....von ganz allein.
gut an Harthölzer gehen sie das ist nicht soo gut heißt Bike, Buche, Ahorn ....  aber das macht mir nichts da ich sowas nicht mehr in meinen Anbauplänen für waldgesellschaft habe.

LG der steffen

Richard:

--- Zitat von: derTim am 23-Juli-2015, 17:57 ---Hi Richard,
Was meinst du mit Zeit aufwendig?
Die Pflanzzeit oder die Zeit bis die Bäume einigermaßen groß sind?
Weil 35 Bäume, sind doch an einem Tag locker gepflanzt.
M.f.G. Tim

--- Ende Zitat ---

Hallo Tim,
damit meinte ich, dass diese ganzen bürokratischen Schritte zu aufwendig sind. Das Auspflanzen an sich ist damit nicht gemeint. Nur immer diese Wochen und Monatelangen Verhandlungen mit den Ämtern dauern mir für eine Umschreibung auf "Wald" zu lange. Zusätzlich ist es auch zu 80-90% unwahrscheinlich, dass die ganze Sache erfolgreich endet. Das hat mir eine Beamtin des Landwirtschaftsamtes versichert, die sich täglich mit der Thematik auseinandersetzt. Das war damit gemeint.
Ich weiß zwar nicht wie Du in der Regel so vorgehst, aber ich könnte im Alleingang keine 35 Bäume an einem Tag auspflanzen. Wenn man rechnet, dass man einen Wühlmausschutz und ein Gitter gegen Wildfraß anbrigen muss und dann auf einem schweren Ackerboden noch die Löcher ausheben muss!? Also 15 Bäume könnte ich mir vorstellen aber mehr nicht...

Gruß
Richard

Richard:
Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank für diese weitere, sehr hilfreiche Antwort.
Ja, etwas Parkartiges mit alten Eichen in ferner Zukunft wäre eigentlich genau das Richtige. Dabei sollte die Fläche eben so gut wie möglich genutzt werden.
Einen Korridor einzuplanen hattest Du schon öfters vorgeschlagen. Allerdings ist es auf dieser Fläche mit 8 Metern Abstand zur Nachbargrenze für mich schwierig vorzustellen, wie das effektiv umzusetzen wäre!?
Ich halte Ess- und Rosskastanien beide für einheimisch. Im Grunde kommt es darauf an, welche Baumarten der/die zuständige Beamte/Beamtin für einheimisch erachtet. Ich muss das nochmals genauer nachlesen.
Danke für Deine Erfahrungsberichte. Habe nun wieder einmal etwas dazu gelernt.

Gruß
Richard

Richard:
Danke Steffen, für Deinen Erfahrungsbericht.
In der Erde habe ich einige Spuren der Mäuse beobachten können. Auch der Nachbar erzählte fast endlos von seinen Kämpfen gegen diese Schädlinge.

Da ich das Gitter jetzt habe würde ich es gerne einsetzen. Meint Ihr, dass die Wurzeln durch das Gitter durchwachsen können, wodurch man es in der Erde lassen kann???
Denn ein Drahtgitter nach einiger Zeit wieder zu entfernen ist nicht wirklich einfach bzw. teilweise unmöglich würde ich sagen.
Danke

Gruß
Richard

steffen129:
Hallo Richard

ich weiß nicht warum du da ein gitter einbauen willst?
sollen da BMs wachsen?

du willst auch das diese Bäume älter werden?

ich würde nichts mit einem Drat machen. aber deine entscheidung.

LG Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln