Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Baumprojekt in Östringen
Richard:
Ein paar schöne Bilder von den Bäumen, die bei mir zu Hause fröhlich wachsen:
Tuff:
Hallo Richard,
Eine sehr schöne Fläche hast Du da ausgesucht !
Wenn Du die Bäume auspflanzt, solltest Du besser die Wurzelballen wenigstens außenrum aufbröseln und die dann zu langen Wurzeln entweder (sauber) abknipsen, oder in Kanälen verlegen.
Lies Dir doch dies mal durch:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1758.msg13814.html#msg13814
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,8192.msg96601.html#msg96601
Gruß,
Michael
Tuff:
Richard, die Samen aus braunen, trockenen (alten) Bergmammutbaum-Zapfen am Boden taugen oft nichts, obwohl manch einer noch keimfähige Samen hat (und dann wohl noch nicht lange trocken ist).
Am besten sind tiefgrüne Zapfen (um es genau zu sagen, am Ende des 2. Jahres oder älter) welche man schonend trocknet und dann ausschüttelt. Der in Deinem Fotos sieht ganz gut aus.
Diese findet man leider nur selten unter den Bergmammutbäumen, abbrechen tun meistens die etwas heller grünen, jungen Zapfen (weil ihr Stiel noch so dünn ist?).
Am ehesten findet man Ältere an abgebrochenen Ästen oder Zweigen, oder natürlich wenn man hochklettert.
-tm
Richard:
Hallo Michael,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde es beim Auspflanzen berücksichtigen.
Den grünen Zapfen trockne ich jetzt eben zwei Jahre schonend und dann sehe ich ja, was am Ende daraus wird.
Die drei kleinen Bergmammutbäume lass ich jetzt mal Baum sein und warte einfach ab.
Gruß
Richard
Richard:
Ich habe gerade die Bäume noch gezählt und bin auf die Zahl von 441 Bäumen gekommen.
Dabei sind allerdings noch nicht alle Bäume beinhaltet. Die kleinen Sämlinge (1-2 Monate alt) habe ich noch nicht mitgezählt.
Da die noch nicht pikiert sind wäre das eine extrem aufwendige Veranstaltung geworden, für die ich jetzt keine Zeit und Lust hatte.
Wenn ich vorsichtig schätze, dann werden es alle zusammengenommen auf ca. 800-900 Bäume bringen.
Schönen Abend noch...
Gruß
Richard
PS: Im Anhang sind noch ein paar frische Bilder des Grundstückes von heute.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln