Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Baumprojekt in Östringen

<< < (8/24) > >>

lk1992:
Hallo Richard,

sind schon Bäume gepflanzt worden? Gibt es Fotos?

Liebe Grüße
    Benny

Richard:
Hallo Benny,
bis jetzt habe ich auch dieses Jahr schon ein paar Bergmammutbäume ausgepflanzt, doch leider bin ich noch nicht dazu gekommen in Östringen das Grundstück zu bepflanzen. In den letzten Monaten ist einiges passiert und ich versuche Euch einmal alles zusammengefasst zu schreiben:
Im Februar 2015 war ich mit meinem guten Freund bei der Mitgliederversammlung des Jane Goodall Instituts und habe dort endlich alles einmal unter Dach und Fach bringen können. Das heißt ich hatte einmal die Gelegenheit, den Vorsitzenden meine persönlichen Vorstellungen genau zu schildern. Dies hatte zur Folge, dass sie im Grunde alle sehr begeistert waren und dem Projekt mit Beifall zustimmten. Wir bekamen auch sehr sehr viele hilfreiche Unterstützung (und bekommen diese natürlich weiterhin) in Form von Erfahrungsberichten, Ideen, Kontaktaufbau zu anderen Botanikern/ Forstleuten und so weiter. Nach zwei Tagen intensiver Besprechung sind wir zwei dann wieder nach Hause gefahren und hatten viele positive Eindrücke im Gepäck die uns antrieben. Jannis (mein Projektpartner) und ich kennen uns seit über vier Jahren und haben beide eine große Begeisterung für die Natur und Umwelt. Uns ist es schon immer wichtig, aktiv was für die Umwelt zu machen. Er hatte schon seit längerem eine eigene Roots&Shoots Gruppe über Lebensmittelverschwendung. Ich selbst bin auch seit Jahren dabei Bäume großzuziehen und auszupflanzen. Am Anfang war es eher eine kindliche Spielerei  von mir, die sich dann jedoch schnell zu einem strak ausgedehnten Hobby mit viel Interesse fürs Detail entwickelte. Eines Tages schlug mir Jannis dann vor, dass ich doch ein R&S Projekt mit den vielen Bäumen machen könnte. Nach ein paar Wochen des Nachdenkens war ich dann endlich überzeugt und im Februar nahm es dann erst richtig Gestalt an. Unser Projekt heißt "Seeds and Trees", da wir einen kurzen bündigen Namen haben wollten der im Gedächtnis bleibt und auch die Jugendlichen anspricht. Zur Zeit befinden sich mehrere hundert Bäume in unserem Besitz (genaue Zahl wird morgen ermittelt), die ich alle selbst vom Samen großgezogen habe und auf ökologische, schonende Art bis zum Auspflanzen und darüber hinaus begleite.
Im Moment haben wir folgendes in Planung: In diesem Jahr soll das Grundstück in Östringen weitestgehend mit den ausgewählten Bäumen bepflanzt werden (grob gesagt: Es soll soweit bepflanzt werden, dass vorerst nichts mehr dazu kommt und wir uns dann "nur noch" der Pflege der Pflanzen widmen können und andere Flächen in Angriff nehmen). Unser zweites Standbein sind die Privatleute, denen wir Bäume verkaufen und sie somit direkt in den Klimaschutz mit einbinden. Der dritte und letzte Punkt ist die Pflanzung in Parks und öffentlichen Grundstücken (natürlich nur mit Absprache und Genehmigung).
In den Parks oder auf den eigenen Grundstücken werden wir dann auch Infotafeln anbringen, auf denen etwas über das JGI und das Projekt steht.
Falls jemand übrigens einen Hersteller von solchen Produkten kennt, wäre das ganz nett wenn er/sie es hier schreiben könnte. Denn wir suchen jemanden, der das mit ökologisch abbaubaren Farben etc. macht.

So sieht es momentan aus.
Zeitlich ist das ganze Projekt noch immer unbegrenzt und wir würden uns auch freuen, wenn das so bleiben würde.
Falls noch Fragen bestehen sollten, dann werde ich Diese gerne beantworten.

Gruß
Richard

Richard:
Das erste Bild ist unser Logo und die anderen zeigen eine Auspflanzung von diesem Jahr.

Richard:
Vor kurzem habe ich übrigens noch ein paar Bergmammutbaumsamen in der Umgebung gesammelt (gut das ist auch schon wieder 2 Monate her) und habe sie nach 10 Tagen Kühlschrank ausgesät. Jetzt wachsen in einem netten kleinen Töpfchen drei kleine deutsche Mammutbäumchen. Ich bin mal sehr gespannt ob die überhaupt durchkommen, denn es gibt ja einiges negatives über diese Art der BMB-Vermehrung zu lesen. Aber das ist jetzt auch egal, die Zeit liefert mir eine Antwort.

Richard:
Zwei Bilder vom Grundstück. Das sind die letzten die ich gemacht habe. Momentan ist der Rasen gemäht.
Das Grundstück setzt sich aus zwei Grundstücken zusammen. Das gemähte und das mit dem hohen gras neben dran gehören zusammen und werden bepflanzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln