Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Baumprojekt in Östringen

<< < (21/24) > >>

Tuff:
Richard,

Schöne Fotos von der Mainau !

Findest Du wirklich daß 'Ich muss die Bäume pflanzen die mir zur Verfügung stehen' ein angemessenes Argument ist, wenn es um eine Fläche geht, die nicht der Holzproduktion dienen soll, sondern wo die Bäume (theoretisch) uralt werden können ? Würde man der Standortgerechtigkeit dann nicht den Vorrang geben ?

Ich verstehe daß es schwerfällt sich einzugestehen, daß man ein wenig planlos drauflos angezogen hat. Aber wenn Du jetzt etwas machst, das Dir in 20 Jahren (wenn das Klima eventuell noch trockener wird) nicht mehr gefällt, machst Du es nur schlimmer.

Stieleichen die unter Trockenstress leiden können keinen ausreichenden Johannistrieb machen und bleiben das ganze Jahr durch schütter bis licht, und natürlich wachsen sie dann auch nur total langsam.

Ich habe vor 15 Jahren experimentell ein paar Stieleichen auf eine trockene Kuppe gepflanzt, als ich vom Klimawandel noch nichts wusste. Durchsetzen können sich dort aber offensichtlich nur die Traubeneichen. Die Stieleichen sind jetzt maximal 6 m hoch. Zum Vergleich, der Baum von dem die Samen stammen ist in dem Alter bereits doppelt so groß (und dreimal so dick) gewesen - er steht direkt an einem Teich.

Und das sage ich, als großer Stieleichenfan ...

Richard:
Hallo Michael,
ich kann sehr gut verstehen, was Du mir damit sagen möchtest.
Heute weiß ich für mich selbst auch, dass ich vor ein paar Jahren alles etwas überstürzt angefangen habe. Nun sind die Bäume da und man muss für sie einen geeigneten Platz suchen.
Dass Stieleichen Trockenheit nicht allzu gut wegstecken können und im Allgemeinen verstärkt das Wasser suchen ist mir bewusst. Wenn Du mir jetzt aus Deinen Erfahrungswerten dies
allerdings nun nochmals nahelegst, werde ich meine Entscheidung eventuell nochmals überdenken. Danke dafür.
Zur Zeit stecke ich eben teilweise in der Situation, dass man zum einen gute Ideen hat die man auch gerne verwirklichen würde und zum anderen eben von der Realität wieder eingeholt wird
und am Ende doch einige Kompromisse eingehen muss. Im Prinzip ist das ja immer so im Leben...
Jedenfalls werde ich den Förster bei uns bezüglich der Eichen und Buchen einmal ansprechen und dann sehe ich was kommt. Bezüglich der Exoten habe ich viel Hoffnung, da man im Arboretum
in Heidelberg auf mich einen sehr kooperativen Eindruck auf mich macht.
Mir ist das schon klar, dass die Bäume nur unter guten Bedingungen uralt werden und hunderte Jahre überstehen können (solange sie nicht gefällt werden, ein Unwetter zum frühzeitigen Tode
führt etc.). Man muss eben auch die ganze Situation betrachten und manchmal Dinge tun, die einem nicht ganz so gut gefallen. Im Grunde brauche ich das Euch ja nicht zu sagen!
Mein persönliches Ziel ist es, für die momentan vorhandenen Bäume bei mir eine bestmögliche Heimat zu finden, an der sie jeweils hoffentlich über Jahrhunderte zum Teil überstehen können.
Neue Bäume dazu zu kaufen oder noch mehr anzuziehen steht für mich ganz ehrlich ganz außer Frage. Buschpflanzen ja, Bäume nein.
So sieht es momentan aus...

Gruß
Richard

Richard:
Um noch genau auf Deine Frage einzugehen:

--- Zitat von: Tuff am 13-September-2015, 12:49 ---Findest Du wirklich daß 'Ich muss die Bäume pflanzen die mir zur Verfügung stehen' ein angemessenes Argument ist, wenn es um eine Fläche geht, die nicht der Holzproduktion dienen soll, sondern wo die Bäume (theoretisch) uralt werden können ? Würde man der Standortgerechtigkeit dann nicht den Vorrang geben ?

--- Ende Zitat ---
Nein, es ist genau genommen kein haltbares Argument. Mein Ziel ist es den besten Standort für meine Bäume zu finden, der mir in meiner Situation möglich ist. Natürlich kann man immer noch einen besseren finden oder vieles besser machen. Doch (um es auf den Punkt zu bringen) mit mehreren hundert Bäumen im Nacken, um es einmal überspitzt auszudrücken, ist man teilweise auch mit weniger zufrieden. Zumindest was den Standort eines einzigen Baumes teilweise angeht.
Dennoch bringen mich Eure zahlreichen Unterstützungen, Tipps und Ratschläge immer einen Schritt weiter!!!

--- Zitat von: Tuff am 13-September-2015, 12:49 ---Schöne Fotos von der Mainau !

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank

Gruß
Richard

Richard:
Hallo liebe Mammutbaumfreunde,
in den letzten Monaten ist bei mir wenig bis gar nichts passiert. Und ich dachte mir: Warum über etwas schreiben, wo nicht allzu viel ist?
Jedenfalls sind jetzt die ersten fünf Bäume ausgepflanzt (bereits Ende September). Sie haben den "Winter" bis jetzt ganz gut überstanden und ich hoffe, dass es vielleicht noch etwas kälter wird. Weiteren Auspflanzmöglichkeiten haben sich bis jetzt immer noch nicht handfest erwiesen, da sich die zuständigen Personen nicht gemeldet.
Im Anhang sind ein paar Bilder. Bis dann.

Gruß
Richard

Richard:
Hallo liebe Mammutbaumfreunde,
da wir bei uns einen kleinen Schneeeinbruch zu verzeichnen hatten, habe ich schnell ein paar Bilder gemacht.
Hier könnt ihr die Bäume im Wintermantel betrachten.

Gruß
Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln