Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
Manfred:
Hi,
den ersten Absatz von Woidschratzl kann ich natürlich nur unterschreiben! 8)
Ich Teile dann den Spot mit dir Woidschratzl ;D
Ich habe einmal probiert über Google Earth die Schattenlänge zu messen und so auf die Baumhöhe zu kommen, doch der Schatten fällt auf das Schlosshotel und die Angabe des Datums kann nur ein schlechter Witz sein: 1.1.2009 mit voll belaubten Bäumen und Wasser im Freibad :o . Und die Uhrzeit der Aufnahme fehlt sowieso....
Mehr über die Schattenmethode in einem neuen Thread.
lg
Manfred
Tom E:
Schönen Abend,
hier also nochmal die "Messung" in möglichst genau. Das Bild wurde wohl von dem Weg neben dem Schlosshotel aufgenommen, etwas höher und 70m entfernt, damit lässt es sich arbeiten. In GoogleEarth wurde bewusst nicht der absolut größte Kronendurchmesser gemessen, denn durch die leichte Schrägstellung würde das womöglich nicht passen, also machen wir den Baum lieber etwas kleiner als zu groß. ;) Optimal ist natürlich, wenn man direkt die Äste sieht welche man auch im Bild misst bei etwas unförmigen Bäumen.
Der Rest besteht dann nurnoch aus Messen und einfachstem Dreisatz. Durch das brauchbare Bild kann man die Verzerrung getrost weglassen, wenn wird der Baum dadurch sowieso nur etwas größer in der Realität.
So, der Wert steht. Wenn ich das nächste Mal in diese Ecke Deutschlands kommen sollte und es bis dahin nicht vergessen habe, messe ich gern nach. Bin mir wie gesagt aber recht sicher, dass der reale Wert ziemlich nah an den 36m liegen wird.
Gruß
Tom
Rainer:
Hallo Tom,
da hast du ja eine schöne Berechnung gemacht. Du musst dich aber beeilen, nicht das ich dir zuvor komme ;) März/April bin ich wohl wieder in Freiburg bei der Waldtraut. Und da könnte ich einen Abstecher nach Hornberg machen.
Viele Grüße,
Rainer
Tom E:
Hallo Rainer,
das trifft sich gut, denn wenn wirklich ich das machen müsste... Tja, dann wäre die Douglasie vielleicht schon 50m hoch zum Messzeitpunkt. 8)
Gruß
Tom
Rainer:
Hallo Tom,
oder dann wohl eher Richtung 60 m ::) Denn 14 m schafft eine Douglasie bei gutem Wachstum ja schon in 25, 30 Jahren.
Viele Grüße,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln